Get your Shrimp here

Crystal Reds werden ganz weiß und sterben...HILFE

sascha201180

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2006
Beiträge
85
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.828
Hallo

Ich habe ein mächtiges Problem:
Meine CR´s sind fidel, fressen, tragen Eier und einen Tag später liegen sie Schneeweiß am Boden und zapeln nur noch ein wenig bis sie endgültig verenden.(keien Häuten)
Ich weiß echt nicht, was das sein könnte.

Zu meinem Becken
12 ltr. mit Hamburger Mattenfilter und Kunstoff - Luftheber
Besatz : 6 CR´s , Lavasteine, Javamoos und Ricia Flutanis
Futter: Futtertabletten, Buchenlaub, Brennesseln und selbstgemachte Futterpellets (Spinat,Erbsen,Cyclop eeze, Spirulina,Vitamine,grüne Futtertabletten,getrocknete Brennesseln)
Wasser:
Altwasser (regenwasser in Tonne gefiltert mit Kohle und UVC)
2xpro Woche Wasserwechsel mit folgenden Werten:
PH - 6,4
Nitrit - 0
Nitrat - 2 mg
KH - 1
GH - 1-2
LW - 100 (mit Mineralien aufbereitet)
Kupfer - n.N
Kein CO2
Temp - 24 °C

Keine Planarien,Scheibenwürmer,Flöhe , Asseln, etc...

Ich weiß echt nicht weiter

Was könnte das sein?
Gruß Sascha
 
Garnelenkrankeiten.de wird hier wohl nicht sehr helfen... Zumal die Tiere oft blass (weiss) werden und dann versterben.

Haste was am AQ geändert? Sprich neue Pflanzen oder Einrichtung?

Gruß
Andreas
 
Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber kann es möglich sein, das es bei dem niedrigen GH und KH einen pH-Sturz gab?
 
Hallo

Es gab keine Neueinrichtung und auch keinen PH Sturz (PH wird jeden Tag digital gemessen)
Hat sonst noch jemand Ideen??

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,

das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch :(
11 RF und5 Krebse tot...
Hast du einen Sprudler dran?
Bei mir war es eine Vergiftung.(Wandfarbe)
Mein Mann hatte das Zimmer gestrichen und die Pumpe hat fleißig langsam und schleichend das Wasser vergiftet .
Mir ist es erst nicht aufgefallen an den CPO´s, aber als ich die Nelchen einsetzte reagierten diese sofort und am nächsten Tag (konnte 2 retten)fielen sie einfach um.

Liebe Grüße
Bianca
 
Hallo,

so spontan würde ich auch auf eine Vergiftung tippen. Sofortmaßnahme wäre Luftheber aus und kräftigst Wasser wechseln, wenn es irgendwie aus der Luft kommen könnte. Warum hast du überhaupt derart niedrige Werte in deinem Becken???
Wie lange hast du die Tiere schon? Irgendwelche Veränderungen am Becken? Medikamente in anderen Becken, und irgendwas über Kescher/Schlauch etc. verschleppt?
 
Hallo

Warum hast du überhaupt derart niedrige Werte in deinem Becken???

Meiner Meinung nach OK, wird auch so bleiben....(nie Probleme gehabt)

habe auch nicht gestrichen, oder Sprudler, etc... drinne.
Wo sind denn die Profis wenns ums Eingemachte geht :@ :@ :@
 
Hallo

Hatt es in deiner Nähe gebrannt?
Abspülungen vom Dach im Regenwasser?
Ich hatte einmal so ein Problem bei meinen Fischen. (Anzeichen einer Vergiftung) Ein Regenguss reicht meistens nicht um dann das Dach zu Säubern.

MfG Edwin
 
Hola ;)

Hm, von Spinat wird ja eigentlich immer abgeraten, wegen der enthaltenen Oxalsäuren. Vielleicht hängt es damit zusammen?
 
Zum Thema Spinat:

da braucht Ihr keine Angst haben! Wir füttern das schon ewig, und da gibts keine Probleme. ;)
 
Hi,

wenn du nichts ändern willst, scheinst du ja auch kein Problem zu haben, die Argumente, "dass mache ich schon immer so, oder wo sind die Experten hier" helfen hier überhaupt nicht weiter.
Du solltest dass, was alle dir hier raten beherzigen.
Ferndiagnosen kann kein noch so belesener hier stellen,
wir können alle nur mutmaßen.

Ein Tipp trotzdem meinerseits:
Lass das Regenwasser raus, damit hatte ich auch schonmal Probleme, meine Fische zeigten Vergiftunsanzeichen.

