Get your Shrimp here

Crystal red "Zucht"

Nanofreak98

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
171
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.985
Hallo Leute
da ich jetzt schon seit ca. einem halben jahr erfolgreich red fire garnelen halte und die sich auch gut vermehren wollte ich mir ein zweites 25l Becken anschaffen, in die ich crystals rein tuen wollte.
da die dinger mit 3 Euro das Stück ja nich gerade billig sind wollte ich mit einer Anfangspopulation voon ca. 8 Tieren starten.
Da ich ein auf dauer ein paar mehr haben möchte, wollte ich auch Nachwuchs haben.
Ich weiß dass die zucht von crystals anspruchsvoller ist, als die bei den red fires und deshalb wollte ich mal fragen, was ich alles beachten muss.
Wie sollte mein Becken aussehen...
LG
Toni
 
Grüß Dich,

ich würde mit 10 Tieren anfangen, wenn DUsi evon Privat kaufst, z.B. hier aus dem Marktplatz bekommst Du tolle Tiere zu einem vernünftigen Preis.

Das Becken kannst Du nach Deinem Geschmack einrichten, vergleichbar mit dem red Fire-Becken, das Wasser sollte, (natürlich abhängig vom Ausgangswasser Deiner Garnelen) weich und eher sauer sein!

Gruß Thomas
 
Erstmal solltest Du sie zum Vermehren bekommen ... dann kommt es darauf an, ob Du "nur" Züchten willst, also CR-Jungtiere "produzieren" oder selektieren willst, z.B. Richtung "Super CR" ...
Wenn Du selektieren willst brauchst Du ein übersichtliches Becken ... um die nicht Deinem Zuchtziel entsprechenden Tiere vor der Geschlechtsreife umzusiedeln.

Thomas
 
Kann mich dir nur anschließen., am wichtigsten sind die Wasserwerte.
WEnn die Zucht gut läuft, kannst du selektieren, würde aber erst mal Erfahrung sammeln.
Das ist das wichtigste.
Ich bepflanze meine Beebecken stark, dami die kleinen sich gut verstecken können.
So kommen bei mir immer viele durch.
Außerdem solltest du auf eine abwechlungsreiche Fütterung (Blätter,Tabletten, Staubfutter) achten.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Bist du noch auf der Suche nach BEES????
 
CR/Red Bee`s mögen sehr weiches Wasser. Um eine erfolgreiche Vermehrung zu erreichen ist dies "notwendig"! habe meine Red Bees anfangs auch in normalen leitungswasser gehalten.leider immer ohne nachwuchs. seit monaten schneiden ich dies mit osmosewasser und habe sehr guten erfolg.
 
Hallo,
ich würde dir empfehlen mit min. 15-20 Tieren anzufangen. Ich habe auch mit 10 Black Bees angefangen und das hat nicht lange gehalten. Bei meinen Tigern hingegen habe ich mit 22 Tieren angefangen und die vermehren sich jetzt gut (Tigergarnelen, Black Bees und Crystal Red sind eh das gleiche).
mfG Marco
 
Das klingt jetzt bestimmt blöd aber was ist selektieren??
außerdem wollte ich nicht unbedingt in Züchten sondern langsam von so 10 nelen auf ca. 40 komen
Danke für die schnellen Antworten
LG
Toni
 
Selektieren ist eine Auswahl der Garnelen.
Die willst nur 4-Band Bees halten und züchten. Dann mußt du alle anderen Stufen ausselektieren(extra halten).
Willst du 4-Band und höher kannst du alle 4-Band + höherstufige Bees drin lassen.
Gruß Thorsten
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Gesamthärte von 10-11 bei mir ideal ist.
Gruß Thorsten
 
AHHHH
werde ich machen
Ich will aber auch keine Hochzuchtburg haben :)
Ne scherz bei seite
mach ich, wenns mit der zucht gut läuft.
Wie viele cr´s habt ihr so nach nem halben jahr mit guten bedingungen, wenn ihr mit so ca. 12 angefangen habt??
LG
Toni
 
Ich halte meine Red Bee`s K4-K10 bei: NO3: nicht nachweisbar; NO2: nicht nachweisbar; GH 10,6, KH: 5,8; PH: 7,1
Gruß Thorsten
 
Das kann man so nicht sagen und wissen: Es kommt auf viele Faktoren an. Anzahl weibchen/männchen zum beispiel !!
 
so waren die messungen vor 2 wochen bei mir auch
lediglich der ph wert war bei knapp 8
 
Was heißt knapp bei 8, der sollte meines erachtens höchstens bei 7,8 liegen.
Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben