Get your Shrimp here

Dünge ich richtig ?

Tim007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
255
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.941
Nabend zusammen :D,
wollt mal fragen ob meine momentane Düngung so wie sie jetzt ist in Ordnung ist.
Bei dem Becken handelt es sich um ein 30er Den*nerle-Nano-Cube.
Beleuchtet wird mit der Standartlampe (11Watt) und noch einer zusätzlichen 20Watt-Leute, zusammen also 31Watt(will endlich einen Cuba-Rasen:hehe:)

Ich dünge immer wöchentlich (Sonntags) mit dem ProFito von E*syLife 2,5ml und dann immer noch Dienstags mit dem Ferror-Eisendünger, ebenfalls von E*syLife, auch 2,5ml. Bin mit den Angaben soweit ich weiß also unter dem Durchschnitt.
An dem Becken ist eine CO2-Anlage angeschlossen, die auf 5-6Blasen/Minute eingestellt ist.

Heute habe ich beim Einkauf im Aqua-Laden von dem netten Verkäufer eine Flasche vom E*syLife "EasyCarbo" geschenkt bekommen :). Meint ihr ich kann das auch noch nehmen oder wird das zuviel ? Wollte mit dem EasyCarbo täglich 0,4ml ins BEcken geben.

Gruß
 
Moin Tim,

wenn Deine Pflanzen keine Mangelerscheinungen zeigen, gesund & kräftig wachsen, und dann auch noch der Algenwuchs stagniert, nicht überhand nimmt oder nicht wahrnehmbar ist, wird die Düngung nicht verkehrt sein ... Das Nährstoffbedürfnis ist von Becken zu Becken (von Bepflanzung zu Bepflanzung, von Beleuchtung zu Beleuchtung) unterschiedlich - also schlußendlich von den Assimilationsraten Deiner Pflanzenarten abhängig ...

Dein ProFito enthält schon Eisen, wenn Du also keine Pflanzen hast, welche ein übermäßig starkes Bedürfnis nach diesem Spurenelement (oder Mikronährstoff, es ist der größere bei den "kleinen") haben, könnte ggf. die zusätzliche Eisenzugabe schon überflüssig sein ... ein Eisenmangel wird meist recht deutlich angezeigt.

Wenn Du eine CO2-Anlage verwendest, was soll EasyCarbo dann Deiner Meinung nach zusätzlich bewirken, ausser noch mehr CO2 und ggf. Algenhemmung?
 
Nunja, im BEcken ist nur Cubanisches-Zwergperlkraut und Cristams-Moos verpflanzt. Das Cuba-Kraut weiß langsam an manchen stellen gelbe Blätter auf, wollte daher mit dem Eisen-Dünger rangehn. Zum Easycarbo, ist ne gute frage, vielleicht damit ich es hier nicht so rumstehn hab :D, aber wenns echt nichts bringt, lass ich es dann wohl, bekam die Flasche ja geschenkt...
 
Hoi Tim,

wie lange ist das Kuba-Perlkraut denn im Becken, also wann hast Du es eingesetzt?
 
Ist jetzt kommenden Samstag 3Wochen im BEcken. Höchstens 4Wochen.
 
Hallo

du hast also ne CO2 Anlage und genügend Licht - da fressen die Pflanzen ordentlich Dünger weg. Du solltest dich langsam an die angegebene Dosierung rantasten und sehen was passiert. Hast du mal deinen NO3 und PO4 Wert kontrolliert? Mangelerscheinungen können auch auftreten, wenn zu wenig Makronährstoffe vorhanden sind. Im reinen Garnelenbecken kann das sehr leicht passieren. Les dich doch mal auf flowgrow ein.

Easy Carbo ist reines Gift, wenn du keine akute Algenplage hast, dann ist das bestimmt nicht so gesund für die Garnelen. Für einen Langzeiteinsatz halte ich es für ungeeignet. Aus diesem Stoff besteht EC hauptsächlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaraldehyd
 
Im Profito sind wohl die meisten Nährstoffe enthalten. Habe jetzt erstmal ordentlich CO2 im BEcken, dauertest wird langsam schön grün. Von dem Ferror und dem Profito gebe ich nun täglich 0,4ml ins Becken. Denke werden die Garnelen besser verkraften als direkt eine hohe Konzentration. Mit dem Easycarrbo probier ich es mal, allerdings 0,3ml, schade kann es denke ich mal nicht. Genug Licht ist da, mehr kann ich denke ich nicht machen außer warten.
Gruß,
Tim
 
Moin Tim,

es wäre nett, wenn Du als TE auch auf das eingehen würdest, was z.B. J-Lia Dich fragte ... Hast Du Dich mal eingelesen? Du sprichst davon, dass Profito "wohl die meisten Nährstoffe" enthält - wie sieht die Konzentration von NO3 und PO4 in Deinem Becken aus, wie J-Lia fragte?
Wenn Du das eine im Überschuß einbringst, das andere einen Mangel hat, kannst Du noch soviel Licht, zusätzliches Eisen und CO2 (inkl. des bei Dir völlig unnötigen EasyCarbo's) verbraten, letztendlich werden sich Opportunisten wie einige Algenarten freuen.

Wir können Dein Becken doch von hier aus wahrlich schlechter beurteilen als Du ... aber wenn Du fragst, nimm' Dich doch bitte einiger Antworten an.
 
Hey Klabauter,
ja hast recht, hatte eben nur nicht soviel Zeit.
Habe mich auf Flow-Grow eingelesen und weiß jetzt schon etwas mehr worauf es ankommt.
NO3 und PO4 habe ich noch nicht kontrolliert, fehlen mir die nötigen Tests zu. Habe mal eine Trinkwasseranalyse meines Wasserversorgers rausgesucht und dort fällt auf, das dass Kalium etwas höher sein könnnte.
Werde mir die Tage mal einen Testkoffer kaufen, damit ich weiß wie die Nährstoffe im Becken sind, ansonsten werde ich die Pflanzen einfach mal wachsen lassen und abwarten was passiert.
Gruß,
tim
 
Moin Tim,

alles klar, war nicht böse gemeint ... verplemper nicht sinnlos Tests, ermittele eine Tendenz und "erspüre" Dein Becken (klingt wirklich dämlich, ist aber so). Wenn Du einmal weißt, was Deine Bepflanzung zehrt und was Du einträgst, ist der Rest eine Erfahrungssache.

Also, dann viel Erfolg!
 
Zurück
Oben