Get your Shrimp here

Crystal Red und Schwertträger

Dragonfly1983

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.071
Hi und sorry wegen meines letzten Posts.
Hatte mich bezüglich der Fischauswahl informiert und bezüglich meines jetzigen Themas die Suchfunktion genutzt.
Konnte leider nicht wirklich das passende finden und daher wende ich mich doch nochmal in dieser Form.
Wie erwähnt habe ich ein 160 l Aquarium welches ich gern für Fische und Crystal Red Garnelen verwende möchte.
Nach der Einlaufphase war es gestern soweit, dass ich eine Wasserprobe im Zoohandel habe checken lassen um zu ermitteln ,ob ich meine im moment noch wenigen CR Garnelen ins Große Becken setzen und Fische dazu holen kann.
Nun ich habe mich für einen Schwarm Roter Neons entschieden und sobald wieder vorrätig sollen noch 2 Welse einziehen.
Meine Frau hat in meiner Abwesenheit noch 2 Schwerträger gekauft und zugesetzt.Als das Licht heute ansprang und ich freudig ins Becken sah, musste ich feststellen,dass nicht eine Garnele mehr zu sehen war.
Durch Unwissenheit und Überfütterung seitens meines Vater als meine Familie und ich im Urlaub waren, wurden meine CR leider auf 5 Tiere dezimiert.
Ja ich weiß 5 kleine Garnelen können in nem Großen Becken schon unter gehen aber ich saß ne Stunde davor und nicht eine war zu sehen.
Habe den Filter überprüft,das Aquarium auf tote Garnelen überprüft und sogar mal Steine und Wurzeln angehoben um zu schauen.
Auch wenn ich sie nicht geholt habe aber ich hatte gelesen Schwerträger tun ausgewachsenen Zwerggarnelen nichts,war das ein Irrtum?
 
Hallo,

der gesamte Besatz in dieser Konstellation ist ein Irrtum, richtig.
Ich wüsste auch nicht, in welcher vertrauenswürdigen Quelle eine Vergesellschaftung von X.helleri und Zwerggarnelen stehen sollte, sofern "Gesellschaft" und "Futter" nicht verwechselt werden.
 
Leider müssen immer die Tiere die Dummheit und Fehlentscheidung der Menschen ausbaden.
Futter für Urlaubsvertretung dosiert für jeden Tag hinstellen.
Über jeden Fisch und jede Konstellation steht wahrlich genug im Netz und spontan Käufe ist bei Tieren ein no go.
Bitte erst informieren, dann kaufen für die Zukunft.

LG Norbert
 
Bevor man hier als Tierschänder oder so gilt möchte ich es kurz erleutern.
Prinzipiell habe ich die Garnelen Fast nie gefütter (es waren 10 tiere) ,leider ist mein Vater schwer Krank und war zur gesundheitlichen Verbesserung in der Zeit bei uns und meinte es gut (wegen der Medikamente vergisst er leicht aber das will und werde ich hier nicht weiter ausführen).
Zum nächsten Punkt wurde uns in der Zoohandlung letzte Woche gesagt es wäre kein Problem nur die Jungtiere könnten bei zu geringen Versteckmöglichkeiten als Futter angesehen werden .Meine Frau hat sich auf diese Aussage bezogen als Sie meinen Sohn überraschen wollte (wiegesagt ich wußte nichts davon) aber anhand der Aussage der Verkäufer von letzter Woche würde ich ihr auch keinen Strick daraus drehen.
Zum Thema Internet kann ich zu jedem Theme Aussagen finden die für oder gegen sind (Nehme man das Beispiel Mopani Wurzel).
Gut also kann ich laut eurer Aussage davon ausgehen, dass die Schwerträger die 5 Ausgewachsenen Garnelen in einer Nacht verspeist haben,ja?
Dann weiß ich bescheid.
Da ich mich nicht mal auf die Aussagen der Zoohandlung verlassen kann, welche Fische sind denn Kompatibel?
 
Hallo Denis,
Neocaridina hat sich ja jetzt erledigt und Rote Neon´s haben auch ganz andere Ansprüche als Schwertträger, was soll man da noch empfehlen , in welche Richtung soll es den jetzt gehen, oder bringst Du die Schwertträger zurück.
LG Norbert
 
der witz ist genau das habe ich dem Verkäufer auch gesagt, aber der meinte bei denen sind auch alle im gleichen Wasser und gibt keine Probleme.
Ja die Schwerträger kommen dann wieder in den Handel bzw zu einem anderen Aquarianer.
Wollte mir eigentlich noch CR holen oder stellt das mit den Neons auch ein Problem dar?
 
Hallo,
erstmal sollte für mindestens drei Wochen Pause mit einsetzen sein so ein Becken braucht Zeit zum einlaufen und hätte noch gar nicht besetzt werden dürfen, das gibt nur Probleme, Poste mal ein Bild das man sehen kann welcher Fisch passt, Neons sind auch gierige Räuber, und eigentlich zu empfindlich um so früh eingesetzt zu werden .
LG Norbert
 
Früh besetzt? Es ist ein Gebrauchtes, welches aus laufendem Betrieb (ohne Besatz) gekauft wurde Eheim Ausenfilter und Kiesgrund wurde übernommen und nach knapp 2,5 Wochen Einlaufzeit kam der Besatz.
Sobald ich morgen Zeit habe, werde ich mich um das Bild kümmern.
 
Hallo,
dann verstehe ich den Post nicht.
Nach der Einlaufphase war es gestern soweit, dass ich eine Wasserprobe im Zoohandel habe checken lassen um zu ermitteln ,ob ich meine im moment noch wenigen CR Garnelen ins Große Becken setzen und Fische dazu holen kann.
Ein Becken das ich im Betrieb übernehme brauche ich nicht einfahren.:)
Ja, mach mal Bilder.:thumbsup:
LG Norbert
 
Hi,

kann es nicht sein dass die Garnelen eher wegen verschiedener Wasserwerte umgekommen sind? Bienen leben ja doch überwiegend in Weichwasser, während die meisten Gesellschaftsaquarien mit LW laufen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich sehr viele Garnelen im Gesellschaftsbecken habe und dort werden sie nicht von den Fischen gefressen. Allerdings habe ich mit Schwertträger keien Erfahrung, vielleicht sind sie aggressiver.
 
Ich habe Platys und Trauermäntel mit Sulawesi Inlands Garnelen (sehr robuste und schnelle Gesellen) zusammen. Vom Nachwuchs kommt so gut wie nichts hoch. Allerdings habe ich die Trauermäntel auch eigens dafür angeschafft, die Platygruppe nicht wachsen zu lassen. Aber auch die Platys gehen gerne an ihre Jungfische und die Babygarnelen. Schwertträger sind da eher noch erfolgreicher, als die Platys. Da wird es eine dichte Bepflanzung erfordern. Allerdings sehe ich von den Garnelen in meinem Fischbecken viel zu wenig, weil die sich verstecken. Daher der Küchencube, in den keine Fische einziehen werden!
 
Sorry für die späte Reaktion aber mein Vater wurde mit akutem Nierenversagen ins Krankenhaus gebracht, da hatte ich leider anderes im Kopf. Hier kommt das Bild (noch mit den schwertträgern).
Wenn die schwertträger weg sind kommen keine größeren Fische mehr rein, außer antennenwelse. Könnte ich fächergarnelen in dem Becken mit cr und den Neons halten?
 

Anhänge

  • 1478710582270354197585.jpg
    1478710582270354197585.jpg
    981,4 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben