Get your Shrimp here

CrystalRed schimmen wild durchs Becken

DiNirvana

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2009
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.135
Hallo,

ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, aber zu meinem Problem bisher nichts Brauchbares gefunden.

Seit etwa 10 Wochen habe ich ein 30l-Aquarium in dem seit 4 Wochen CrystalRed's wohnen. Ihnen ging es auch soweit gut. Heute habe ich 2-Liter-WW gemacht (meistens mache ich pro Woche nicht mehr als 2-5 Liter) und danach 5 neue Tierchen eingesetzt. Dabei habe ich mir lange Zeit gelassen (2,5 Stunden), so wie es sein sollte. Zuerst waren alle Tiere ruhig und haben ganz normal gefressen. Erst nach 5 Stunden sind viele ganz nervös geworden und schwimmen aufgeregt durch's Becken; eher gesagt an der Scheibe entlang und zur Wasseroberfläche.

Zu den Wasserwerten:
GH: 5
KH: 2
PH: 6,9
Nitrit: 0
Nitrat: 15
Sauerstoff: 5
Temp: 25 °C

Woran kann das Verhalten der Garnelen liegen?
 
kurz und knapp,

paarungsschwimmen, herzlichen glückwunsch :)

wahrscheinlich haben sich die neuankömmlinge gehäutet und nun geht die post ab, also alles ok für mich.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Meint ihr wirklich? Das wäre ja klasse. :) Mir kommt/kam es nur so seltsam vor, weil sie andauernd an den Scheiben rumschwimmen und nicht quer durch das Becken?????
 
Danke für eure schnellen Antworten. Meint ihr wirklich? Das wäre ja klasse. :) Mir kommt/kam es nur so seltsam vor, weil sie andauernd an den Scheiben rumschwimmen und nicht quer durch das Becken?????

Da scheinst Du ja ein paar heiße Crystel-Mädels eingesetzt zu haben. Bin eigentlich sicher, dass es Paarungsschwimmen ist. Meine CR's sind dann auch immer total "wuschig" wenn sich eines der 3-4 Mädels häutet.

Schau mal morgen genau ins Becken und ich bin mir sicher, dass Du ein oder mehrere tragende Mädels findest ;). Bei meinen Crystals ist es zumindest fast immer so, dass sie nachts die Eier in den Bauch drücken.

Ich wünsch Dir viel Glück!
 
Na dann warte ich mal ab bis Morgen.
Allerdings habe ich nichts von einer Häutung gesehen. Es liegt nirgendwo ein Panzer rum. :confused:
 
Je nachdem wie viele Garnelen im Becken sind, sind die Exuvien (abgelegte Panzer) recht schnell "wiederverwertet" - die Garnelen fressen diese gerne wieder auf, um die darin enthaltenen Mineralstoffe aufzunehmen und für den eigenen Panzeraufbau zu verwenden. (Ob das bei den Menschen, die Fingernägel kauen, auch eine zutreffende Erklärung wäre? Mineralstoffmangel?)


Aúßerdem sehen die oft sehr unscheinbar aus, und werden durch die Strömung gerne mal an nicht direkt einsehbare Stellen des Beckens "verschleppt".

Gruß,
Croydon
 
also ich hatte mal ein 60er voller cr garnelen und so gut wie nie exhuvien gesehen
 
OK, wundert mich nur, da ich sonst immer mal einen Panzer gesehen habe. Zumal ich heute fast den ganzen Nachmittag am Beobachten bin.
Ich werde Morgen berichten, was über Nacht passiert ist.:cool:
 
Guten Morgen,

jetzt bin ich wach und es gibt ganz schlechte Nachrichten. :( Über Nacht sind 3 Tiere gestorben. Soweit ich sehen kann, waren es zwei von den neu eingesetzten und eine alte. Wasserwerte identisch mit Messung von Gestern Abend:

GH: 5
KH: 2
PH: 6,9
Nitrit: 0
Nitrat: 15-20
Kupfer: 0

Ich habe den Shrimp-Soil als Bodengrund und ich habe hier im Forum gelesen, dass er sehr umstritten ist. Allerdings weiss ich trotzdem nicht den Grund für das Sterben der Garnelen???? Es muss doch an irgendeinem Wert liegen.
 
Ich habe gerade noch den Sauerstoffgehalt gemessen. Der liegt bei 5 mg/l. Ist er vielleicht zu niedrig bei einer Temperatur von 25 °C?
 
Der Sauerstoffwert ist niedrig, was aber morgens recht normal ist. Nachts findet keine Photosynthese statt und daher auch kein Sauerstoff produziert, stattdessen aber auch von den Pflanzen Sauerstoff verbraucht.
Zusätzlich wird durch die Todesfälle ebenfalls Sauerstoff verbraucht.

Zu den Todesfällen - es ist recht "normal", daß die messbaren Wasserwerte nichts aussagen. Diese Aussage muß noch lange nicht bedeuten, daß alles "in Ordnung" ist. Ein abweichender Wasserwert kann einen Hinweis darauf geben, an welcher Stelle etwas aus dem Ruder läuft - der Umkehrschluß "alle Wasserwerte im grünen Bereich, also alles o.k." kann aber so nicht gezogen werden.

Gruß,
Croydon
 
Und wo soll ich deiner Meinung nach stattdessen ansetzen? Es muß doch eine Lösung für mein Problem geben.
 
Schließ mal eine Membranpumpe mit einen Sprudelstein an, da kommt dann mehr Sauerstoff rein. Ich hatte auch schon mal das Problem, daß meine Temperatur bei CR bei über 26°C war und dass mir Tag für Tag eine Garnele gestorben ist. Ich habe mir dann einen Lüfter gekauft und ne Membranpumpe mit Sprudler angehängt.
 
wie bei über 26° sterben die tiere? ich dachte sie vertragen wärmeres wasser? ich halte sie bei 25°. habe 12 vor einer woche bekommen. nun sind es noch 5...
 
Hallo,

bis jetzt geht es den Tieren ganz gut. Es ist keine mehr gestorben, aber sie sind dennoch ziemlich träge. Sie bleiben im hinteren Bereich im Becken (an dunklen Stellen) und nehmen kaum Futter an (Blattspinat, Zucchini, Tabs).

Eine Membranpumpe haben wir. Sie läuft jetzt rund um die Uhr (vorher nur 6 Stunden täglich). Und wir haben auch noch ein Säckchen mit Zeolith ins Becken gehängt.

Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen? Das Becken ist ein 30 l Tetra-AquaArt.
 
Zurück
Oben