Get your Shrimp here

Düngen mit Tabletten aus Apotheke?

C

Carcinus

Guest
Hallo,
da in meinem Wasser anscheinend ein Mg Mangel vorliegt (Blätter sind gelb) kam ich auf die Idee Brausetabletten die Magnesium-Mangel ausgleichen sollen in geringen Mengen dem Wasser zuzuführen.
Meint ihr das enthaltene Magnesium ist in der Form die von den Pflanzen aufgenommen werden kann?

MfG
 
Hi

1. woher weißt du das die Gelben Blätter vom Mg Mangel kommen ?

2. diese "Brause-Tabs" sind nicht geeignet da sie zwar Mg in Spuren haben aber auch vieles andere was wir nicht im AQ gebrauchen können ...
 
Hallo,

wenn du Magnesiummangel vermutest, dann kauf Bittersalz (MgSO4.7H2O), das gibt es in jeder Apotheke, wird als Abführmittel vor Fastenkuren verwendet.

Symptome sind die des Eisenmangels, weil Eisen bei Mg Mangel nicht richtig aufgenommen werden kann.
Mg-Mangel kann man per Ausschlussverfahren feststellen. Benötigt werden 5-10mg/l in der Wassersäule, je nach Pflanzenmasse-und Arten.
  • es ist genug Eisen vorhanden (leicht nachweisbar bis ca 0,1mg/l im Test)
  • Mangel an Nitrat kann ausgeschlossen werden (je nach Pflanzenmasse können 10mg/l und mehr gebraucht werden)
  • das verwendete Wasser enthält wenig Mg (bei den Werten schauen, die der Wasserversorger angibt)
Du kannst natürlich auch per "Trial&Error" und beobachten der Pflanzen einfach ein paar Wochen lang Mg zugeben, bedenke aber, daß es sich a) anreichert, wenn es nicht verbraucht wird, und b) das Wasser aufhärtet (die GH erhöht sich)
 
Hi,
danke für die Antworten.
Eisenmangel kann auch hinkommen, es ist alles ziemlich Mangelware ausser Nitrat (ca. 25mg/l).
Soll ich also Eisen und Magnesium düngen?
Wenn ja mit welchen Haushaltsmitteln (wenn möglich, da in größeren Mengen beziehbar).

MfG

MfG
 
Hallo,

na, dann würde ich doch erstmal Eisen düngen, falls du das noch nicht machst.
Magnesiummangel ist nicht sooo häufig, du kannst ja, falls du Leitungswasser benutzt, mal die Werte deines Wasserversorgers checken, wie viel Mg da drin ist.
 
Hallo,
momentan dünge ich garnicht, da ich nichts falschmachen will, was ich aber wahrscheinlich dadurch tue.:rolleyes:
Jedenfalls hab ich vorher mit Heilerde gedüngt, war aber nicht mit Erfolg gekrönt, na gut, für die Algen schon.

MfG
 
Hi,

fang einfach mit einem stinknormalen Aquariendünger an, muß kein teurer sein. Diese Dünger enthalten Eisen und andere Mineralien (Mikronährstoffe). Das reicht oft schon, um ein zufriedenstellendes Pflanzenwachstum zu erreichen. Dosierung erst mal wie angegeben (evtl die Wochenmenge auf Tagesrationen aufteilen), Pflanzen beobachten. Zumindest Eisenmangelzeichen bei schnellwachsenden Pflanzen sind schnell verschwunden. Wenn das nicht hilft, und auch eine Erhöhung der Dosierung nicht, dann kannst du es immer noch mit Magnesium zusätzlich versuchen.
 
Hallo,
da in meinem Wasser anscheinend ein Mg Mangel vorliegt (Blätter sind gelb) kam ich auf die Idee Brausetabletten die Magnesium-Mangel ausgleichen sollen in geringen Mengen dem Wasser zuzuführen.
Meint ihr das enthaltene Magnesium ist in der Form die von den Pflanzen aufgenommen werden kann?

MfG

Lass es.
 
Du auch.

Um den Mg Mangel zu beheben (scheint nur gering zu sein) verwende ich jetzt einfach Mineralwasser, 1 L auf 10L WW.
Gibt es ein Haushaltsmittel oder irgendewas das Eisen zuführt?

MfG
 
Hi,

Mineralwasser mit, oder ohne Kohlensäure?

Warum "Hausmittelchen", wo ist das Problem, einfach einen günstigen Aquariendünger zu benutzen?
 
Hi,
Mineralwasser "Medium".
Ein Liter auf 10 Liter gewechseltes Wasser.
Die TDS sind erstmal nach oben gestiegen, aber nach kurzer Zeit haben sie sich beruhigt.

MfG
 
Hi,

das ist zuviel. Du veränderst mit der enthaltenen Kohlensäure deinen pH Wert, und das ist ein Parameter, auf den Lebewesen nun mal sehr empfindlich reagieren!

