Get your Shrimp here

Da glaubte ich meinen Augen nicht...

Hallo allerseits!
Für die, die es interessiert: Ich habe von jemandem,der selber mit Hydra zu kämpfen hatte, die Information, dass eine Messerspitze NoPlanaria für ein Edge Becken reicht - ergo für 25 Liter und dadurch ratzefatz alle Hydren das zeitliche segnen :)

Hat zufällig jemand aus Jena hier ne Messerspitze davon für mich? Ich werd's bestellen aber bis das da ist sind vielleicht schon die nächsten Babynelen geschlüpft und die wollt ich ungern nesseln lassen :(

Grußbotschaften!
 
Hat zufällig jemand aus Jena hier ne Messerspitze davon für mich? Ich werd's bestellen aber bis das da ist sind vielleicht schon die nächsten Babynelen geschlüpft und die wollt ich ungern nesseln lassen :(

Angesichts der doch recht dünnen Besiedlung garnelenverrückter AQ-TV-Gucker in Jena... als aktiver Nutzer fällt mir da nur noch der Garnelator ein. Aber wenn du eine Messerspitze auftreiben kannst, meld dich mal bitte bei mir! Ich brauch auch eine oder eine halbe. :rolleyes:
 
Neues von der Hydrenfront ;)

Hallo allerseits,
Gestern kam meine Lieferung NoPlanaria an und ich hab das ganze mal ausprobiert - da ich auch was entdeckt habe, was mir verdächtig nach Planarien aussah hab ich einfach die empfohlene Dosis gegen das Ungeziefer genommen ( ein halber Minimesslöffel reicht für mein Edge ) - der Effekt auf die Hydren ist gewaltig:
1 Stunde später haben die meisten schon die Tentakel eingezogen oder hingen nur ganz schlaff herum.
Nach 4 Stunden war schon die Hälfte von den Scheiben abgefallen.
Heute früh hab ich noch so 10 Hydren entdecken können.
Werd jetzt die nächsten 2 Tage noch mit der vorgeschriebenen Dosierung arbeiten, dann TWW und Aktivkole zur Sicherheit.

Meine Garnelen sind putzmunter - es scheint wirklich sehr sicher für die zu sein :)

Bei der Menge die in dem Beutelchen war kann ich jetzt wohl meine Nanobecken die nächsten hundert Jahre behandeln ;)

Ein wenig nervig ist die Dosierung für Nanobecken da der kleine Dosierlöffel auf 50 Liter ausgelegt ist - das zu halbieren ging noch aber für die Folgetage dann einen viertelsten Minidosierlöffel abzumessen ist schwer;) werd mal in ne Apotheke gehen und die bitten mir die richtige Dosis mit der Feinwaage zu bestimmen ;)

Grüße und 'n schönes Wochenende!
 
Nachtrag:
Leider hat sich nachträglich doch ein Garnelensterben eingestellt - sämtliche Wasserwerte waren ok GH,KH,Nitrit, Nitrat, PH in Ordnung - kein Kupfer, Chlor oder andere böse Dinge.

Evtl waren die Toten Würmchen ne zu hohe Belastung im Boden - ich hatte jedenfalls 5 Tage lang immer eine Tote Garnele im Becken - ergo hab ich die in mein zweites Becken gesetzt, das haben Sie ganz gut überstanden.

Naja - hab das Becken jetzt einfach nochmal komplett neu aufgesetzt und lass es in Ruhe einfahren - dann kommen da wieder Nelen rein :)
 
Hi

Auch wenn das Garnelensterben rein zufällig gleichzeitig eintritt, so kann man doch einen Zusammenhang nicht ganz ausschließen. Es ist denkbar, dass durch die Vernichtung von Tieren Parasiten freigesetzt werden, die die vernichteten Tiere als Zwischenwirte benutzten, und die jetzt sozusagen das sinkende Schiff verlassen. Möglich ist auch, das Flubenol Garnelen zwar nicht tötet, aber stresst oder schwächt. Man sollte sich wirklich fragen, ob ein paar Hydren, die in aller Regel bald wieder verschwinden, solche Vernichtungskampagnen rechtfertigen.

@ Walter: Ein wenig nervig ist die Dosierung für Nanobecken da der kleine Dosierlöffel auf 50 Liter ausgelegt ist - das zu halbieren ging noch aber für die Folgetage dann einen viertelsten Minidosierlöffel abzumessen ist schwer;)

Hier kann man einen Trick anwenden: Man gibt das Pulver z.B. in 100 ml Wasser. Wenn es sich nicht löst, schüttelt man und trennt z.B. 50 ml oder 25 ml ab, bevor sich das Ungelöste wieder gesetzt hat. Empfehlenswert zum Abmessen des Wassers oder der Suspension sind Spritzen von 50 ml mit einer Skala.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben