Get your Shrimp here

crystal reds schmeissen eier ab

eisbaerin_81

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2005
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.565
hallo,

ich hab da ein grosses problem.

ich halte cr, rf und simoni simoni in einem becken. geht auch alles super keine sichbare unterdrückung.
nun meine rf und sri lankas tragen regelmässig eier und tragen diese auch aus.
nur meine cr machen mucken.
sie tragen die eier ca 1 woche und schmeissen dann alle bis auf 2-4 eier ab.
mache keinen kalten ww sondern fülle nur verdunstetes wasser in etwa gleicher temperatur auf.

so nun meine frage an was kann das liegen?

sind die eier nicht befruchtet oder verpilzen die ode rkönnen die es einfach nciht besser und sind zu unerfahren?

freue mich schon auf antworten.

lg eisi
 
Mönsch Eisi,senk Deinen PH-Wert dann klappts auch mit den CR
 
Hallo Eisi,

geh mal auf einen PH-wert zwischen 6 und 6,5. Dann klappt das schon. vor allem immer reichlich Laub ins Becken.
 
Hi Eisi,

ich halte meine CR bei PH 8-8,2. Es klappt trotzdem sehr gut. Dein Misserfolg kann eine andere Ursache haben.

Zugegeben, bei niedrigen PH-Werten ist die Gefahr für Verpilzung der Eier geringer. Einfach mal austesten.

Laub darf nicht fehlen. Bei mir siehst du den Boden vor lauter Laub nicht mehr.


LG
George
 
Hallo eisi,

auch zu hohe NO3 (Nitratwerte) können dazu führen, das unsere Garnelen ihre Eier abstoßen.

Gruß

Frank
 
Hallo Eisi,


eisbaerin_81 wrote: mache keinen kalten ww sondern fülle nur verdunstetes wasser in etwa gleicher temperatur auf.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Nur verdunstetes Wasser auffüllen?

Beschreibe bitte Deine WW genauer: Menge, wie oft, Wasserwerte, usw.

Wie sieht die Einrichtung aus?

Vielleicht kommen wir dem Phänomen auf die Spur.
 
Hey,

habe nun das selbe Problem..
Wasserwerte: 23 Grad (bei Befruchtung 28 Grad , wegen der Hitzewelle , Grund für das Abwerfen?!)
Ph: 6.8
No2 und No3: 0 Mg/l
Gh: 4
Kh: 1

Viel javamoss und Hornkraut , Wasserwechsel 1 mal die Woche gleich Temperiert.
Laub , Wurzelholz etc..
Tipps?
(mögen es CR vieleicht wärmer? na ja immehin das große Weibchen trägt noch 4 Eier die auch bedruchtet aussehen (also nicht mehr nur Braun)..)
 
Hallo Georg,

wenn das Weibchen noch 4 Eier trägt, dann waren die abgestoßenen Eier mit Sicherheit nicht mehr lebensfähig oder schon tot. Das kommt schon mal vor. Die Weibchen merken das und entfernen sofort die Eier die nicht in Ordnung sind damit der Rest nicht infiziert wird. Mit der Temperatur an sich hat es bestimmt nichts zu tun. Die war in meinen Becken schon deutlich höher. Es kann aber sein das bei den höheren Temperaturen der Sauerstoffgehalt im Wasser zu stark abgefallen ist und dadurch Eier abgestorben sind.
 
Zurück
Oben