Get your Shrimp here

Crystal Reds sterben ohne Grund!!!

hoeffel-t

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mai 2009
Beiträge
154
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.302
Hi,

habe in meinem Becken ca. seit 5 Wochen Crystal Reds. Die Wasserwerte:

KH 3
GH 5
PH 6,5
NO2 0
NO3 0

Jetzt schau ich gestern in das Becken, was seh ich da? Eine tote Crystal Red. Ok dacht ich mir, kann ja mal passieren. Häutungsprobleme hört man ja öfter.
Vor ca. 2 Stunden dann der Schock!! Wieder eine Tote!

Ich habe nichts verändert. Keine neuen Pflanzen. Wasserwerte sind seit Wochen konstant. Temperatur unverändert bei 26°C. Benutze gleichen Aufbereiter (easy life). Wirklich so wie immer.

Habe einen haufen Laub und Erlenzäpfchen im Becken.

Also was ist das????

Bitte helft mir!!!

Gruß Hoeffel
 
Hy,
26° ist eigentlich schon ziemlich grenzwertig. Hast genug Sauerstoffzufuhr?
Welchen Bodengrund hast du, und wie oft machst du Wasserwechsel?
Es kann schon einige Gründe geben, ohne Grund sterben sie nur wenn sie zu alt sind.
mfg
Eric
 
Sauerstoff zufuhr ist dahingehend geregelt das ich den Filter über den Wasserspiegel stehen lasse und das Frischwasser "reinplätschert".

Wasserwechsel jede Woche 30 %

Bodengrund ist der Deponitmix von Dennerle und der Garnelenkies von Dennerle.

Zu alt sind sie nicht. Sind ca. 2-3 Monate alt.

Gruß
 
mhh, villeicht gibt es irgendwas Auffälliges an den Toten, oder wie verhalten sich die restlichen?
Villeicht hat einer der erfahrenen User eine Idee, hab selbst keine Erfahrung mit Crystals.
 
Die Restlichen verhalten sich völlig normal. Schwimmen gelegentlich umher, suchen alles nach fressbarem ab. An den Toten ist nichts auffälliges zu finden. Außer das es eher die kleineren betrifft und die Toten völlig normal aussehen nur eben tot.

Gruß
 
Irgendwas in mir lässt beim Wort "Deponitmix" immer Alarmglocken läuten....

Ansonsten - Temperatur senken oder zusätzlich Sauerstoff geben, das hört sich verdächtig nach Sauerstoffmangel an, insbesondere Nachts, wenn die Pflanzen als Zusatzverbraucher dazukommen - evtl. ist Dir auch irgendwo was weggestorben (Schnecken, Pflanzen) und modert im Becken - das kann ebenfalls den Sauerstoffbedarf enorm in die Höhe treiben und führt dann zu solchen Ausfällen.

Gruß,
Croydon
 
ich habe auch in allen becken den mix und keine Probleme...

würde auch erstmal die Temperatur auf ca 24 Grad senken.

LG mone
 
Wie senke ich die Temperatur? ich hab keinen Heizstab dran....
 
Lüfter auf die Wasseroberfläche richten, z.B. so einen PC-Gehäuselüfter oder ähnliches.

Das wirkt am effektivsten.

Gruß,
Croydon
 
Wegen dem Deponitmix hatte hier schon Einige größere Ausfälle (gerade bei den Bienengarnelen). Meisten sind Sterbefälle nach Paar Wochen aufgetreten. Gib doch bei der Suche "Deponitmix" ein und dann wirst du vielleicht dein Problem lösen können.
grüsse
vic
 
ich bin der meinung, dass wenn das becken gut funktioniert, die nelen auch höhere temperaturen problemlos überstehen können. ich hatte in manchen meiner becken zeitweise 28 grad und hatte keine ausfälle.
 
Hallo,
wie ich gesehen habe hast Du den PH-wert durch eine CO2-anlage in kurzer Zeit von 8 auf 6,5 gesenkt. Habe leider keine Ahnung wie sich das auf Deine CRs und die Wasserbiologie (oder auf den Depotmix) auswirkt und wollte es einfach mal als wichtige Info zusätzlich ansprechen.

Ich hatte bei den hohen Temperaturen im Juni auch 3 Ausfälle und habe das Problem durch eine höhere Sauerstoffzufuhr in den Griff bekommen. Zumindest glaube ich das, da ich seit dieser Änderung keine Probleme mehr habe.

Versuch doch einfach mal den Filter(Dennerle Nano?) höher zu hängen und auf volle Leistung zu stellen. Auf Deinem Avatarbild sieht es so aus als ob der Ausströhmer unter der Wasseroberfläche hängt.

Viel Glück
Dirk
 
Sauerstoff ist das A und O - man unterschätzt immer, daß Garnelen einen wesentlich höheren Anteil an Sauerstoff benötigen als Fische (relativ zur Größe gesehen), da zum einen ihr Stoffwechsel ein ganz anderer ist, und sie zum anderen wesentlich "aktiver" sind.

die Caridina vertragen durchaus Temperaturen bis 30°C, aber eben nur wenn der Sauerstoffgehalt im Wasser entsprechend hoch bleibt.

Dummerweise ist es aber meistens so, daß mit dem Temperaturanstieg ein Teufelskreis in Gang kommt:

- hohe Temperatur - weniger Sauerstoff wird im Wasser gelöst
- hohe Temperatur - Stoffwechselaktivität erhöht sich --> höherer Sauerstoffbedarf
- Sauerstoffmangel - Stress , Sauerstoffbedarf wird weiter erhöht.

Dies führt dann recht schnell zu dramatischem Sauerstoffmangel im Becken.

Gruß,
Croydon
 
Ich habe den Ausströmer über der Wasseroberfläche so dass viel Sauerstoff ins Wasser gelangt. Jetzt ist mir vor ca. 2 Stunden schon wieder eine gestorben.
Neu ist das sich auf allen Oberflächen so ein milchiger Schleim oder sowas in der Art bildet. Auf den Glasscheiben und auf den Seemandelbaumblättern wie auch auf den Erlenzäpfchen.
Sind das Bakterien? Ist das ein gutes Zeichen oder ist das superschlecht????

Gruß vom verzweifelnden Hoeffel
 
Sauerstoff ist das A und O - man unterschätzt immer, daß Garnelen einen wesentlich höheren Anteil an Sauerstoff benötigen als Fische (relativ zur Größe gesehen), da zum einen ihr Stoffwechsel ein ganz anderer ist, und sie zum anderen wesentlich "aktiver" sind.
Stimmt , zudem sind die meistens Flussbewohner^^ Da ist dann ja vielmehr Sauerstoff im Becken. Ich würde sagen es lioegt entweder am Sauerstoff was ja eigl nicht seien kann weil du den Filter ja plätschern lässt oder an der Temp! Denn in der Nacht sinkt die sagen wir auf 18Grad- 23Grad - Zimmertemp. und am tag wenn es richtig heiß ist dann auf 26- Garnelen stehen überhauptnicht auf temperaturveränderungen!(Aufjedenfall meine nicht mit Crystal kenn ich mich nicht so aus..) Oder da 26 ja schon ein Grenzwert ist hattest du mal zuviel ( sagen wir 30) im Becken und die sind wirklich an "überhitzung" gestorben :(
Edit: Für den "Schleim" breuchte man Bilder...
 
Hier die Bilder.

Ich hoffe man kann etwas erkennen. Ist sehr schwer zu fotografieren.
Hier nochmal eine Beschreibung:

Milchiger "Schleim"
Durchsichtig bis weiß
ca, 1-2 mm dicke Schicht

Sitzt um die Erlenzäpfchen und um die Seemandelbaumblätter. Auch im Javamoos und auf den Scheiben (hier nur teilweise)

Der Schleim ist vergleichbar wie das was entsteht wen man frische Saugnäpfe ins Aquarium einbringt und ausenherum dieses weiße Zeug entsteht, nur eben durchsichtiger.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG00028.jpg
    IMG00028.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG00032.jpg
    IMG00032.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG00029.jpg
    IMG00029.jpg
    325 KB · Aufrufe: 41
Ich kann leider nix erkennen außer algen...^^
Kannst du nicht schärfere Fotos machen ?
 
Hi,
dieser milchige Schleim ist meiner Meinung ein schöner Bakterienrasen. Eigentlich nicht besonders schädlich, aber ein deutliches Zeichen für ein biologisches Ungleichgewicht.

Ich habe den meistens beim Einfahren mit Bactozym und ich kann mich auch daran erinnern, dass ich mal einen kleinen Film auf einem neu eingeworfenen Erlenzäpfchen hatte (vermutlich weil ich gleichzeitig die Filterkartusche gewechselt habe).
Bei mir haben sich aber die Schnecken und Garnelen um dieses Zäpfchen förmlich gekloppt (jammi jammi lecker!!) und ich hatte auch keine Verluste davor oder danach.

Daher glaube ich die Bakterienblüte ist nur eine Randerscheinung deines Problems, dass ich aber auch nicht wirklich erkenne, ist.

Ich grübel ja auch irgendwie noch über Deinen Depotmix, aber das liegt vermutlich nur an meiner Voreingenommenheit weil ich schon von einigen Problemen gehört habe. Aber ich würde jetzt nicht im Bodengrund rumwühlen um die Sache zu ergründen (Geruchtest). Wenn es wirklich daran liegt bringst Du dann erst richtig leben in die Bude. Da würde ich mir lieber schon vorher ein Ausweichaquarium/ oder Eimer bereitstellen.
Ich hoffe irgendwer hat noch ne deutlichere Meinung und kann Dir wirklich helfen. Und denk an die Sache mit dem Sauerstoff. Damit kann man schon was ausbügeln.
Gruß
Dirk
 
Hi

ich würde mal versuchen, den Schleim abzusaugen und die Erlenzäpfchen sowie das SMBB rausnehmen!

Was mir noch einfällt: Dein AQ ist ein Cube, oder? Da kann ein ganzes SMBB schon zu groß sein! Ich zerstückel die Blätter immer und gebe nur einige Bruchstücke hinein.

Ansonsten könntest du einen kleinen Wasserwechsel machen, so um die 2-3 Liter, je nachdem, wie groß der Cube ist...

Ansonsten vielleicht mal die CO2 Anlage drosseln bzw abstellen? Seitdem die dran ist, hast du Probleme, oder?

Anderer Ansatz: hast du die Erlenzäpfchen neu ins AQ? Vielleicht war da irgendwas giftiges dran?
 
Zurück
Oben