Get your Shrimp here

Crystal Red tot aufgefunden

Looping Louie

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2013
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.869
Huhu,

Habe leider eben eine kleine tote Crystal Red Garnele aus meinem Becken fischen müssen.
Kann es an den Wasserwerten liegen? Bis jetzt haben sich auch nur die Yellow Fire Garnelen gehäutet.

Crystal Red:
GH 5 KH 3 pH 7,4

Muss das Wasser härter oder weicher sein?

Passen die Werte bei den Yellows?
Häuten sich bis jetzt öfters.

Yellow Fire:
GH 6 KH 4 pH 7,5

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

schade, dass es die kleine Garnele nicht geschafft hat. Die Todesursache nun zu finden ist bei solchen Angaben müßig. Manchmal ist es wohl auch einfach so, dass ihre Zeit um war. Die Werte bei Deinen Crystal Reds sind nicht das Optimum, das wäre so bei gh 5 - 6, kh 0 - 2, ph unter 7, aber wie du siehst, kommen sie einem Optimum schon nahe. Ich würde eine tote Garnele nicht als Anlass nehmen, die Werte zu verändern. Guck mal weiter ins Becken und beobachte.

Zu deinen Yellows: Wenn sie sich gut häuten, schwimmen, fressen und nicht verharrungslos auf dem Rücken liegen, dann sollen die Werte für sie wohl erst einmal richtig sein. :hurray:
 
Hallo,

Die Yellows sind ja etwas robuster und fühlen sich anscheinend sehr wohl im Becken.

Ich weiß nicht, wie ich den pH Wert senken soll :(

Sollte ich bei den Crystal Reds Bee Salt verwenden und bei meinem Osmosewasser die GH aufhärten? Oder dann auch die KH?

Gruß Lukas
 
Sollte ich bei den Crystal Reds Bee Salt verwenden und bei meinem Osmosewasser die GH aufhärten? Oder dann auch die KH?

Ja das Bienensalz schafft ein nahezu perfektes Wasser für die Crystal reds, das härtet fast nur die GH auf.
Die KH sollte so niedrig wie möglich sein, am besten unter 1, also nicht die KH aufhärten.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

Also es gibt ja extra Bienen Salz, dass GH:KH 1:0,25 aufhärtet. Oder halt 1:0.
Wie verhält sich dann drr pH?
Welche Möglichkeiten gibt es den pH Wert zu drücken?

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

ich halte Red Bees und Babaulti green in einem Weichwasserbecken, sprich destilliertes Wasser aufgesalzen mit Salty Shrimp gh + auf einen Leitwert um die 250. Der ph-Wert hat sich bei mir nach einiger Zeit von allein auf ca. 6 eingependelt und die kh liegt bei 0 - 1. Ich habe keine aktiven Bodengrund, sondern Dennerle Kies in schwarz.

Beide Arten pflanzen sich bei diesen Bedingungen sehr gut fort ... bei den grünen kommen allerdings nicht ganz so viele Jungtiere hoch, wie bei den Bienen, allerdings kann ich das auch nicht mit Bestimmtheit sagen, denn sie sind sehr gut getarnt und zum Futter kommen komischerweise nur die Weibchen. Die Männer, von denen ich manchmal wirklich zweifel, dass sie überhaupt vorhanden sind, sehe ich dann plötzlich beim Paarungsschwimmen in großer Anzahl hektisch werden.
 
Huhu,

Dann werde ich wohl anfangen, das Wasser mit Shrimp Salz aufzusalzen. Der pH Wert geht dadurch auch runter?

Welches Salz könnt ihr mir empfehlen und soll es nur die GH oder auch ein bisschen die KH aufhärten?

Gruß Lukas
 
Dann werde ich wohl anfangen, das Wasser mit Shrimp Salz aufzusalzen. Der pH Wert geht dadurch auch runter?
Welches Salz könnt ihr mir empfehlen und soll es nur die GH oder auch ein bisschen die KH aufhärten?
Hallo Lukas,

das Salz beeinflusst den pH-Wert nach meinen Informationen nicht. Ich benutze von Salty Shrimp das GH+ und da wird fast nur die GH angehoben. Die KH bleibt bei mir zwischen 0 und 1. Bei so einer geringen KH kann man den pH-Wert auch mit Erlenzapfen, Laub etc. ganz leicht senken. Soil ist natürlich auch eine Alternative.

