Get your Shrimp here

Crystal Red und B&W zusammen halten?

MikeOverDSL

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2005
Beiträge
395
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.739
Hallo!

Immer wieder sehe ich auf Bildern, dass

1. CR's und B&W zusammen gehalten/gezüchtet werden und
2. B&W meist einen höheren Weißanteil bzw. eine sauberere Trennung der Farben aufweisen

Die beiden Arten gehören ja zur gleichen Gattung und kreuzen sich wie wild untereinander nehme ich mal an. Liegt die bessere Farbe der CR's nun an den B&W's im Becken oder ist das nun Zufall? Ist es grundsätzlich schädlich, die beiden zusammen zu halten oder evtl. sogar "besser" für die Zucht?
 
:@ Na dann sind wir ja schon zu zweit, genau das selbe Thema wollte ich hier auch schon anfangen! Würde mich mal brennend interessieren, wie sieht das dann aus, vererbt sich nur die weiße Zeichnung oder werden die Tiere dann teilweise schwarz und rot (über mehrere Generationen), oder sind die Nachkommen dann 50% b&W und 50%CR,sprich als beispiel bei 20 Tieren dann 10 B&W und 10 CR? Echt spannendes Thema! Leider kann ich dir auf deine Frage auch keine Antworten geben, aber ich hoffe Irgendjemand im Forum weiß mehr. :D

gruß

andre
 
Ich für meinen Teil halte nun Red Bee und B&W zusammen oder wie immer man sie auch bezeichnen mag...
Eine der rot-weißen trägt schon Eier und mal sehen, mit wem sie sich da lieb gehabt hat...
 
Hallo,

bei meinen Zuchtansätzen schaue ich in der Regel nicht primär nach Rot-Weiß oder Schwarz-weiß, sondern nach Körperzeichnung und Farbintensität. Wenn halt mal grad kein erstklassiger roter Bock zur Hand, dann nehme ich halt einen Schwarzen.
Schwarz-weiß ist dominant, jedoch sind bei mir die Tiere eh schon spalterbig und so kommt es doch meist zu einem ausgewogenem Verhältnis.

Grüße Armin
 
Zurück
Oben