Get your Shrimp here

Da glaubte ich meinen Augen nicht...

Hallo,

zu eueren Fragen... nein, nur diese Garnele ist so "hell/weißlich".

Falls die Garnelen tatsächlich Proteinbedarf haben, scheuen sie sich auch sonst nicht sich eine Schecke zu holen und von denen sind genug im Becken. Aber ich habe es lieber auf diese Weise, da ich bis jetzt eigentlich immer Erfolg hatte und die Hydren dann irgendwann wech waren.

Ich bin auch der Meinung, das die Garnele schon einen Schaden hatte, denn im Normalfall zucken sie bei der Berührung der Hydra gleich weg und dies machen sogar die Kleinsten.
 
Hey jetzt muss ich mal gaaaanz dumm fragen hydra????Bezeichnung für???
 
Hui,

Ich glaube, ich werde dann auch mal in meinen Aufzuchtbecken gegen die Hydren vorgehen. Ich habe keine Lust, meine WP-Minis und die ZFF-Larven in den Tentakeln von Hydren wiederzufinden. Wie dämmt man deren Bestand gleich nochmal ein?
 
Zum eindämmen reicht im Normalfall vorsichtiges absammeln*/absaugen völlig aus.
Spitzschlammschn. fressen zumindest die weiße Hydra, denke das können außer mir viele bestätigen (grüne??).
Ich hab lieber nen paar Polypen im Aqua als Massen an Muschelkrebsen, zumal es auch schon Diskussionen darüber gab, dass Mk auch nicht gerade ohne sein könnten.

*Mit Schaschlickspieß vorsichtig! den Fuß der Hydra vom Untergrund lösen, Hydra haftet dann am Spieß

Brigitte, gibts da noch was zu beobachten oder wurde die Garnele schon wieder abgestoßen?

EDIT: Wegen einem Bild, auf dem womöglich ein stark geschwächtes (und nur aus diesem Grund erbeutetes) Tier zu sehen ist Panik zu schieben find ich etwas übertrieben.
Für mich ist das eher natürliche Selektion, mit den Vorteilen:
-Solch ein Opfer schnell erkennen/entfernen zu können, schließlich hängt das Ganze an einer Scheibe.
-Solang die Hydra das Opfer hält werden andere Garnelen wenig interesse habe diese tote Garnele zu fressen (aufgrund der Reizung durch die Fangarme = mögliche Ansteckungsgefahr verringert sich).
 
Hallo Hugo,

wie ich schon geschrieben hatte... im Grunde genommen habe ich nichts gegen die Hydren, solange sie sich nicht massenhaft vermehren. Falls sie es tun, kam ich immer mit der "Aushungern" Methode oder leichter Salzzugabe gut zurecht. Spitzschlammschnecken, auf jeden Fall meine, waren nie an den Hydren interessiert.

Sie hat die Garnele ziemlich bald nach dem Foto wieder fallen lassen. Ich hatte ja im Grunde mit einem absoluten Dickbauch Foto gerechnet.
 
Hallo allerseits,
Ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht so lange als Garnelenhalter aktiv ( 2 Monate um genau zu sein ;) ) - bei mir hat sich eine wirkliche Hydreninvasion der grünen Hydra entwickelt - das die an die ausgewachsenen gehen konnte ich noch nicht beobachten - die zucken ja sofort weg wenn sie daran kommen.
Was das Zusammenleben mit den Hydren betrifft hab ich aber schon recht deutliche Veränderungen im Verhalten der Garnelen (Red Fire) gemacht - sie meiden weitestgehend die verseuchten Bereiche und verstecken sich fast nur noch - vor allem die großen Tiere die ansonsten bei jedem Ausflug in die Zwergnadelsimse, die besonders Hydrenbelastet ist bei mir, genesselt werden.

Wenn man nur sehr wenige Hydren hat sind die denke ich kein generelles Problem aber bei so ner Invasion... Ich Würde mich ja auch nicht Wohlfühlen wenn in meiner Wohnung Brennnesselwälder wachsen würden ;)

Ich werde heut mal beim Tierarzt Flubenol holen und dem Spuk ein Ende bereiten - da ich eh nicht viel Füttere und die Grünen Hydren schwer auszuhungern sind (Photosynthese als zweites Standbein) erscheint mir das akut erstmal angebracht - Zukünftig werd ich noch mit 2-3 Endler Guppis die Kleinstlebewesen in Schach halten - ich habe den Verdacht dass die Hydren sich vor allem wegen des guten Nahrungsangebotes durch Hüpferlinge undnähnliches so vermehrt haben...

Grüße aus Jena,
Walter
 
Hi Walter,

bei Flubenol nicht vergessen, dass es imho auch Schnecken tötet.

## Tipatipped by Flyer ##
 
Howdy!

bei Flubenol nicht vergessen, dass es imho auch Schnecken tötet.

Danke für den Hinweis - was das betrifft, habe ich mich schon schlau gemacht - habe nur eine dicke Fette Apfelschnecke in dem Becken - die muss jetzt erstmal in ein winziges extrabecken umziehen - wenn da nach einiger Zeit keine Hydren auftauchen, weiß ich ja daß nix an der Schnecke war und sie darf dann wieder umziehen ;)

Habe gerade nochmal nachgelesen und erfahren dass NoPlanaria auch gegen Hydras helfen soll - ist das vielleicht eine etwas sanftere Alternative? Gibt's ja soweit ich weiß auch ohne Rezept vom Vet. Oder?

Meine Garnelen tun mir irgendwie leid...immer schnippen die genesselt herum:(

P.S. Ich hab mal ne Erhebung gemacht: ich habe weit über 100 Hydren im 25er Becken - das kann man schon als Invasion Bezeichnen oder? ;)

LG
Walter
 
Hi Walter,

bei Flubenol nicht vergessen, dass es imho auch Schnecken tötet.## Tipatipped by Flyer ##

Hallo Achim,
nicht unbedingt .Hydras reagieren schon auf Kleinstmengen von Flubenol was aber den Schnecken nichts anhaben kann . Ich bekämpfe Hydras egal ob weiße oder grüne mit Flubenol ohne Schneckenverluste .Es reicht bei Hydras schon eine ganz kleine Messerspitze voll Flubenol und der Spuk der Hydras hat meist am nächsten Tag ein Ende .
 
Hi

Ok, die Garnele war wahrscheinlich hin, aber ist die Hydra ihren Fang wieder losgeworden, oder hat sie ihn vielleicht sogar "schlucken" können? Nicht immer ist ein Riesenfang ein ungetrübtes Vergnügen. Auf keinen Fall zeigt dies die normale Beute der Hydren.

MfG.
Wolfgang
 
Habe gerade nochmal nachgelesen und erfahren dass NoPlanaria auch gegen Hydras helfen soll - ist das vielleicht eine etwas sanftere Alternative? Gibt's ja soweit ich weiß auch ohne Rezept vom Vet. Oder?

Wenn du dir ne Msp. Flubenol besorgst, würd ich mich fast anmelden, da auch zwei Krümelchen von abhaben zu wollen. Ich hab in einem meiner Aufzuchtbecken auch mehr weiße Hydras, als mir lieb ist. :(
 
Hallo Wolfgang,

ich hatte schon geschrieben, das sie ihre Beute bald darauf losgelassen hatte... kein Dickbauch Foto. Aber heute hat sie sich schon einen Ableger zugelegt.
Ich schaue sie mir im Moment halt ganz genau an.
 
Es reicht bei Hydras schon eine ganz kleine Messerspitze voll Flubenol und der Spuk der Hydras hat meist am nächsten Tag ein Ende .

Das ist ja gut zu wissen, aber hat jemand ne Ahnung ob das auch für NoPlanaria gilt? Und wenn ja, wieviel braucht's davon um den Hydren ans Leder zu gehen- halbe Dosis?

Danke im Voraus für eventuelle Erleuchtung ;)

LG
 
was kann man gegn die machen??? schadet das flubenol meinen nelis?
 
Zurück
Oben