Get your Shrimp here

Cuba-Zwergperlkraut

Tim007

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2008
Beiträge
255
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.940
Hi, habe mir eben dieses Cuba-Zwergperlkraut gekauft. Ich bekam so ein 10x10cm großes Quadrat und habe mir dazu auch direkt diese Plastikstifte gekauft mit den man die Pflanzen besser fixieren kann. Kannn ich jetzt das PErlkraut in verschieden große Stücke schneiden und es dann mit einem Stift einfahc in den Boden stecken ? Oder wie mache ich das jetzt am besten ?
 
hola,

als allererstes würde ich die pflanzen erstmal wässern bevor ich da überhaut irgendwas zerfriemel und ins becken setze.

Ich für meinen teil habe noch nie solche pinne benutzt. Habe das perlkraut auf den boden gelegt und stellenweise leicht mit kies bedeckt, so schwamm es nicht auf und nach 3 tagen war es auch schon angewachsen. aber mit so pinnen geht das bestimmt auch
 
Wässern ist klar ;).
Hatte mich eben auch nur gefragt weil ich nicht genau wusste wie ich die Pflanze am besten wegen ihren kleinen Wurzel einpflanze damit sie auch unten bleibt und nicht eben hoch geht.
 
Hallo Tim,

ist das Becken schon voll mit Wasser?
Am einfachsten geht es immer ohne Wasser und mit der Pflanzenpinzette.

Naja sonst ist es wirklich sehr schwer und nervig.

LG Ben
 
Hi Ben,
ja das Becken ist voll mit Wasser. Kann ich es denn so machen mit den Plastikstiften ?
 
ich hab die erfahrung gemacht das sich das zwergperlkraut leicht aus dem boden ziehen lässt. nicht das du das mit den stiften später wieder rausziehst. hab so pinne noch nie in der hand gehabt, kann ich mir aber vorstellen
 
Habe die Pflanze nun im Becken. WIe siehts mit CO2 aus ? Brauch die Pflanze zusätzliches CO2 nun wirklich oder ist das kein muss ? Dünge einmal die Woche mit Pro Fito. Reicht das aus ?
 
also ich habe co2 am becken udn es gedeiht gut. weiß garnciht wie es ohne wächst.

Wenn du allerdings spärliches licht hast wirds schwierig, das bestraft die pflanze mit einem hohem wuchs der mir nicht als ahnsehnlich vorkam.
 
Hallo,

Co2 Düngung ist fast Pflicht.

Ich würde lieber deine Düngemenge durch 7 teilen und jeden Tag düngen.
Ist viel effektiver.

LG Ben
 
Ok, dann werde ich mir wohl morgen iene kaufen gehn. Ich habe das PErlkraut auch fast auf dem Boden liegen und einfach mit einem PFlanzenstick befestigt. Ich nehme an das es mit der ZEit von selber anwächst ?!
 
Hallo Tim,

ja die Wurzeln suchen sich schon den Weg in den Boden :).

LG Ben
 
Ah super :)
wielang dauert das ca. ?
 
Nach meinen Erfahrungen mindenstens 1-3 Wochen.
Mit Co2 geht das recht schnell. Wieviel W/L hast du denn?

LG Ben
 
In dem Becken habe ich 25 Liter. Stellt das ein Problem dar, weil das Becken so klein ist =?
 
Nein nein :).

25 auf wieviel W?
Ist die Frage :).
Wieviel Watt hatt denn deine Lampe.

LG Ben
 
Ups :D.
Die Lampe hat 11Watt. Ist das zuwenig ?
 
Hllo Tim,

das sollte genügen mit einer Co2 Anlage.

LG Ben
 
Ok. Dann bin ich ja mal gespannt :). Ich hoffe das dann die OE die Pflanze auch in ruhe lassen und nicht rausziehen und nicht so neugierig sind wie meine WP :D. Danke dir :)
 
Hey.
Also ich hab die Steinwolle komplett von den Wurzeln abgemacht wegen eventuellen Wirbellosen-Ex-Stoffen. Dann hab ich mir Stücke von einem Netz rausgeschnitten in dem man Charlotten kaufen kann. Recht feinmaschig also. Dann hab ich die Pflanze in kleine Stücke unterteilt und diese mit den Netzstücken auf Steine gebunden die etwa genauso groß waren. Das sieht zwar in der ersten Woche nicht sehr toll aus aber es wächst durch das Netz. Ich hab das komplett Set von Dennerle 30 Liter mit Standartbeleuchtung usw und hab mir eine CO2 Anlage selber gebaut die ich nachts mit einem Luftausströmer unterbreche. Und ich kann nur sagen bei mir wächst es sehr gut. :)
Sorry wenn jemand der lange Text stört aber vll kann ja jemandem die Anleitung helfen
 
ich habe mein HCC auch aufgebungen. Das mit dem Netz ist ne schöne Sache für Steine oder so...

Ich habe das etwas anders gemacht und das sieht dann so aus (Klick mich) . Einfach die Wurzeln nehmen und mit etwas Filterwatte umwickeln, zutackern mit nem Bürohefter und dann aufbinden wie man lustig ist =)

Wächst mit CO2 super und die Filterwatte ist schnell nicht mehr zu sehen.
 
Zurück
Oben