Get your Shrimp here

Düngen für Anfänger

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
88.584
Hallo,

zu welchen Düngern würdet ihr einem Aquarien-und Wasserpflanzen Newbie wie mir raten (keine CO2 Anlage vorhanden)? Ich habe viel gelesen zu Makronährstoffen, Mikronährstoffen, extra Eisendünger, EasyCarbo....Und nun bin ich verwirrt, was ich mir für den Anfang kaufen soll :confused:
 
Moin Stefanie,

wenn Du es ganz einfach aber wirkungsvoll haben willst, such mal bei flowgrow.de nach Estimative Index.

Vorteile: einfach, kommt ohne Messung der Wasserparameter aus
Nachteile: wöchentlich 50% Wasserwechsel, Du brauchst (Bio) CO2

Bei jeder optimierten Düngung ist wichtig, relativ viel Licht (0,5W pro l) in das Becken zu strahlen um optimalen Pflanzenwuchs zu erreichen. Wie groß ist Dein Aquarium und was ist es beleuchtet?

Cheers!

Andreas
 
Mein Becken ist noch nicht vorhanden, aber es wird ein Tetra AquaArt 60, erst mal mit der im Set enthaltenen Lampe (15W), einen Reflektor dafür will ich noch zukaufen.
Da ich wirklich absolut unerfahren bin, wollte ich eben nicht mit CO2 und viel Licht anfangen (obwohl mir die Aquascaping-Sachen bei flowgrow sehr gefallen), sondern habe mir Pflanzen herausgesucht, die wenig Licht brauchen, und als einfach zu halten angegeben sind.
Bisher diese, sollen nicht alle ins Becken, stehen nur zur Auswahl:
-Javamoos (Vesicularia)
-Nadelsimse (Eleocharis)
-Hornkraut (Ceratophilum)
-Wasserkelch (Cryptocoryne)
-Javafarn (Microsorum)
-Vallisnerie (Vallisneria americana)
-Utricularia Gramminifolia
-Teichlebermoos (Riccia fluitans)
-Indischer Wasserfreund (Hygrophila polysperma)

Einen speziellen Bodengrund möchte ich auch nicht verwenden, habe eher überlegt, Düngekugeln unter die Pflanzenwurzeln zu geben?
 
Hallo Stefanie,

wenn Du Deine Pflanzen zusammenstellst ist es wichtig, besonders beim Start des Aquariums mehrere schnellwüchsige Arten zu kaufen, diese sorgen dafür, dass Du weniger Ärger mit Algen hast.

Generell kann ich nur sagen, dass ich auch Dir als Anfänger zu einem Versuch mit Bio CO2 raten würde, sicherlich brauchen nicht alle Pflanzen zusätzliches CO2, aber fast alle werden es Dir durch kräftiges Wachstum danken. Es macht das Aquarium eher leichter pflegbar ...

Mit einem Reflektor sollte die Beleuchtung ausreichend sein. Zu viel Licht ist auch nicht immer gut, es gibt genug Pflanzen, die das nicht abkönnen. Ebenfalls wollen viele Tiere lieber in schattigen Bereichen leben, Du solltest darauf achten, diese Bereiche zur Verfügung zu stellen (Schimmpflanzen, bepflanzte Wurzeln, ...)

Zum Thema Soil / Bodendüngung kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen. Es gab letztens eine Umfrage hier, ob Soil sinnvoll ist oder nicht, Ergebnis war ungefähr unentschieden. Generell nehmen Wasserpflanzen einen Großteil ihrer Nahrung aus dem Wasser ...

Cheers!

Andreas
 
N/P/Fe Tröpfchentest kaufen und dazu einen einfachen Mikrodünger wie z.b. den aus dem Freßnapf, den gibts du einfach täglich so das Fe bei ca. 0.1mg/L in der Wassersäule liegt und das reicht meistens als Mikroversorgung in Schwachlicht Aqs schon so.
N/P halt zusätzlich über einen längeren Zeitraum mit den Tests messen, wie die sich auf Dauer einpendeln. Sollten die Werte durch WWs/Fütterung etc. in einem brauchbaren Bereich bleiben brauchste da prinzipiell nix groß tuen - ansonsten halt entsprechend Makros beidüngen.

Bei der Düngung kannst du auch nach dem erwähnten Estimate Index System vorgehen,
da die Wuchsausbeute bei weniger Licht geringer ist, kann man die EI Zielwerte ggf. auch einfach was nach unten korrigieren.
Nur gehört zur Düngung eigentlich auch Co2: Eine kleine Bio Co2 Anlage kostet nicht viel und eine Einleitung per Paffrathschale ist simpel + sicher.
(nicht per Ausströmer oder ähnlichen Konstrukten einleiten, auch wenn manche das tuen)

Düngekugeln unter die Pflanzenwurzeln zu geben?
Das ist unnötig für die ausgewählten Pflanzen, als Bodengrund reicht AQ Kies.
 
Danke für eure Tips :)
Den Makrodünger brauche ich also nur, wenn die Nitrat/Phosphatwerte zu niedrig sind, richtig?
Und kann ich mich bei dem Mikrodünger nach dem Eisenwert richten, ohne, dass die anderen Mikronährstoffe überdosiert werden?
 
Danke für eure Tips :)
Und kann ich mich bei dem Mikrodünger nach dem Eisenwert richten, ohne, dass die anderen Mikronährstoffe überdosiert werden?

Im Normalfall ja. Das bisschen, was da an Spurenelementen drin ist, lässt sich bei regelmäßigen Wasserwechseln in ungefährlicher
Konzentration halten. Vorrausgesetz man übertreibt es nicht mit dem Düngen ;-) Aber falls du einen Eisengehalt von 0,1 - 0,2mg/l
anstrebst, musst du dir von wegen Überdosierung keine Gedanken machen.

Gruß, Marco
 
Den Makrodünger brauche ich also nur, wenn die Nitrat/Phosphatwerte zu niedrig sind, richtig?
N ab 10mg/L aufdüngen, P ab 0.3mg/L aufdüngen.
(d.h. nicht warten bis nix mehr da ist)
Als Zielwerte ohne Co2 sind ok: N 10-15mg/L + P 0.3-1mg/L
Bei Co2 Einleitung und ausreichend Schnellwachser die Makros entsprechend höher setzen. (z.b. N ~20mg/L + P ~1.5mg/L).
Das sind jedoch keine Richtwerte, denn die für dein AQ optimalen Werte mußt du mit der Zeit selber rausfinden, da Aquarien, Filterung etc. pp wie auch die Bedürfnisse einzelner Pflanzen zu verschieden sind. Solltest du daher auch alles nur als groben Anhaltspunkt verstehen.

Vereinfacht kann man aber sagen; achtet man darauf das die Nährstoffe immer ausgewogen vorhanden sind, dann werden die Pflanzen gesund sein und somit ausreichend Konkurrenzdruck ausüben können so das man idr. kaum irgendwelche Algenprobleme bekommt. ;)

cu l.d.
 
Hi,

ich würd mich hier gerne mal einklinken.
Ich hab mir diesen Dünger von Easylife (NPK) geholt. Wenn meine Pflanzen jetzt eher bräunlich werden dünge ich wahrscheinlich zuviel, oder?
Ich bin leider auch nicht auf die Idee gekommen die Werte vorher mal zu testen *schähm*
Sollte ich dann jetzt die DÜngung erstmal ganz aussetzen?
 
... Ich hab mir diesen Dünger von Easylife (NPK) geholt ...

Moin Denise,

welchen (singular?) Dünger von EL hast Du Dir gekauft? ProFito, Kalium, Nitro, Fosfo?

... Ich bin leider auch nicht auf die Idee gekommen die Werte vorher mal zu testen *schähm* Sollte ich dann jetzt die DÜngung erstmal ganz aussetzen? ...

Es bringt gar nichts, "blind" zu düngen, ohne zumindest, bezogen auf N, P, und von mir aus auch Fe, diese Werte auch zu messen bzw. sein(e) Becken zu kennen. Es sei denn, Du führst jede Woche einen überaus starken Teilwasserwechsel durch, um alles wieder auf Anfang zu setzen. Also bevor Du jetzt mit der Nährstoffversorgung Deiner Pflanzen Achterbahn spielst, miss bitte mal die genannten Werte.
 
Es gibt überhaupt keinen NPK Dünger von EasyLife (die haben nur Einzelkomponenten im Programm), von daher "könnte" man das ganze u.U. "anzweifeln". (... aber das tuen wir natürlich nicht... )

Wie auch immer,
Nitratwerte um ~50mg/L halten die meisten Pflanzen idr. genauso problemlos aus wie Phosphatwerte um ~7mg/L. (und wahrscheinlich auch noch höher)
Nur ehrlich gesagt, glaube ich kaum das du soweit aufgedüngt hast, nur um zu gucken ab wann was passiert. ;)
Das Braunwerden wird daher wohl sicherlich auch ganz andere Gründe haben.
Wie Dirk auch schon sagte, bringt es nichts "blind" zu düngen, den Grundumsatz des eigenen AQs sollte man schon in etwa kennen.
 
Hallo Dirk,
hallo L.D.,

danke für eure Hinweise.
Ja, ihr habt vollkommen Recht. Weiß auch nicht was da über mich gekommen ist...
Also ich hab den EasyLife Profito (ist als Dünger extra komplett bezeichnet) und zusätzlich noch Easylife Carbo.

Mir fällt gerade auf, dass ich total uninformiert über die Wasserwerte für gutes Pflanzenwachstum bin. Welche Werte bestimmen denn eigentlich: düngen oder nicht düngen? Mein Testkoffer hat neben den Standardwerten nur noch Fe, NH3/NH4, PO4 und Cu.

Die Wasser-Werte sind gerade:
PH = 7,0
KH = 7
GH = 6
NO2 u. NO3 = 0
NH3/NH4 = 0
Fe = 0,25
Cu = 0
PO4 = 0

Mein CO2 Dauertest sagt leider nur "ok".

Wäre klasse, wenn ihr mir nochmal auf die Sprünge helfen würdet.
 
Hallo,
Dein Eisenwert ist ausreichend (bei täglicher Düngung kannst du niedriger gehen & wäre u.U. auch sinnvoll Mikros bedarfsgerecht täglich geben)
Du mußt Makros düngen und das kannst du z.b. mit dem besagten EasyLife Nitro und Fosfo tuen.

Beläßt du die Makos hingegen so bei 0, dann wird es nicht nur bei was braunen Belag bleiben sondern mit der Zeit eher schlimmer als besser werden. ;)
Das Easy Carbo würd ich weglassen, sofern nicht ein gesonderter Anlaß (viel Algen etc.) besteht es einzusetzen.
 
Moin Denise,

also hast Du keinen NPK-Dünger ... ;)

Damit Du jetzt nicht sinnlos alles mögliche in der Ecke stehen hast, besorge Dir z.B. EL Fosfo & EL Nitro, um NP(K) zuzufügen.

Ohne jetzt Deine Bepflanzung auf dem Schirm zu haben - versuche mal

NO3 auf 10mg
PO4 auf 0,2-0,4mg

hochzuziehen, zu halten, bzw. den wöchentlichen Verbrauch Deines Beckens zu ermitteln, damit erstens die Pflanzen in die Puschen kommen und zweitens mal Aussagen über die Düngung beim Wasserwechsel zu treffen sind.
 
Hey ihr zwei,

vielen Dank. Werd das mal tun.
Der Fe ist nur nach dem Düngen so hoch. Normal steht er bei 0,1 (was laut meiner Info für "Düngen!" steht).
Ok, danke. Dann werd ich mich mal an die zwei halten.

Wie krieg ich den PO4 so hoch? Wenn ich jetzt nicht falsch liege ist PO4=Phosphat. Der Profito hat auf seinem Etikett phosphatfrei angegeben. Häh?
Sorry, Pflanzen und düngen hab ich eher vernachlässigt. Danke für eure Mühe.
 
Wenn du wöchentlich düngst, haste halt höheren FE.
Würde wie gesagt täglich Mikros düngen und gucken was bei 0.1mg/L passiert, wenns reicht gut - wenn nicht gehts du halt en ticken höher

Nitrat/Phosphat ist ein anderes EasyLife Produkt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=easy%20Life%20Fosfo&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbs=shop:1&source=og&sa=N&tab=wf
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&tbs=shop:1&q=easy+Life+nitro&aq=f&aqi=&aql=&oq=

... wenn das Aq nur mäßig beleuchtet ist kannst du ev. auch den tropica dünger probieren, der Plus ( + ) enthält alles, jenach AQ reicht der NPK Anteil aber u.U. in dem Dünger alleine nicht:
http://www.google.de/search?hl=de&s...+pflanzennahrung+++flüssig&aq=f&aqi=&aql=&oq=
 
... Wie krieg ich den PO4 so hoch? Wenn ich jetzt nicht falsch liege ist PO4=Phosphat. Der Profito hat auf seinem Etikett phosphatfrei angegeben. Häh?
Sorry, Pflanzen und düngen hab ich eher vernachlässigt. Danke für eure Mühe ...

Hallo Denise,

... also hast Du keinen NPK-Dünger ... Easy Life Profito ist ein Spurenelemente bzw. Mikrodünger - Kein Nitrat, kein Phosphat ...

... Damit Du jetzt nicht sinnlos alles mögliche in der Ecke stehen hast, besorge Dir z.B. EL Fosfo & EL Nitro, um NP(K) zuzufügen ... Damit sind Easy Life Nitro (für Nitrat) und Easy Life Fosfo (für Phosphat) gemeint ...

Damit eben Dein Profito nicht unnütz herumsteht und Du flexibler N & P aufdüngen kannst, eben diese beiden "Zusatzprodukte".

Oder eben, wie Olaf vorgeschlagen hat, die Tropica (Aquacare) Pflanzennahrung+ (wichtig ist das Plus), wobei aber dann Dein Profito überflüssig wäre, und Du nicht flexibel reagieren kannst.
 
Ahhhh... jetzt versteh ich.
Also die beiden anderen Easylife dazu, Wasserwerte im Blick behalten um den Verbrauch zu erfahren und besser täglich düngen.
Mein AQ hat 2 15 W Leuchten drin.

Vielen Dank euch zweien für eure Hilfe! Jetzt gehts ans umsetzen.
 
Hallo,

ich würde mich gern auch mal hierzu einklinken. Mein grüner Daumen ist auch leicht verkrüppelt. Da ich gerade ein 110L Becken neu aufbaue, will ich die Gelegehnheit nutzen, es diesmal "richtig" anzupacken. Gefiltern/belüftet wird mit HMF und Luftheber. Bis dato eingebracht sind 4 Tabs Sera florenette A. Beleuchtet wird mit 2x18W (Juwel duolux 80).

Bepflanzt ist z.Z. nur ein kümmerlicher Rest Valisneries und eine Pflanze deren Namen ich nicht kenne. Schaut wie folgt aus: ca. 20cm lange Stengel, an denen dann ca. 20cm lange und 3cm breite flache Blätter folgen. (Ist die einzige, die meinen letzten floralen Gau schadlos überlebt hat)

Aus diesem Thema habe ich bereits folgende Erkenntnisse gewonnen:

1.: Mikrodünger kaufen \ Fe-Tröpfchentest kaufen \ auf 0,1 mg/L einstellen
2.: EL Nitro kaufen \ NO3-Tröpfchentest kaufen \ auf 10 mg/L einstellen
3.: EL Fosfo kaufen \ PO4-Tröpfchentest kaufen \ auf 0,2-0,4 mg/L einstellen

Gibt es bei den Tröpfchentests ein besonders gutes und/oder preislich sinnvolles Produkt?
Welcher Mikrodünger darf es sein? Benannter Tropica Aquacare Planzennahrung+ OK?
Bei beiden bitte mit Roß & Reiter samt Quelle benennen (Ich hab echt keinen Plan, was ich genau wo kaufen soll)

Zur CO2-Düngung: Ich habe ein simples System mit Gärbehälter/Waschflasche/Flipper. Ist es sinnvoll, dies einzusetzen? Oder beißt sich das mit der (m.E.) guten Belüftung durch den Luftheber?

Vielen Dank schonmal vorab für die Hilfe!
Grüße vom Elch
 
Hallo nochmal,

mein Becken ist jetzt da, bald kommen die ersten Pflanzen.
Wie dünge ich denn ein der Einfahrphase, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
 
Zurück
Oben