Get your Shrimp here

Dachschaden bei den Schnecken im CR-Becken

sukkubus

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2010
Beiträge
87
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.213
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Situation ist folgende.

In meinem 25 Liter Becken leben Crystals, TDS, PHs und ein paar Blasenschnecken.

Allen geht es soweit gut, bis auf die Posthörnchen die mir echt Kummer bereiten. Die Gehäuse sind korrodiert mit vielen weißen Flecken :nono:. Auch werden sie nicht sonderlich alt und groß.:(

Ich habe mich natürlich schon etwas eingelesen und weiß das Calcium und Kalk fehlt. Ich habe hier in Aachen sehr weiches Wasser. Aus der Leitung kommt fluffiges Wasser mit einer KH und GH von 5. Zudem bereite ich das Wasser mit einer Torfkanone auf. Danach wird die GH wieder mit Bittersalz auf 5 angehoben.

Meine Frage ist nun, zu was würdet ihr mir raten :?:

Sollte ich das Wasser mehr aufhärten? Sollte ich mit etwas anderem aufhärten ? Es geht mir nicht ums Geld.
Gibt es eine Weg, dass es Posthorn und Crystal gut geht oder sollte ich den Phs lieber einen eigen Pool geben ? Ich möchte so gerne das es allen Tieren gut geht.
 
Hallo,

das Wasser ist ok so. Damit es deinen Schnecks trotzdem an Kalk nicht mangelt kannst du Sepiaschale in dein Becken reinschaben. Die Schnecken gehen dann unter die Oberfläche und knabbern die Stückchen weg. Der Rest sinkt irgendwann zu Boden und wird dann aufgenommen.
 
ok...sepiaschale. Wird gemacht.
 
Ich habe eine halbe Sepiaschale (die normalerweise für Wellensittiche sind) drin. Ist das zuviel auf einmal? Hin und wieder sehe ich die PHS drauf sitzen.
 
Hi,

Ich habe geschrieben: Etwas Sepiaschale reinschaben. Mit einem kleinen Messer oder Reibe , funktioniert das sehr gut.
 
Conni, meinst ich sollte die halbe dann lieber wieder ganz rausnehmen? Und nur hin und wieder was reinraspeln?
 
Hi,

ja das würde ich dir empfehlen. Ich kann mir vorstellen ein so großes Stück von der Schale belastet das Wasser mehr als nötig.
 
Das frage ich mich auch, die Sepiaschalen die ich bekomme, die sind ca. 12 cm groß, kann man denn nicht einfach ein kleines stück von sagen wir mal 3 x 3 cm ins Becken geben und die Schnecken bedienen sich dann? Oder was ist das beste?
 
Hallo,

ich habe den Thread im Sommer nicht gesehen. Gemörsert und geraspelt habe ich nur die Eierschalen zuvor, als ich Schnecken-Anfängerin :hehe: war und den Trick mit der Sepiaschale noch nicht kannte.

@Beate: Definitiv ja. Ein Stückchen ist auch prima für die Schnecken!

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Sepiaschalenstücken! Erst schäle ich die eine Seite, diese dünne, härtere Schicht. Dann hänge ich am liebsten die Stückchen auf (Achtung nicht mit diesem Blechring, wie in Käfigen! Sondern z.B. ein Loch bohren). Auf dem Boden geht auch. Aber da sind mal welche schmutzig geworden oder wurden eingegraben oder drehten sich mit der harten Seite nach oben.

Die Schnecken :D bedienen sich, wenn sie Sepiaschale brauchen. Wildfänge, fremde, Schnecken brauchen eine Zeit oder stoßen nur ab und zu, aus Versehen auf die Sepiaschale (Den Hühner-Eierschalenpulver, insbesondere mit Essen zusammengemischt mampfen die eher). Eigene, junge Schnecken dagegen, die in solchen Becken mit Sepiastückchen auf die Welt gekommen sind, raspern regelmäßig ein Leben lang Sepiaschale. Trotzdem hält so ein 4 x 3 cm Stückchen viele Monate.
 
Zurück
Oben