Get your Shrimp here

crystal red sterben

chrissel

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2005
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.361
Hallo zusammen!

habe ein seit 5wo ein 25L becken mit crystal red.
ww sind gh20 kh8 ph 7,5-8,0 no2 0 no3 nicht gemessen, dürfte aber nich hoch sein. temp. 20°

seit vorgestern stirbt eine garnele nach der anderen. erst wird sie träge und bewegt sich nicht viel, dann liegt sie auf der seite und dann auf den rücken und ist tot.

halte sie erst seit 4wo und jetzt sind schon 2tot und die 3. liegt auf der seite :(

das becken ist bepflanzt mit mooskugeln, camomba, amazonas, wasserpest, nixkraut, riccia, wasserfreund, vallis ...(also nix mit oxalsäure) und ein semandelbaumblatt.

habe nichts am becken geändert. gefiltert wird es nicht. nur membranpumpe mit ausströmer und gut 5L ww jede woche.

fr hab ich 5L jewechselt, da war noch alles ok. da hab ich auch zum 1.mal gedüngt, aber mit ferrdrakon, also daran liegts wohl auch nicht.

jetzt hab ich gestern noch mal 5L gewechselt und gerade noch mal 9L.

aber alle sind irgendwie träge und schwimmern nicht bzw. bewegen sich wenig. normal fuchteln die ja immer mit den scheren rum oder machen einfach irgendwas...

bin ratlos.

da viel mulm im becken ist hab ich bis jetzt spärlich so 2xdie wo stückchen futtertablette oder sera microgran minigranulat gefüttert.
jetzt sagte mir jm. das es vielleicht am futter liegt und ich hab gestern+heute cyclops frofu gefüttert.

was kann ich denn noch machen?

danke euch
gruß chrissel :@
 
Hallo Chrissel,

meines Erachtens dürfte das Problem an deinem hohem PH-Wert liegen.
Für CR sollte der unter 7 liegen. Außerdem ist der Ammoniakanteil so wesentlich höher und die Keimdichte ebenfalls.
 
Garnelensterben

Viel Mulm und keine Filterung ist sehr schlecht, denn crystal red ist in dieser Beziehung zu anspruchsvoll. Bei kleinen Becken benutze ich Einhängefilter.
Grüße Armin
 
Hallo,

ich habe da mal eine Frage als "Neuling" :@ :

Wie senkt man denn den Ph-Wert, wenn er zu hoch ist?

LG RedCrystal
 
Servus Chrissel,

PH kann - muss aber nicht verantwortlich sein. Habe selbst schon CR in Münchner Wasser erfolgreich gehalten. Wie schaut es mit dem Sauerstoffgehalt im Wasser aus? Hast Du Kupfer im Wasser oder im Aqua? TWW mit kaltem Wasser? Mach ihn ruhig mal auf 50 % rauf. Wasser lange laufen lassen.

Mit dem Futter das Du verabreichst kenn ich mich nicht aus. Meine bekommen querbeet - Flocken, Frofu, Tabs, Blätter, Gemüse.

Vor geraumer Zeit habe ich mit neuen Garnelen auch so ein Problem gehabt. Ging los in meinem mittleren Becken (Tigergarnelen) hat sich dann zu meinen Bienen (Massensterben innerhalb eines Tages) zu meinen CR vorgearbeitet. *seufz*
Vermutete einen Virus/Bakterien - habe alle Becken raus und neu angefangen. *aufholzklopf*
 
mist. dann kann ich jetzt im prinzip nix machen oder?
oder soll ich gleich mal ww mit leitungswasser und dest. wasser machen?
jetzt sind auch schon 4tot.


naja könnte denn der ww mit "weicherem" wasser die restlichen retten oder ist der zug abgefahren?
wenn ja wie muss ich das mischen?

gruß chrissel
 
Servus Chrissel,

keine Ahnung ob es Dir was bringt.
Ich hab meine damals versucht zu retten, neues Becken, Sprudler rein und viel TWW gemacht. versuch es auch mal mit seemandelbaumblätter

Auf keinen fall jetzt irgendwie verschneiden mit destiliertem oder so.
 
hallo moat!

also ein ausströmer ist ja die ganze zeit schon drin und seemandelbaumblätter auch die ganze zeit.

also mit ganz normalem wasser ww machen?
dest. wasser wäre jetzt wieder eine zu große umstellung?!

gruß
chrissel
 
Servus Chrissel,

ja ich würde das normale Wasser nehmen. Aber ruhig paar Minuten erstmal laufen lassen und ggf. mit Brause kräftig durch ein Sieb in den Eimer einspritzen lassen um ggf. Chlor auszutreiben.

Nein kein dest.Wasser. Wäre jetzt die Umstellung wieder zu groß und das müsste man sowieso langsam machen.
 
hallo!

ok hab grad schon wasser mit der brause in den eimer gefüllt und erwärm den grad ein bisschen mit dem heizer.

dann wechsel ich jetzt gleich und dann noch mal heute abend wasser.

falls dann noch welche leben.

gruß chrissel
 
Servus Chrissel,

musst nicht zu lang aufheizen. Kalt geht schon ;)

ähm wie jetzt und heute abend nochmal?
mach die 50 % doch gleich auf einmal.

vor dem tww gründlich absuchen ob nicht doch noch irgendwo eine tote rumliegt und ggf. auch bissi mulm mit absaugen.

tausch die seemandelbaumblätter ruhig mal aus oder häng noch eines rein. ggf. noch erlenzapfen dazu.

