Get your Shrimp here

Düngerverbrauch

Danke für die ausführliche Antwort! Wie ist das denn wenn man einen Volldünger mit Nitrat und Phosphat nimmt? Sinnvoll oder lieber einzeln düngen?
 
Da kenne ich nur den specialised fertilizer von Tropica.
Der ist schon garnicht so verkehrt.
Profito und viele andere angebliche Volldünger haben kein Nitrat und Phosphat.
Es sind Eisenvolldünger, also im wesentlichen Mikronaehrstoffdünger.
 
Da kenne ich nur den specialised fertilizer von Tropica.
Der ist schon garnicht so verkehrt.
Profito und viele andere angebliche Volldünger haben kein Nitrat und Phosphat.
Es sind Eisenvolldünger, also im wesentlichen Mikronaehrstoffdünger.

Genau diesen meine ich auch. Zur Zeit nutze ich Profito nur im größeren Becken, kleinere Mengen meist so 1/3 - 1/2 der Herstellerangabe, Wurzelzehrer haben eine Düngekugel. Leider merke ich das die Algen anfangen zu wachsen. Für mich ist diese ganze düngerei ein Buch mit sieben Siegeln, ich habe das Gefühl das man nur wirklich gut düngt wenn man auch regelmäßig seine Wasserwerte überprüft.
 
ich habe das Gefühl das man nur wirklich gut düngt wenn man auch regelmäßig seine Wasserwerte überprüft.
Oder wenn man einfach wöchentlich einen TWW von 50% macht und dann ein umfassendes Dünge-Konzept anwendet.
Es muss eben darauf geachtet werden, dass jeder Nährstoff abgedeckt ist.
Ansonsten wird sich immer ein Nährstoff anreichern, bzw. zu gering vorhanden sein.
Das führt dann schnell zu Algen, oder Mangelerscheinungen.
 
Nunja ich mache wöchentlich 50-70% Wasserwechsel und dünge Profito zwei mal wöchentlich, einmal direkt nach dem Wasserwechsel und dann nochmal einige Tage später. Ich habe das Rio 125 und schätze das Wasservolumen so auf 100 Liter, laut Hersteller sollte ich 10ml wöchentlich düngen, ich dünge nur 4-5 ml. Als 2-3ml nach dem Wasserwechsel und nochmal 2 ml in der Wochenmitte. CO2 ist ausreichend vorhanden.
Wahrscheinlich ist die Beleuchtungszeit zu lang, es sind die normalen T5 Leuchtröhren drin inkl. Reflektor.

Die kleinen Becken haben kein CO2 mehr und werden sporadisch alle 4-8 Tage mit einem Tropfen Tagesdünger gedüngt. Wasserwechsel wöchentlich 60-80%. Keine Algen aber eben die Mangelerscheinung wie oben beschrieben (Löcher in Blätter außerdem werden sie gelblich). Die Beleuchtung ist im mittleren Bereich.
 
Mit dem Profito sind ja nun gerade Nitrat und Phosphat nicht abgedeckt.
Nicht unwahrscheinlich, dass es an den beiden dann fehlt. Insbesondere ein Nitratmangel führt sehr schnell zu Algenwuchs.
 
Wenn ich sowas immer lese schätze ich mich immer glücklicher, dass meine Wasserwerte aus der Leitung her ( Essen ) so moderat bin, dass ich bei wöchentlichen Wasserwechseln in normal bepflanzen Becken, z.b. Garnelenbecken mit anspruchslosenpflanzen, nicht düngen muss...bzw kaum.
 
Mit dem Profito sind ja nun gerade Nitrat und Phosphat nicht abgedeckt.
Nicht unwahrscheinlich, dass es an den beiden dann fehlt. Insbesondere ein Nitratmangel führt sehr schnell zu Algenwuchs.

Wird Nitrat und Phosphat nicht durch die Fütterung zugeführt? Es ist kein Garnelenbecken sondern eins mit Fischbesatz und ich fütter dort täglich.
 
Ich habe auch Becken mit Fischbesatz, bei denen die Fütterung nicht ansatzweise ausreicht um dem Dschungel genug Nährstoffe zu liefern. Da muss ich täglich düngen.

Um zu wissen wie es sich bei dir verhält, müsste man einfach mal eine Testmessung machen.
 
Ich merke es schon, ich komme wohl nicht drum herum zu testen. Vielen Dank für die Antworten, mir hat es sehr weitergeholfen.
 
@Keksdose, es ist ja nicht so, dass man täglich oder gar wöchentlich Messen muss.

- Einmal messen, wie die Nährstoffe im Becken ohne Dünger sind, entsprechend der Dosierbeschreibung vom Dünger ausrechnen wieviel man braucht um auf das gewünschte soll zu kommen. Die errechnete Menge Dünger ins Becken Kippen.
- Exakt 24h später nochmal messen, und schon weisst du wie der tägliche Nährstoffverbrauch ist. Dementsprechend kannst du dir ausrechnen wieivel Dünger du pro tag ins Becken kippen musst.
- Einmal die Woche Wasserwechsel von min 50%. Und gut ist.
- Nur wenn sich die Pflanzenmasse deutilch geändert hat im Becken, eventuell mal nachprüfen ob die Düngermenge noch notwendig ist.

Schau dir die Düngekonzepte von Philipp's Website mal genauer an. Seine Düngeanleitungen sind wirklich sehr gut. Ich mache das sehr ähnlich.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,

Wenn man länger einen Phosphatmangel hatte und nun Phosphat düngt, werden die Pflanzen nahezu jede zugegebene Menge restlos aufsaugen bis deren Phosphat-Speicher wieder gefüllt sind.
Man hat dann zu Beginn keine Möglichkeit den täglichen Bedarf zu kalkulieren.
Man sollte dann nach etwa einer Woche den tatsächlichen Bedarf errechnen.

Die Konzepte auf meiner HP basieren auf den Verbrauchsmengen eines voll bepflanzten Aquariums mit unterschiedlichen, d.h. schneller und langsamer wachsenden Pflanzen.
Hat man nur langsam wachsende Pflanzen, oder fast nur schnell wachsende Stängelpflanzen, kann der Bedarf abweichen und sollte unbedingt wie von dir (Markus) beschrieben nochmal ertestet werden
Bei abwechslungsreicher Bepflanzung werden die Abweichungen sehr gering sein.
 
Hach,
Es ist so schön zu lesen, dass Phillip sich immer wieder die Mühe macht, die ganzen Düngefragen ehrlich zu beantworten und das Mysterium 'Richtig Düngen' (das eigentlich gar keins is) aufzuschlüsseln.

Finde ich top!
Kann hier nur noch was zu Bartalgen beitragen: Kann ich reproduzierbar erzeugen, wenn NO3 längere Zeit nachgedüngt wird aber PO4 fehlt - bzw. das Verhältnis von 10-15:1 (meine Erfahrung) längere Zeit zu NO3 lastig ist.
 
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Wassertests bestellen, welche brauche ich denn unbedingt neben Nitrat und Phosphat? Ist Eisen und Kalium auch sinnvoll? Ich habe mir die Düngeempfehlungen auf der Seite von Philip mal angeschaut, bei ihm steht unter mittlere Beleuchtung Phosphat: 0,2-0,4mg/l, in der Trinkwasseranalyse vom Wasserwerk steht 1,86 mg/l. Ist das nicht zuviel? Eisen ist recht wenig dort steht <0,010, Nitrat wird mir 12 mg/l angegeben und Kalium mit 1,8 mg/l
 
Deinem Leitungswasser nach bräuchtest du nur einen Kaliumdünger und einen Eisenvolldünger.
Mit Aqua Rebell Makro Spezial N könntest du noch den Stickstoffkreislauf optimieren, ist aber vielleicht garnicht nötig, wenn viele Fische im Becken sind.

Ich würde mir statt den Tests erst einmal nur den Dünger besorgen, wenn nicht schon vorhanden und dann schauen ob es sich bessert.
Mit Wassertests kann man viel Geld ausgeben, was meistens garnicht so nötig ist.
Wenn du unbedingt dein Wasser testen willst, macht das sicher auch ein Zoogeschäft. Auch ich würde das für dich tun, wenn du mir welches zusendest.

Ich denke, dass die Zugabe von Kalium auf ca. 10mg/l schon eine deutliche Verbesserung bringen wird. Da einfach die Dosierangaben auf der Flasche beachten.
Einen Eisenvolldünger sollte man eigentlich immer einsetzen.
Ich kenne kein Leitungswasser, das genügend Eisen und Spurenelemente enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nach tagelangen versuch mit den düngen. Stell ich mir immer noch die frage warum mein wasserfreund noch immer braune bis durchsichtige blätter bekommt. Wasserwerte sind immer im normbereich. Pflanzen wachsen auch wie wild. Schneid alle kranken blätter weg und die nächsten löchrigen kommen nach. Brauchen die eher düngekugeln?Kann es sein das mein nährboden aufgebraucht ist. Weis echt nicht weiter. Neue blätter wachsen nach beschneidung schön nach.
Gruss michi
 
Zurück
Oben