Get your Shrimp here

Dünger + Aktivkohlefilterung = ???

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
1.073
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.570
hallo!
in meinem 60l becken hab ich den tetra easy-crystal filter drinn, der mit den aktivkohle-filterkartuschen betrieben wird.......

wie ist das eigentlich wenn ich flüssigdünger ins wasser kippe, werden die "wirkstoffe" nicht von der aktivkohle adsorbiert womit das düngen nutzlos wäre?

mfg rené
 
Hi René,

so isses, zumindest in Teilen wird der Dünger adsorbiert...
Die Aktivkohle würde ich nicht dauerhaft im Filter lassen, davon hat der Hersteller deutlich mehr als Dein Becken ;).

Cheers
Ulli
 
Hi

Organische Bestandteile wie Guano, der aber in Aq Düngern nicht verwendet wird, werden festgehalten. Evtl. auch Chelatoren, die Eisen binden sollen. Da wasserlösliche Dünger aber in erster Linie aus Ionen bestehen, werden die primär von der Kohle nicht festgehalten, aaaber, wenn die Kohle selbst mit organischen Stoffen besetzt sind, können die wie schwache Ionenaustauscher wirken und so auch Düngestoffe festhalten. Andererseits eintwickelt sich auf der (verbrauchten)Kohle ebenso wie auf allen Filtermaterialien ein Bakterienrasen, der zur Mineralisierung beiträgt. Es ist dann ein Kommen und Gehen von Stoffen im Gange.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben