Get your Shrimp here

da schaut mal was ich heute morgen entdeckt habe :)

dust

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2007
Beiträge
254
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.238
18e6.jpg

12b11.jpg


eine weißperl-garni ist schwanger!
was gibt es zu beachten?

ich halte sie zusammen mit einigen amanos und zwei kleinen CPOs in einem 45l Becken.
kühle temperatur (18-20°), und hartes wasser.

sollte ich ein stück strumpfhose über den aquaflow-mini ziehen, damit keine junggarnelen eingesaugt werden können?

was ist mit wasserwechseln?
ich habe gehört, dass sich garnelen besonders gerne nach wasserwechseln häuten, dabei dann aber ihre eier verlieren.
also die nächste zeit nur sparsame WW?

mfg
dusty
 
Hi Dusty,

erst mal Gratulation! Das ist ja super - dann hast Du in ca. 4 Wochen Minigarnelen!

Deinen Filter kenne ich nicht, aber ich habe diese kleinen Kerlchen schon an den unmöglichsten Orten entdeckt - also, sicher ist sicher, zieh einen Strumpf drüber.

Wasserwechsel führen normalerweise nur dann zu Zwangshäutungen, wenn das Wechselwasser zu mehr als 2 °C Unterschied führt. Lass es also einen Tag im Zimmer stehen oder häng einen Heizstab rein, dann umgehst Du das.

Liebe Grüße
Ulli
 
Also das mit Wasserwechsel und Zwangshäutungen glaube ich nicht, denn die Häutungen ist ein sehr langwieriger Prozess. Ein Wasserwechsel sagt allerdings vielleicht nur aus, "so, jetzt häute ich" oder " ich mach es in 3 Stunden".

Ansonsten lass es so wie es ist, vermeide Stress bei den Garnelen. Wasserwechsel kannst du wie gewohnt weitermachen nur achte darauf dass du keine einsaugst. Und einen Strumpf über den Filter machen ist auch eine sehr gute Idee.
 
Hallo!

Ich habe auch immer regelmäßig Damen mit Eier, ich habe eineen Strumpf über mein filter weil die kleinen grabblen immer gern rum.
Was du den kleinen gutes tun kannst ist wenn du so ein ganz kleinen tontopf reinstellst also auf die andere seite da ist meistens so ein loch, da gehen sie immer rein und wieder raus. Das mögen meine sehr gern, *lach*


Mfg Max

Am zu den Wasserwächsel einfach so machen wie bisher schaun das halt die Temperatur nicht zu arg unterscheidet, in 4-5 Wochen warscheinlich hast du Junge süße kleine durch das Wasserschwimmente Garnelen.


Mfg Max
 
Whitepearl / Wasserwechsel

Hi, zunächst mal Glückwunsch zu der schwangeren Whitepearl und den guten Bildern ! Man kann die Eier wirklich sehr schön erkennen.

Zum Wasserwechsel ...

Auch wenn ich allen hier natürlich zustimme sind deine Bedenken absolut nicht unberechtigt ! Meine eigenen Erfahrungen decken sich völlig mit dieser "Profi"-Aussage :
.........................................................................................................
http://www.garnelenaquarium.de/Garnelenaquarium.html

Beim Wasserwechsel sollte man darauf achten, dass nicht mehr als 20% Wasser mit ungefähr gleicher Temperatur gewechselt werden. Bei größeren Wasserwechseln oder niedrigerer Temperatur ruft man fast immer eine Häutung der Tiere hervor. Bei eiertragenden Tieren hat das den Verlust der Eier zur Folge.
.........................................................................................................

Normalerweise wechsele ich ohnehin nur 10-25 %, dafür aber gern leicht (!) kälteres Wasser. Dies bewirkt neben problemlosen Häutungen auch aufgeregtes Paarungsschwimmen. Mit einer schwangeren Garni wechsele ich das Wasser aber auf keinen Fall kälter - dann eher 1 % Grad wärmer.

Halt uns mal weiter auf dem Laufenden und viel Glück mit dem Nachwuchs !
 
gestern gab es ein heidenloses gewusel in meinem aq... bisher konnte ich aber noch keine eiertragende garnele sehen.. da könnte ich doch jetzt noch einen wasserwechsel mit kälterem wasser durchführen ohne verlust? wie schnell kommen denn die eier bzw die phase das es kritisch wird, das sie die eir abwirft
 
Servus Chrissi,
wenn das gestern das Paarungsschwimmen war solltest du in den nächsten Stunden Eiertragende Mädels entdecken können. Einen Wasserwechsel mit kälteren Wasser würde ich nicht mehr durchziehen.
Sobald du eiertragende Mädels hast sollte die Wassertemperatur vom frischwasser im wesentlichen nicht von der temperatur im Becken abweichen.
Ansonsten keine übertriebene Vorsicht, denn wie sagen schwangere Frauen immer so schön "Ich bin schwanger, nicht krank" ;)
 
Hi Chrissi,

das Paarungsschwimmen kommt immer NACHDEM sich mindestens ein Weibchen gehäutet hat. Also nun kein kälteres Wasser und in Ruhe abwarten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit baldigem Garninachwuchs ( so um 4 Wochen ). Die Eier kannst du ja am Beispiel von Dusts Bildern dann gut ausmachen. Vor der Unterbringung der Eier im "Bauchbereich" sind bei den Weibchen schon "Eiflecke" im Nackenbereich erkennbar.

Shrimp
 
danke

ich werd mich heute abend mal auf die suche machen... ich glaub zwar noch nicht wirklich dran weil ich sie gerade mal einen monat habe aber vielleicht haben se sich doch recht schnell eingewöhnt...
 
Hallo,

auch von mir herzlichen Glückwunsch. War grad an meinem Whitepearl-Becken und hab auch vier tragende Weibchen, sowie fünf weitere, die bald die Eier aus dem Nacken drücken werden, so wie das aussieht. Leider hab ich keine so gute Kamera, die das aufnehmen kann, würde mich freuen, wenn wir weitere Bilder sehen, auch vom Nachwuchs :-)

Liebe Grüße von Noa
 
also es war wohl doch paarungsschwimmen... habe heute eine garnee gefunden die eier träge..juhuu.. dabei habe ich sie heute (auf den tag genau) 1monat ;)
 
Gibt es schon Bilder der kleinen?

Gruß anna
 
Hallo,

Ich muss sagen Applaus für deine Photoaufnahmen !!!

WW wie Shrimp schon sagte, möglich gleiche Temp. wenn die Weibchen schon Eier trägt.
Filter mit Strumpf oder wechsel für ein Schaum filter.

Grüße Carlos
 
Zurück
Oben