Get your Shrimp here

Crystal Red und Blue Tiger-Erfahrungen?

wauzi0816

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2007
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.963
Hallo,
ich habe bisher nur Crystal Red Garnelen. Da mir die Blue Tiger auch sehr gut gefallen, überlege ich, diese zu den Crystal Red zu setzen. Laut Kreuzungstabelle kreuzen die beiden sich.
Nun stellt sich mir die Frage, was da wohl raus kommt, und ob die Kreuzung den Tieren schadet? Werden die Mischlinge eher farblos?
Gibts hier jemanden, der beide ARten zusammen hält und Erfahrung damit hat?
Warum würdet ihr sie nicht zusammen setzen?
Würde mich freuen, einige Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema zu hören.
LG
Daniela
 
Hallo Daniela,
ich würde sie nicht zusammenhalten. Spätestens wenn du sie weitergeben willst, könnte es zu Problemen kommen. Wer sagt denn wenn du eine blaue Tiger in der X-Generation hast, sie nicht doch auch die Gene einer CrystalRed hat. Ich glaube der nächste Halter wäre darüber nicht so erfreut. In einen anderen Forum gibt es über diese Kreuzungen und deren Nachwuchs einen längeren Bericht. Ich glaube dort ist man mittlerweile bei der F3. Da ich nicht weiß ob es erlaubt ist hierzu einen link zu posten (zumal dieser Züchter auch Händler ist) schicke ichdir mal eine Pn.
 
Hallo,

Ingo hat sicher recht, beide Arten stehen sich verwandschaftlich sehr nah und Kreuzungen sind nicht auszuschließen. Ich habe selber schon Biene wildfarbig und Tiger wildfarbig gekreuzt, die Nachzuchttiere zeigen Merkmale von beiden Arten.

Leider habe ich auch immer so einige Platzprobleme und deshalb halte ich z.Z. blaue Tiger mit weißen Bienen zusammen. Die Tiere sind rund drei Monate zusammen, eine Kreuzung konnte ich hier noch nicht dokumentieren.

MfG Holger
 
Hallo,

wie Ingo und Holger bereits geschrieben haben ist die Kreuzung möglich und auch sehr wahrscheinlich.

Ich schiele mal zu Friedrich Bitter rüber:
Vielleicht kann er uns mal ein Fotos eines Hybriden aus Red Bee X Blaue Tigergarnele posten.
 
Hallo,

da ich weiß, dass Friedrich Bitter im Moment verhindert ist bin ich mal so dreist und poste ein Bild von ihm wie Mischlinge Red Bee x Blaue Tiger aussehen können.

@ Daniela: Ich hoffe wir konnten dich überzeugen.
 

Anhänge

  • Red Bee X Blaue Tiger.jpg
    Red Bee X Blaue Tiger.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 782
Hallo,
danke für das Bild. Sehen ja ganz hübsch aus die Tierchen. Ich werde es einfach mal probieren, sie haben ja quasi die Wahl mit wem sie sich verpaaren und das Becken ist groß genug (150l). Sollte es mir irgendwann doch zu bunt werden, muss halt doch ein drittes Becken her ;o)
LG
Daniela
 
Hallo Daniela,

ich glaube nicht, dass es später mit einem 3. Becken getan ist wenn es dir zu bunt wird.

Dir bleibt dann nicht anderes übrig als immer wieder Tiere aus dem Becken rauszufangen, um die Stämme wieder relativ rein zu bekommen. Also ständig am Keschern.

Vor allem Frage ich mich wie du die Hybriden ausmachen möchtest. Die Tiere sehen nicht zwanghaft aus wie auf dem Foto von Friedrich. Sie können auch "normal" aussehen aber Gene in sich tragen die wieder beides vererben.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du die Tiere jetzt doch zusammen halten möchtest. Du hast nach Meinungen gefragt. 3 wie ich finde klare Antworten bekommen.

Es gibt soviele andere schöne Garnelenarten die auch einen schönen Kontrast zu den Crystal Red zeigen und sich nicht mit den Tieren kreuzen. Warum dann eine Art nehmen die sich mit den Tiere kreuzen wird :confused:
 
Hallo Daniela,

die Tiere werden sich definitiv kreuzen, denn ich habe schon Crystal Red mit normalen Tigern gekreuzt.
Ich kann Dir auch sagen, das die Nachkommen nicht sehr stabil sind.
Mir ist der Mischlingsstamm nach ca. 5 Monaten zusammengebrochen.
Such Dir leiber ein paar andere Garnelen, die sich so wie Stephan schon geschrieben hat, nicht kreuzen. So hast Du viel mehr Spaß an den Tieren.

Gruß

Ulf
 
Hallo,
die ANtworten in diesem Forum gingen alle in eine Richtung. Da ich aber noch in 2 anderen Foren gefragt habe, um möglichst viele verschiedene Meinungen zu bekommen, ist das "Gesamtergebnis" etwas anders als nur hier. In den anderen beiden Foren sagte man zwar auch, dass sie sich kreuzen können, es aber vermehrt festgestellt wurde, das dies eher weniger der Fall ist, so lange man nicht nur weibliche Tiere der einen Sorte und männliche Tiere der anderen Sorte hält. In gemischten Fällen wurden Kreuzungen (wie bei janamica hier) seltenst beobachtet und die Kreuzungen (die bewusst herbei geführt wurden) waren optisch immer einwandfrei zu erkennen.

Daher bitte nicht böse sein, wenn ich mich gegen die hier genannten Meinungen entscheide. Ich werde es einfach probieren und sehen, wer recht hatte. Wenn ich irgendwann mal (was wohl noch dauert) an dem Punkt komme, wo ich Tiere abgeben muss, weil es zu voll wird, werde ich natürlich dabei sagen, dass die Tiere zusammen gehalten werden.

Gruß
Daniela
 
Hallo Daniela,

schön, das Du auch in anderen Foren noch andere Meinungen eingeholt hast.
Fakt ist jedoch, das sich beide Arten untereinander Kreuzen!
Du kannst dies auch NIE zu 100 % ausschließem, das Sie sich nicht kreuzen, auch wenn beide Geschlechter der beiden Arten in ausreichender Menge vorhanden sind.
Auch kann man die Hybriden nicht nur an dem Aussehen fest machen, denn es kommt zu einer Vermischung der Gene!
Dir ausreden kann es niemand, jedoch wenn Du mal Nachzuchten abgibst, MUSST DU DEN KÄUFER ÜBER DIE EVENTUELLEN HYBRIDE INFORMIEREN !!!!

Gruß

Ulf
 
Wenn ich irgendwann mal (was wohl noch dauert) an dem Punkt komme, wo ich Tiere abgeben muss, weil es zu voll wird, werde ich natürlich dabei sagen, dass die Tiere zusammen gehalten werden.

Gruß
Daniela

Hi,
das hab ich ja vor :). Ich werde mal in 6-9 Monaten berichten, wie es sich bis dahin entwickelt hat.
Gruß
Daniela
 
Hall Daniela,

schade das in den anderen Foren nicht so ehrlich gesagt worden ist, dass die Kreuzungen doch ziemlich wahrscheinlich sind.

Bin mal gespannt auf die Fotos von deinen Hybriden ;)
 
Hi Stephan,
da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Auch in den anderen Foren wurde gesagt, dass eine Kreuzung durchaus möglich ist.
Allerdings waren dort auch mehrere User, die die beiden Arten bereits zusammen gehalten haben, dadurch eigene Erfahrungen gemacht haben und, wenn ich mich recht erinnere, ist es nur zu Kreuzungen gekommen, wenn die Garnelen quasi keine andere Wahl hatten (eine Art Weibchen, andere Art Männchen).

Hier konnte ich jetzt einen User erkennen, der eigene Erfahrungen gemacht hat. Und auch bei dem ist es bisher nicht zur Kreuzung gekommen (gut, er hält sie erst seit 3 Monaten zusammen).

Wie ist es denn bei Friedrich zu den Mischlingen gekommen? Wurden alle zusammen gehalten oder hatte er gezielte Garnelen zur Verpaarung zusammen gesetzt?

LG
Daniela
 
Hallo Daniela,

schön, das Du auch in anderen Foren noch andere Meinungen eingeholt hast.
Fakt ist jedoch, das sich beide Arten untereinander Kreuzen!
Du kannst dies auch NIE zu 100 % ausschließem, das Sie sich nicht kreuzen, auch wenn beide Geschlechter der beiden Arten in ausreichender Menge vorhanden sind.
Auch kann man die Hybriden nicht nur an dem Aussehen fest machen, denn es kommt zu einer Vermischung der Gene!
Dir ausreden kann es niemand, jedoch wenn Du mal Nachzuchten abgibst, MUSST DU DEN KÄUFER ÜBER DIE EVENTUELLEN HYBRIDE INFORMIEREN !!!!

Gruß

Ulf

Das wäre für mich Grund genug!

Tut mir echt leid, aber ich kann dich 0 verstehen, warum du das ausprobieren möchtest!

LG Ben
 
Hi,
ich muß noch einmal Ulf (PAH1) zitieren:
"Auch kann man die Hybriden nicht nur an dem Aussehen fest machen, denn es kommt zu einer Vermischung der Gene!"
Es wird definitive gekreuzt..nur sind diese Resultat nicht immer sichtbar.
Wir kennen das ja von Mendel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

nicht alles ist so einfach wie es scheint..
Und nur zu sagen "die Nachkommen SEHEN GLEICH aus" ist hier gefährlich!
 
Hallo Daniela,

ich glaube (weiß es aber nicht mehr genau) das Friedrich damals die Tiere kurz zusammen in einem Schaubecken hatte oder die Tiere aufgrund von Platzmangel in den Hochzuchtbecken kurzzeitig zusammen waren.

Bin mir da aber nicht ganz sicher und möchte daher auch keine definitive Aussage treffen. Ich denke Friedrich kann das nochmal erläutern sobald er wieder mal vorbei schaut.

Wir sind dir auch auf keinen Fall böse. Das darfst du nicht falsch verstehen. Wir wollen dich nur vor einem Unheil bewahren. Wie schon erwähnt worden ist kannst du später nicht davon ausgehen, dass ein Tier was wie eine CR oder eine blaue Tigergarnele aussieht auch nur Nachwuchs der jeweiligen Art hervorbringt. Das Genmaterial in den Tieren ist entscheidend. Und das wirst du nicht erkennen können.

Fazit: Wenn du wieder feste Stämme haben möchtest wirst du wohl kaum ein andere sinnvolle Wahl haben, als alle Tiere als Mischlinge abzugeben und dir wieder neue reinerbige Tiere zu kaufen. Vor allem bezweifel ich auch, dass jemand Tiger/CR Mischlinge haben möchte. Die werden dann wohl eher als "Barschfutter" enden müssen.
 
Hallo,

bei diesem Thema werden die Meinungen immer auseinandergehen. Ich kenne das schon aus der Vogel und Katzenzucht. Gerade neue schöne Farbmutationen sind immer begehrt und viele zahlen dafür einen hohen Preis. Andere vertreten die Meinung, man soll nur die Naturformen und keine Mutationen weitervermehren, dann müsste man schon auf Crystal red und Red fire verzichten.

Auch Hybriden sind unter uns sehr begehrt, ich denke da nur an die Red Bee, ein Kreuzungsprodukt aus Hummel X Biene.

In der Aquaristik gibt es eine Menge anderer Beispiele z.B. dei Verpaarung von Kaiserbuntbarschen (aulonocara) mit Victoriacichliden oder den sog. Fire Fisch.
Solange es an Abnehmern nicht mangelt, wird es auch Züchter geben, die diese bedienen.

Es wird auch bald schwierig werden noch reine Stämme der Biene zu erhalten, da viele Züchter sie mit der Red Bee verpaaren. Das ist nicht mehr aufzuhalten.

Moralisch bedenklich finde ich dann doch schon die Kreuzung von Hauskatzen mit dem Serval (Wildkatze), das Kreuzungsprodukt heißt Savannah, kommt natürlich aus den USA, aber auch in Deutschland gibt es schon Züchter.

MfG Holger
 
Hallo,

also ich sehe weder nahenden Unheil noch muss hier vor unerwünschten Hybriden gewarnt werden. Ich finde den Verlauf dieses Threads sehr schade. Natürlich kann Daniela beide Arten miteinander vergesellschaften. Im Gegensatz zu den oft beschworenen 30l Becken steht den beiden Arten ein 150l Becken zur Verfügung, was ihnen ermöglicht, sich aus dem Weg zu gehen.

Das Kreuzungen in der jungen Garnelenszene gern gesehen sind, lässt sich an den meist aufgerufenen Threads leicht erkennen. CR und Tiger wurden in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Erfolgen gekreuzt. Teilweise ging es nur in eine Richtung (männl. Tiger trifft auf weibl. CR), teilweise wurden die folgenden Generationen instabil. In einem anderen Forum sind Fotos der F3 zu sehen. Sehr schön gezeichneter Nachwuchs!

Meine Meinung: eine Kreuzung ist unwahrscheinlich! Von Zufallskreuzungen habe ich bisher nichts gelesen. Im Gegenteil war ein spezieller Zuchtaufbau von Nöten. Ich pflege farbige/blaue Tiger mit CR seit mehr als einem Jahr zusammen. Seitdem haben die ausschließlich weiblichen Tiger NIE Nachwuchs hervorgebracht. Ich meine spätestens in der F4 den Unterschied zu normal gezeichneten CR optisch erkennen zu können. Bisher sieht man jedoch keinen... Ich stehe gern zu der These: wenn die beiden Arten die Wahl haben, werden sie sich freiwillig nicht mit einer anderen Art kreuzen.

Und selbst wenn es dazu kommen sollte: Daniela weiß was Hybriden sind und schreibt von ihrer Verantwortung bei der Weitergabe von Nachwuchstieren.


Gruß Alexander
 
Zurück
Oben