Get your Shrimp here

Crystals mit gelbem Kopf?

Carsten Logemann

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
21. Jul 2005
Beiträge
717
Bewertungen
321
Punkte
10
Garneleneier
22.605
Hallo,
ich hatte bedingt durch Umzug ein Becken mit Crystals ziemlich vernachlässigt :@ Seit einiger Zeit beobachtete ich das sehr viele Crystals die Farbe am Kopf verlieren und die Innereien hell gelb/orange wurden. Vom Verhalten her sind sie aber alle normal gewesen. Jetzt nachdem ich sie umgesetzt habe, sind fast alle wieder völlig normal, ist jetzt ungefähr eine Woche her. Mich würde sehr interessieren was da los war. Verluste hatte ich keine, jedenfalls nicht merkbar und wie gesagt, ihr Verhalten war so wie immer. Das Becken hatte eine Planarienplage, kann das damit zusammenhängen? Wasserwerte waren normal, gefüttert hatte ich, wenn auch nicht so viel, wie immer, Wasserwechsel hab ich alle 10 Tage statt alle 5 Tage gemacht, Diffusor lief gegelmäßig. Hat das von Euch auch schonmal jemand gehabt und weiß was das sein kann?
 
Hallo Carsten!

Hast Du eventuell noch eine Ansicht von der Seite, das sieht man hier auf den Foto schlecht!
Bei mir färben sich bei RF die Innereien weiß, also nichts am Kopf. Es kam auch schon öfters vor, dass sie noch eine Weile gelebt haben und sich ganz normal verhalten haben, irgendwann wurden sie in der Reaktion langsamer!
Ich will jetzt auch erst mal mit Flubenol behandeln, da ich schon eine Planarie gesichtet habe, vielleicht hat es mit so etwas zu tun!

Das am Kopf konnte ich bei meinen RF nicht sehen!

Gruß Carmen
 
Hi Carmen,
ich hab leider kein anderes Bild, werde aber versuchen nochmal eins zu machen.
Ich spinn mir hier auch schon ein zurecht das es vieleicht Gift von den Planarien war und als ich sie umgesetzt habe dies sich langsam wieder abgebaut hat,...... es betraf nur diese eine Becken, bei den anderen sah alles normal aus.
 
Doch schon etwas seltsam, vielleicht haben die sich vernachlässigt gefühlt ;)

War bestimmt irgendetwas mit dem Becken, das Du nach Umzug beseitigt hast!

Bei mir besteht das Problem immer noch und hat jetzt schon 2-3 Hummeln erwischt!

Gruß Carmen
 
Hallo Carsten, das kann durchaus von den Giftstoffen der Planarien her rühren. Manche Garnelen reagieren in gleicher Weise wenn der Nitratpegel zu stark ansteigt. Sie sterben aber nur wenn nicht schnell genug eingegriffen und Wasser gewechselt wird. Sobald sie wieder zuträgliche Verhältnisse haben bilden sich die Verfärbungen innerhalb einer Woche zurück.
 
Hi Siggi,
hab mir schon gedacht (gehofft) Das Du was dazu sagen kannst. Nitratprobleme hatte ich eigentlich nicht, allerdings habe ich das letzte Mal getestet als es mit der Verfärbung angefangen hatte. Das Becken lief aber seit zwei Jahren und ich hatte auch das Gefühl das es besonders schlimm wurde, wenn ich mal ein paar Tage nicht gefüttert hatte. Nachwuchs ist auch keiner Mehr durchgekommen,... diese Sch... Planarien. Um sicher zu gehen hätte ich wohl doch nochmal aktuell alle Wasserwerte messen sollen, aber da sich die Planarien in den letzten vier Wochen explosionsartig vermehrt haben, denke ich da ist ein Zusammenhang.......
 
Zurück
Oben