drück dir die daumen
 
Hallo Chrissel,
wenn das Becken seit 5 Wochen läuft und du die Garnelen seit 4 Wochen darin hälst, dann wird es daran liegen. Ein technikloses Becken sollte viel länger "eingefahren" werden, damit sich das Ökosystem entwickelt und stabilisiert.
Du solltest dir wirklich einen Filter für das Becken besorgen. Meine 25 laufen fast alle mit dem Seral60. Der kostet recht wenig, bei uns um die 7,-?, und du kannst ihn anstatt dem Sprudler an die Membranpumpe anschließen.
Garnelen reagieren nicht so empfindlich auf Nitrit. Allerdings umso mehr auf z.B. Nitrat und Ammoniak/Ammonium. An deiner Stelle würde ich einen Filter rein machen und etwas von dem Mulm absaugen. Denn im Mulm hocken bei dir die ganzen Bakterien, da ja filterlos, und produzieren munter die erwänten Stoffe.
Wie oft machst du Wasserwechsel, und wie viel? Bei einem filterlosen Becken mußt du das viel häufiger machen! Vor allem, bei einem so kleinen Becken.
 
hi blue shrimp!

hab das AQ gründlich angeimpft 1 1/2wo laufen lassen und nach dem besatz jeden tag nitrit gemesse (die 1.+2. woch) danach wöchentlich gemessen. es waren ja auch nur 10winzige garnis.

nitrat liegt dauerhaft bei 0-1 da das AQ recht stark bepflanzt ist und das wasser mit 0 aus der leitung liegt.
kann es trotzdem davon kommen? in wieweit kann denn trotzdem der Ammoniak/Ammonium wert hoch sein wenn nitrat quasi 0 ist?

eine kleine halb aufgefressen garnele hab ich unter nem stein gefunden und ein kleine find ich nicht, kann mir aber vorrstellen das sie schon verspeist ist.

hab grad 50%ww gemacht und 4leben noch.

gruß chrissel

ps. hab eben schon ne lange antwort getippt aber die hat das forum verschluckt, deshalb die kurzfassung ;)

ach jab hab noch nen seemandelbaumblatt rein getan und hätte noch easy life was ich rein tun könnte wenns denn was hilft? benutze das aber sonst nie.
 
Servus Chrissel,

Amoniak ist die Vorstufe zu NO? sprich Nitrit - dem Vorprodukt von NO? Nitrat.

Übel - mit dem anfressen - dann kann es auf dem Weg evtl. weitergegeben werden.

Jo kannst mal verwenden das life.

bin zwar nicht blue *G*
 
Hallo Chrissel,

durch den Abbau organischer Stoffe (und durch Ausscheidungen der Bewohner) entsteht Ammonium. Je nach pH-Wert wandelt sich ein kleiner Prozentteil in Ammoniak um. Je höher der pH-Wert desto höher der Ammoniakanteil.
Ammonium ist relativ unschädlich, Ammoniak dagegen hochgiftig für die Bewohner.
Solange der Umwandlungsprozess nicht richtig läuft, fällt nur Ammonium/Ammoniak an. Erst wenn das Ammonium über die Zwischenstufe Nitrit in Nitrat umgewandelt wird, ist das AQ richtig eingefahren.
 
.... ach ja. Easy Life kannst du verwenden. Wenn es am Ammoniakanteil liegen sollte, kann es sogar helfen. Alternativ kannst du auch Zeolith verwenden. Was groß anderes ist Easy Life angeblich auch nicht.

Aber als Dauerlösung solltest du versuchen, den pH-Wert zu senken. Eine CO?-Düngung könnte da schon einen kleinen Erfolg bringen.
 
hallo!

langfristig ph senken hab ich notiert!

ABER: wenn die garnelen wirklich am ammoniak sterben:

ammonium ->ammoniak+nitrit(welches dann zu nitrat wird)

warum sind nitrit und nitrat nicht nachweisbar????
versteh ich absolut nicht. eins von beidem müsste doch zumindest nachweisbar sein mit meinen tröpfchentest??!!???

danke +gruß

chrissel

easy life hab ich aber mal rein geschüttet
 
Hallo Chrissel,

Ammonium und Ammoniak entstehen fast sofort durch den Abbau organischer Stoffe. Dadurch vermehren sich die Bakterien, die Ammonium in Nitrit umwandeln und dann erst die Bakterien die Nitrit in Nitrat umwandeln. Haben sich diese Bakterien noch nicht ausreichend gebildet ist Nitrit und Nitrat noch nicht nachweisbar. Ammonium und Ammoniak können da aber schon hohe Werte erreichen.
 
hallo!

erst mal danke. hab dann jetzt einfach mal fleissig wasser gewechselt. also gestern 50%
heute morgen noch mal so 30-40%

wie soll ich jetzt mir den wasserwechsel weiter verfahren?
ww kann ja eigentlich nicht schaden, oder?

dann würd ich gleich noch mal wechseln.

3leben immerhin noch. eine ist letzte nacht noch gestorben.

ich überleg schon ob ich eine konstruktion baue in mein anderes becken. da leben aber krabben drin was ein einsetzen völlig unmöglich macht.
dachte an irgendwas wie eine tupperdose mit rein geschnittenen löchern und nylonstrumpf aussen rum aber völlig geschlossen.
oder soll ich sie besser da lassen wo sie sind?

eine garnelen ist auch fleissig am fressen.vielleicht wäre es die einzigste die es noch schafft...

gruß chrissel
 
was ich ja auch noch komisch an der ganzen aktion finde ist das die TDS nicht einmal hoch gekommen sind während der ganzen action :@
 
Zurück
Oben