Get your Shrimp here

Crystal Red und Artemia

ubit

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
188
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.967
Hi,

auch wenn es hier im Forum anders steht... Meine Crystal Red's mögen offenbar ausgewachsene, lebende Artemia. Zumindest konnte ich einen Ringkampf beobachten bei dem eine der Garnelen sich ein Artemia schnappte und auf den Boden drückte. Zugegeben: Mit nicht unerheblichen Schwierigkeiten... Nach einigem hantieren mit den Scheren hat die Garnele das Opfer dann leider außer Sichtweite gezogen.

Von wegen: Die erwischen die Artemia nicht...

War auf jeden Fall sehr interessant zu beobachten.

Ciao, Udo
 
....steht hier im Forum anders? .... hab ich gar nicht gesehen. Auch ich füttere hin und wieder lebende Artemia und kann gut beobachten wie die Crystals da hinterher sind, stellen sich zwar nicht grade geschickt an, aber wenn sie eine erwischt haben, dann lassen sie die nicht mehr los ;)
 
Hi,
ich kann das auch nur bestätigen. Meine CR´s gehen auch auf Artenia-Jagd. Und die Amanos, die veranstalten ein richtiges Gemetzel! Was auch super ankommt sind Enchiträen.

Wo hast du denn im Forum Gegenteiliges gelesen?
 
Carsten Logemann himself vertritt in diesem Thread die Ansicht, dass sich die Garnelen nur um tote Artemien kümmern und nicht aktiv jagen...

Ciao, Udo
 
Hi Udo,
.... wir schwarnte es schon fast so, aber ich konnte mich nicht mehr genau dran erinnern. :@ Ich ging wohl davon aus das sie richtig auf *Jagt* gehen und wenn eine quirlige Artemia an ihnen vorbei schwimmt, dann versuchen sie zwar kurz diese zu schnappen, verlieren dann aber das Interesse wenn sie die nicht bekommen haben. Oft dümpeln die Artemia ja nach kurzer Zeit am Boden rum und so ist es ein leichtes die zu schnappen, dann laufen sie auch hinterher wenn sie die Artemia nicht gleich festhalten konnten. Richtige Jäger sind sie nicht, dafür stellen sie sich auch wie gesagt viel zu ungeschickt an. Sorry für diesen Wiederspruch in den beiden Beiträgen :@
 
Kein Problem. Auf jeden Fall kann ich jedem Garnelenhalter empfehlen es mal mit Artemia zu versuchen. Das zu beobachten ist einfach klasse.

Ciao, Udo
 
Die Artemia hab ich (ist aber schon ca 15 Jahre her) früher versucht als Lebendfutter zu ziehen. Mir sind die Krebschen aber immer nach wenigen Tage eingegangen.....Damals hab ich aber im örtlichen Handel noch nie solche "Reaktoren" und andere Zucht-Sets bekommen - nur Eier, Salz und Futterpulver. Anleitungen gab es nur die in Ybbs-Heft-Qualität. Seit Einführung des Internets ist nun doch vieles einfacher :)

Ist die Zucht der Artemien jetzt eine Leichtes, oder ist es immer noch eine Kunst die länger durchzubekommen. Ich hab irgendwo (auch online) gelesen, dass sich frisch geschlüpft Tiere nicht (oder nur wenig) als Futter eignen, weil sie durch das Schlüpfen die gesamte "Energie" verbraucht haben - und man sie so erst etwas mästen müsste....

lg, Manfred
 
Zurück
Oben