Get your Shrimp here

cube nummer 2

garnelo ben

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.474
hallo aquafans;)

da mein erstes cube mit RFs supper klappt habe ich mich ans zweite projekt gewakt:
nämlich die ``sagen umwogenen´´ red bees:).
der würfel steht jetzt seit donnerstag vertig eingerichtet bei mir. die pflanzen habe ich nur 2 tage lang gewässert, denn das becken muss ja eh 3 wochen einfahren.
in der einlaufzeit werde ich jede woche 30-40% wasserwechsel durchführen.
alles an elektronik ist aus dem 30 liter starter set von de**erle.
mein wasser aus der leitung ist sehr hart deshalb verwende ich akadama bodengrund.
aus dem hahn sind die werte: ph=7 kh=10 bis 12 und gh=18
nach den ersten drei tagen sanken die werte auf: ph=6,8 kh=3 und gh ist leider noch gleich geblieben. der wird noch sinken(hoffe ich).
ich hoffe ich habe erst mal alles richtig gemacht.
freue mich auf featback.
euer ben
 
hier noch mal ein par bilder:).
die pflanzen im hintergrund müssen natürlich noch wachsen.
hoffe, dass es euch gefällt
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    361,4 KB · Aufrufe: 305
  • 003.JPG
    003.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 206
  • 004.JPG
    004.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 227
Huhu,

der Aufbau des Filters erstaunt mich gerade - hatte bisher immer nur den Auslass oben gesehen, ist der Absichtlich so ausgerichtet? Sonst würde ich ihn für mehr Oberflächenbewegung verwenden ;).

Ich würde dir noch mehr Pflanzen empfehlen, vielleicht etwas schnellwachsendes. Die Pflanze im Hintergrund hat sich bei mir leider nie als dauerhaft "schön", geschweige denn "dicht wachsend" erwiesen.

LG
 
hi

@dennis: was schlägst du für eine pflanze vor??
und ist das normal, das die gesamthärte erst später sinkt??
mach heute den erste wasserwechsel so 20%.
und dan morgen noch einen wasser test
lg
ben
 
Hallo Julia,

das Eckröhrchen ist als Zusatzoption bei dem Dennerle Eckfilter dabei.

Gruß Natascha
 
Hi Julia,

Und falls du es nich mehr finden kannst ;) wende Dich doch an den Den**** Kundenservice.
Mit ist vor kurzem die klitzekleine Verschlusskappe des Ausströmrohrs abhanden gekommen -> hab en komplett neues Rohr bekommen inkl. diesen 90° Winkel.
 
@alle:D:ich weis aber noch nicht ob ich das so lassen werde.
wie ist das jetzt mit der gesamt härte??
lg ben
 
Als wir Akadama im Becken hatten war die GH nach längerer Zeit noch nicht merklich runtergegangen.
Verschneide doch einfach mal mit Osmosewasser.
 
hi ihr lieben

hier noch mal ein kleines update.
habe heute wasser gewechselt. und die werte gemessen:
PH=6,5-6,8
kh=3
gh=16(mist!!)
die gh ist noch nicht red bee tauglich oder??
ist es sinnfol red bees mit panda mischlingen zu kreuzen?
weil ich hätte dan 1 oder 2 später dazu gesetzt.
freu mich auf`s featback
lg
ben
 
Die GH wird noch runtergehen wir in Köln haben glaub ich aus dem Hahn eine GH von 21 wenn ich mich nicht irre, oder lass es 18 sein und in allen meinen Becken hab ich Akadama un die GH ist dort auf ca. 11-12, schwankt immer!
Ich würde aber keine panda Mischlinge ins Becken setzen, noch ist ja auch nicht geklärt worden, woraus Panda's entstanden sind, ob es nun eine Kreuzung aus Tiger x Bee oder anderen ist oder eben wirklich durch eine Mutation entstand.Falls es ein Kreuzungsprodukt sein sollte wirst du dann sicher keine reinen RedBee's mehr haben! Sowohl wenn du panda Mischlinge einkreuzen solltest, MÜSSTEN die Mischlinge sich schon treffen, denn sonst erhälst du in der Verpaarung bei F1 Mischling x RedBee = 2/4 Mischlingsbee's + 2/4 normale Bee's, in der F2 verringert sich das dann weiter um einiges.Das die richtigen sich dann treffen sollten, halte ich für sehr gering.Ich würde lieber die RedBee's alleine lassen und ein seperates Becken kaufen und dort Mischlinge einziehen lassen!
 
hi elektrorocker

dank für die schnelle antwort:).
hast du red bees in deinen akadama bodebecken??
ist die gesamthärte noch in ordnung(also bei 11).
lg ben
 
Hi Ben,

Ich fahre alle Becken mit Akadama und habe immer ne Gh von 11-12.
Du kommst aus Köln wie ich sehe, da müsste deine GH aber auch richtig sinken.
hab vor 5-6 Wochen ein Becken neu eingerichtet und nach ein paar Tagen gemessen,
da hatte ich einen Ph von 6,8 wie bei dir, die Gh wie gesagt bei 11-12 und die Kh war schon auf 0-3.
Wurde alles mit dem Sera Testkoffer getestet.
Wo kommst du denn aus Köln her? Ist dein Wasserversorger Rhein-Energy?
 
hi electrorocker
ich wohne in lindenthal und erde von der rheinenergie versorgt.
sind deine werte bee tauglich und wo kaufst du dir deine nelen?
lg ben
 
Hey Ben!
Komisch dann wohnst du nicht weit weg von mir, sollten zudem die gleichen Wasserwerte haben!
Meine Werte sind mittels Akadama 100% Bee tauglich!
Ich schreibe dir wegen den Garnelen ne PN!
 
hi

danke dir:)
lass die ww noch mal ganz genau bei dehner messen und dan schau ich mal weiter.
messe im moment eh nur mit 5 in einem stäbchen das ist ja immer so ein gerate:D.
lg ben
 
Oder mal nen Testkoffer kaufen, spart viele Wege und man kann sofort testen, sofern es Komplikationen gibt, besonders Sonntag's!
Aber die ratestäbchen kann man echt in die Tonne kloppen, aber man kann sie für No² und No³ nutzen, da hatte ich immer richtige Ergebnisse. Aber ich frag mich wo es hier in Köln einen Dehner gibt? hab den noch nie gesehen!
 
hi
heute noch mal einkleines update:
habe die ww`s gemessen:
ph:6,8
kh:0-3
Gh:16
ausserdem habe ich eine rückwand gebastelt(bilder gibts später).
mir ist auf meiner wurzel ein gele artige alge afgefallen, ist ganz weis.
ist das normal??
lg ben
 
eine kurze frage noch
und zwar kan ich schon schnecken einsetzten??
lg ben
 
Hi Ben,
die GH finde ich ist noch ziemlich hoch für Bees.
Das weiße auf der Wurzel könnte ein Bakterien rasen sein, ist nicht schlimm hatte ich auch zu Anfang.
Schnecken setzte ich meist schon nach 3 Tagen ein, Posthörnchen z.B., bitte keine Rennschnecken oder andere die sich nur von Algen aufwuchs ernähren.
 
Zurück
Oben