Ich wiederhole meine Frage:
Warum "Hausmittelchen", wo ist das Problem, einfach einen günstigen Aquariendünger zu benutzen?
 
Bei Eisen-/Magnesiummangel kannst du mit Magnesiumsulfat und Eisen(II)-sulfat düngen. Dies sind auch Inhaltsstoffe von herkömmlichen Düngern. Eisen(II)-sulfat ist allerdings gesundheitsschädlich (mindergiftig) und daher schwer aufzutreiben. In der Apotheke gibt es neben Magnesiumsulfat auch Eisen(III)-phosphat als Schüsslersalz. Dies ist allerdings schwer löslich (kleine Mengen lösen sich aber) und Eisen liegt hier in der Oxidationsstufe +3 vor, was für Pflanzen nicht optimal sein könnte.....
 
Hallo,
das der Ph-Wert erhöht wird ist ein positiver Nebeneffekt, auch wenns vielleicht etwas zu schlagartig passiert.

Einfach weil es leichter zu bekommen ist?

MfG
 
Der pH sinkt!!! Kohlensäure macht das Wasser saurer, wie der Name schon sagt. Jegliche pH Schwankung gefährdet deinen Besatz, wenn sie zu rasch erfolgt.

Aquariendünger gibts sogar im Supermarkt in der Tierabteilung.

Ich bin raus aus dem Thema, sorry, aber soviel Experimetierfreude ohne jegliches Hintergrundwissen am lebenden Objekt kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hi,

Hallo,
das der Ph-Wert erhöht wird ist ein positiver Nebeneffekt, auch wenns vielleicht etwas zu schlagartig passiert.

Einfach weil es leichter zu bekommen ist?

MfG

Mineralwasser erhöht nicht den PH-Wert, sondern senkt ihn, wie Stefanie schon schrieb. Je nach Mineralwasserquelle bringst Du zudem jede Menge Mineralien, Salze usw. ins Becken, die Deinen Tieren nicht bekommen. Oder hast Du nur Pflanzen im Becken?

Ein Liter Mineralwasser medium enthält rund 4.500 - 5.000 mg CO²/ Liter - normalerweise hat man im Becken ein CO²-Gehalt von etwa 20 - 30 mg / Liter, soweit darüber wird´s gefährlich für die Tiere.
Man kann mit Mineralwasser düngen, jedoch muss es dann genau zum Wasser passen und man nimmt deutlich weniger - etwa ein Zehntel bis ein Zwanzigstel der von Dir verwendeten Menge. Die dabei eingebrachten Salze nutzen den Pflanzen wenig.
Ich glaube, Du hast Dich nicht richtig informiert, bevor Du mit Deinen Tierexperimenten begonnen hast.

Eine Flasche passenden AQ-Düngers kostet deutlich unter 10€ und reicht monatelang.
 
Ich bin raus aus dem Thema

Ich auch.
Schreib bitte mal die Reaktionsgleichung für die Spaltung der Hydroxid-ionen durch CO2 hierhin.

Im Mineralwasser sind keine Salze, Natrium wird vielleicht in Verbindung mit dem geringen (?) Chloranteil des Aquarienwassers zu Salz, aber sonst?!
Überlegt doch mal um welche Dossierungen es hier geht, der eine Liter stellt vielleicht 3% des Beckeninhaltes dar.
Zudem ausser Sulfat und Hydrogencarbonat die einzigen Dinge sind die nicht in einem AQ-Dünger enthalten sind.
Wenn ich Bedenken hätte würde ich sowas nicht tun, das war auch nur eine Sofortmaßnahme, niemand ist zu Schaden gekommen.

Wasser kann unter Normaldruck niemals die gesamte Menge CO2 aus der Flasche aufnehmen, das pendelt sich dann auch auf die 30mg/l ein.

Leute hört mal auf so zu tun als wenn ich alle Gewässer der Welt verpestet hätte.
Das war zu keinem Zeitpunkt blindes Experimentieren!

MfG
 
Hi,

Im Mineralwasser sind keine Salze, Natrium wird vielleicht in Verbindung mit dem geringen (?) Chloranteil des Aquarienwassers zu Salz, aber sonst?!

je nachdem, welches Mineralwasser Du verwendest, bringst Du Fluorid, Chlorid, Sulfat, Nitrat, Hydrogenphosphat, Metakieselsäure und einiges mehr ins Becken ein. Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium werden ebenso nichts zwangsläufig in der optimalen Menge eingebracht.
Und nein, CO² pendelt sich nicht grundsätzlich pauschal auf 30mg/l ein, zunächst bildet sich natürlich z.T. Kohlensäure, welche wiederum PH und Härte ändern. Vor allem aber beeinflusst Du nachhaltig das Ionenverhältnis im Becken.
1l Mineralwasser auf 10l WW sind btw etwas mehr als 3%.
Insgesamt hat das imho einen durchaus eher experimentellen Charakter.
 
Zurück
Oben