Ich finde deine Wasserwerte im Übrigen auch gar nicht so schlimm. Klar, sie sind nicht perfekt für Bienengarnelen, aber bei einem Todesfall würde ich mir noch keine so großen Gedanken machen. Wie lange hast du die Bienen denn schon?
 
zB. Salty Shrimp Bee Salz GH+, das härtet die GH auf und dazu sehr, sehr gering auch die KH.
Gibt aber auch andere gute Salze für GH+
 
Huhu,

Also von Salty Shrimp gibt es ja verschiedenen "Sorten". Bee Shrimp, Softwater, usw.
Also soll ich das Bee Salz GH+ nehmen, nicht das mit GH und KH+? :)

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

das GH+ brauchst du.
das GH/KH+ ist für Bienen ungeeignet.
damit härtest du sowohl die KH wie auch die GH auf das ist ja nicht gewollt.

Salthy Shrimp GH+ und nichts anderes.
Lieben Gruß
Kim
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Eine Frage noch...was passiert mit dem pH Wert?

Gruß Lukas
 
Also von Salty Shrimp gibt es ja verschiedenen "Sorten". Bee Shrimp, Softwater, usw.
Also soll ich das Bee Salz GH+ nehmen, nicht das mit GH und KH+? :)

GH+ ist für Bienen-, Tiger- und Hummelgarnelen. Diese Arten brauchen nämlich sehr weiches Wasser und da ist eine KH 0-1 ideal.
GH/KH+ ist für Neocaridina wie deine Yellow Fire & Co.

EDIT:

nochmal:

Dann werde ich wohl anfangen, das Wasser mit Shrimp Salz aufzusalzen. Der pH Wert geht dadurch auch runter?
Welches Salz könnt ihr mir empfehlen und soll es nur die GH oder auch ein bisschen die KH aufhärten?
Hallo Lukas,

das Salz beeinflusst den pH-Wert nach meinen Informationen nicht. Ich benutze von Salty Shrimp das GH+ und da wird fast nur die GH angehoben. Die KH bleibt bei mir zwischen 0 und 1. Bei so einer geringen KH kann man den pH-Wert auch mit Erlenzapfen, Laub etc. ganz leicht senken. Soil ist natürlich auch eine Alternative.

Ich finde deine Wasserwerte im Übrigen auch gar nicht so schlimm. Klar, sie sind nicht perfekt für Bienengarnelen, aber bei einem Todesfall würde ich mir noch keine so großen Gedanken machen. Wie lange hast du die Bienen denn schon?
 
Ich denke, dass ich das GH/KH+ mir sparen kann, da ich Leitungswasser und Osmosewassrr für sie Yellows verschneide.
 
Hallo Lukas,

der PH wert bleibt unverändert.
du kannst ihn aber dank der niedrigen KH sehr leicht beeinflussen.
Wie Isabel schon sagt reichen meißt schon Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen aus um den
PH unter die Marke von 7 zu bekommen.

Lieben Gruß
Kim
 
Super!
Dann bestelle ich mal das Bee Salz GH+. Erstmal die 90g Dose zum Testen ;)
Wird bei mir ca. 25-30 Wochen reichen.

Oder gibt es hier Leute, die größere Dosen aufteilen?

Danke für eure Hilfe!!! :)

Gruß Lukas
 
Ich habe auch nur die 90g Dose.
Ich komme damit bei 3 Becken a 30l etwa ein 3/4 Jahr aus.
Bei wöchentlichen Wasserwechseln von 50% oder auch mal mehr.

Lieben Gruß
Kim

Du könntest dir evtl. noch ein Leitwertmessgerät für etwa 10 Euro anschaffen.
dann kannst du einfach das wasser auf 250 microsiemens aufhärten und hast damit gute Bedingungen
für deine Tiere geschaffen.
dann brauchst du nicht immer mit den Tröpfchentest messen.
Ist auf dauer wesentlich effektiver und schneller.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

Das wäre eine Möglichkeit. Ist die angabe mit 3g auf 20L nicht ganz genau?

Gruß Lukas
 
eine Dosierung muss der Hersteller immmer angeben.
Das heißt aber nicht das sie zu hundertprozent stimmt.
Und hast du eine so feine waage die auch auf das , genau die 3g
misst?
Was ist wenn es nur 2,8 oder 3,4 sind?

Ich gebe immer einen leicht gehäuften Messlöffel auf 20l in einen
Kanister mit dem Wasser. Messe mit dem Messgeerät nach und kann gegebenenfalls leicht
mit ein paar Krümeln nachdosieren bis der Wert erreicht ist.
das GH+ vor der Verwendung gut schütteln damit sich die Mineralien gut durchmischen.
Mit der Zeit könnten sich evtl. die groben und feinen Partikel absetzen und somit
ist dann eine gute Dosiereung nicht mehr möglich.

Lieben Gruß
kim
 
Zurück
Oben