Get your Shrimp here

Crystal Red Preisbestimmung

Poseidon

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2006
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.782
Hallo Garnelenexperten,

auch bei Crystal Red Garnelen wird es nicht anders sein:

Geschmack ist individuell, folglich sind die Preise je nach Angebot und Nachfrage elastisch.

Dennoch:

Gibt es pauschale Merkmale welchen den Preis von Crystal Red definieren ?

Wie wirkt sich das Geschlecht auf den Preis aus ? (Besonders die Tatsache, dass angebliche "Jungfrauen" (wie immer man das kontrollieren moechte) teurer sind als "Muetter". Ich haette eher das Gegenteil vermutet)

Wie wirkt sich die Groesse aus ?

Wie wirkt sich die Anzahl der Streifen aus ? Vier sind teurer als drei, etwa doppel so teuer ?

Wie ist der Weissanteil zu bewerten ? Ja nach Anteil explodieren die Preise ja. Natuerlich sind die schnee-weissen mit tief-rotem Kreis unendlich teuer.

Sollte die Schwanzflosse weiss sein ? Wie stark erhoeht sich der Preis ?

Wie sind weisse Punkte im Rotanteil zu bewerten ?

Gibt es sonstige Merkmale oder Indikatoren fuer den Preis ?

Waere super, wenn mir da jemand mal seine Erfahrungen oder die Marktpreise nennen koennte.

Vielen Dank im voraus.

Poseidon
 
Crystal Red

Hallo,

von Jungfrauen oder Müttern hab ich ja noch nie was gehört...wo hast du
denn da her (jetzt bei den Garnis mein ich natürlich... :@ )

Je mehr weiß, desto teurer ist schon richtig ,wobei von den weißen
oder ziemlich weißen ja auch der Nachwuchs nur "normal" weiß oder
durchsichtig sein kann,
ob daher der Preis gerechtfertigt ist weiß ich auch nicht, das geht ja
bis zu 12 Euro und dann noch nach oben für die japanischen Garnelen,
kann man ja schön im letzten Wirbellosen-Sonderheft lesen, die Preise
dort sind ja der Wahnsinn.

Schöne Grüße

Chris
 
Hi,

jetzt habe ich selbst herausgefunden, warum weibliche Jungfrauen der CRS teurer sind:

Wie Ihr wisst, ist der Weissanteil ausschlaggebend fuer den Preis. Tragen die Weibchen nun zum ersten mal Eier, hat das Auswirkungen auf den Koerperbau und der Weissanteil wird durch Dehnungfalten zerstoert und duch transparenten oder roten Anteil ersetzt.

Einige Personen wollen meoglichst ganz weisse Tiere (Mosura) haben und wollen deshalb nur Jungfrauen....

Sachen gibts !

Unglaublich was auf dem Garnelenmarkt so los ist.

Gruss

Poseidon
 
wow, echt erstaunlich.

sowas merkt man hier in deutschland (ich zumindest..) gar nicht

da ist CR gleich CR, obwohl gerne schön sauber gemusterte gezüchtet werden

aber so extrem wie in Asien ist es hier sicher noch nicht

mfg Daniel
 
Hallo,

meine Erfahrungen gehen in die Richtung das man sich am besten an die Asien üblichen Grades (SS,S,A,B,C) hält, dann kann man mit den Profis dort am besten kommunizieren. Umso höher der Weißanteil umso höher der Preis, obwohl ich die sauber geringelten auch ziemlich schön finde.
Das Thema Jungfrauen finde ich etwas problematisch. Meine Erfahrung ist, dass die aktuelle Befruchtung der jeweiligen Tiere genetisch relevant ist. Davon abgesehen ist es natürlich gut jüngere Tiere zu bekommen.

Grüße Armin
 
Zurück
Oben