Und wenn du dich weiter quer stellst kann ich nur sagen:

Wenn du nichts geändert hast oder falsch machst, können deine Nelen ja auch nicht sterben.

Ansonsten schönen Abend noch

Sabrina
 
Ja ich würde auch sagen,dass das Regenwasser eine mögliche Ursache für eine eventuelle Vergiftung sein könnte.
Regenwasser sollte man erst nach 4 std Dauerregen für aquaristiscvhe Zwecke benutzen.Erst dann ist es sauber und klar.
Beherzige einfach mehrere Ratschläge u8nd es klappt bestimmt.
Nur aus Fehlern kann man lernen.
Meiner Meinung nach hat jeder von uns aquarianern schon Fehler gemacht.
wichtig ist, dass man dieses auch einsieht und auf die Ratschläge erfahrener Aquarianer hört.
Aber letztendlich muss jeder eigene Erfahrung machen und vor allem daraus lernen.
Es gibt viel sogenannte Experten man muß sich nur die richtigen heraussuchen.
Aber ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass jedes Aquarium selbst bei gleichen Wasserwerten anders reagiert.
Hier ist Fingerspitzengefühl plus eigene Erfahrung und eine gehörige Portion Glück vonnöten.
Beherzige von allen Dir gegebenen Ratschlägen etwas dann wird es auch klappen und deine Garnys werden Dich mit reichlich Nachwuchs verwühnen.
Auch ich, der ich nach über 50 Jahren aquaristischer Erfahrung alle Höhen und Tiefen erlebt habe,stehe immer wieder mal vor neuen Herausforderungen und auch Rückschlägen.
Ansonsten lass den Kopf nicht hängen und gehe weiter Deinen Weg.
Kapuzenwerner :@
 
Hallo
@sabrina
Ich habe die letzten Tage mit Leitungswasser gewechselt und vorher über Kohle gefiltert, aber trotzdem sterben die CR´s.
In den anderen Becken habe ich die selben Werte und da sterben keine Garnelen.
Du hast auch nur geschrieben warum ich derart niedrige Werte hab, aber keine wirklichen Verbesserungsvorschläge gemacht.
Mit diesem wasser züchte ich übrigens seit Jahren Diskusfische mit Erfolg --- ohne Vergiftungen oder Ähnliches.
Bevor ich das Regenwasser benutze, wird es mehrere Wochen gefiltert, belüftet und altern gelassen.Danach läuft es noch über UVC.
Und die Werte sind danach optimal, ohne Kupfer,Nitrit, etc...
Ich nehme gerne Vorschläge an, aber nach genannten Wasserwerten(und die sind mit sicherheit gut---bis jetzt hatten alle Garnelen das Wasser vertragen)brauch ich keine Anmerkung zu "niedrigen" wasserwerten)
Zumal in den anderen Becken mit haargenau den selben Werten alles in Ordnung ist---Idee????
@Kapuzenwerner
Ich nehme wie oben genannt, Ratschläge an, aber bis jetzt waren alles Vermutungen welche ich ausschliessen kann.
In Sachen Regenwasser, denke ich, hab ich genügend Erfahrungen gesammelt.

Trotzdem Danke für die Beiträge

Gruß Sascha
 
Hallo Sascha,
ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem mit meinen CR´s. Ich habe 7 Becken mit beinahe identischen Wasserwerten laufen. Bis auf ein Becken, hatte ich auch nie Probleme. Aber dieses eine Becken hat mich beinahe meine gesamte CR-Population gekostet, und die Symptome waren die selben wie bei dir.
Vor dem Urlaub habe ich dann aus Verzweiflung die CR in mein Gesellschaftsbecken gepackt. Und siehe da, keine Todesfälle mehr!
Wahrscheinlich ist bei deinem Becken irgendwie der Wurm drin. Wenn du die möglichkeit hast auf ein anderes Becken aus zu weichen, dann würde ich dir dazu raten! Man hört öfter von solchen Problemen. Da haben Leute 3 komplett identische Becken am Start, und in einem davon überlebt aus unbekannten Gründen keine Garnele.

Ich würde die Garnelen umsetzen und das Becken neu machen. Vielleicht liegt es am Bodengrund? Oder an irgend etwas Anderem... vielleicht spielen da auch mehrere Faktoren eine Rolle!?
In meinem Problem-Becken leben nun Algengarnelen. Denen geht es prima, obwohl ich nichts verändert habe.
 
Hallo

@blue shrimp

Hab zwar nur noch 3 Stück, aber werde Deinen Rat befolgen und sie umsetzen.
Danke

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben