Get your Shrimp here

Crystal Red oder Red Fire oder?

Odin4242

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jul 2010
Beiträge
136
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.632
Hallo,

folgende Nele ist uns als Crystal Red verkauft worden. Mir sieht die aber mittlerweile eher wie eine Red Fire / Sakura aus. Was meint ihr?

attachment.php


attachment.php

Till
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist das eindeutig eine RF / Sakura. Da hatte wohl ein Verkäufer mal wieder keine Ahnung.
 
ja, *zustimm*
 
Zumindest hast du aber eine Augenweide von Sakura bekommen ;-)
Grüße, Sindy
 
dem is ne rf. hab bei mir so ne ähnlich im becken.

gruß norbert
 
Morgen

Bin auch dafür das ist nie mal´s eine CR!

Da sieht man wieder die Fachleute aus dem Laden :)
 
Moin,

der Händler darf sie nennen wie er möchte :-) Crystal Red ist (bei uns) kein eingetragenes Warenzeichen.

Aber dir scheint das Tier ja zu gefallen wie man an deinem Avatar auch erkennen kann. Preislich sollte sich da im Laden nicht viel tun bei den beiden Arten. Würd halt nur zusehn da ein paar passende Partner, vor allem gute Männchen, zu bekommen. Das Tier das du da fotografiert hast ist ein Weibchen und hat wahrscheinlich auch schon nen dicken Eifleck unter dem deckendem Rot ;-)
 
also wenn ich mir das untere bild genauer betracht würde ich sagen sie trägt schon

gruß norbert
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich muss zum Schutz der Verkäuferin sagen, das von den 5 Garnelen wenigstens eine eine Crystal Red sein kann (ist kleiner, andere Form und Färbung). Ich mach die Tage mal ein Foto von der.
Die Red Fire / Sakura ist in Gesellschaft, aber das sind wohl leider alles 4 Weibchen. Wir haben sie schon seit einigen Wochen und es stellt sich kein Nachwuchs ein.
Und schön sind sie wirklich!

Till
 
Du kannst bei Red Fire sehr leicht erkennen was Männchen und Weibchen ist. Wenn die vier Tiere alle so tief gezogene "bauch"taschen haben und so deckend rot sind sind es wohl wirklich alles Weibchen. Auch ein Rückenstrich ist meines Wissens nach den Weibchen vorbehalten.
Mänchen sind etwas kleiner, schlanker und schlechter gefärbt.

Hat das Tier das du als CR ausgemacht hast Weißanteile? Ein Foto wäre mal intressant ;-)
 
hallo zusammen

also das ist warhaftig eine red fire. ist nen schönes mädel ;)

ot: lasst mal bitte die kommentare wie: "oh das waren aber wieder fachleute usw". viele wollen noch nicht einmal in der aquaristik arbeiten, aber werden gezwungen dort auszuhelfen!! nächste sache ist das die sparte aquaristik nicht nur aus wilo´s besteht und nicht jeder allwissend sein kann, da dieses ein riesen thema ist!! und habt ihr euch schonmal die gehälter angesehen die dort bezahlt werden? man muss schon verrückt sein, für das fachwissen was man sich meistens selber aneignen muss, dort zu arbeiten!!
was ich auch nicht verstehe ist das manche sich ja immer noch auf die doch so "bösen verkäufer" verlassen, wenn sie sowieso "nie" was wissen... wie wäre es denn mit selber informieren?? fahre auch nicht in ein elektromarkt und will mir nen dvd player kaufen und gehe mit einer kaffeemaschiene nach hause.. und wundere mich dann noch ner woche wieso diese keine dvd´s abspielen kann, und gebe dann dem verkäufer schuld. selber schuld, würde ich da mal sagen..

möchte einige mal sehen die sich bestens mit garnelen auskennen, wie sie vor den nicht "standart fischen" stehen, und wieviel ahnung sie von denen haben.
man kann die verkäufer auch drauf hinweisen das die bezeichnung nicht der wahrheit entspricht. da diese bezeichnungen auch manchmal von den stocklisten der großhändler übernommen werden, die auch nicht immer richtig oder veraltet sind.


tut mir leid aber das musste mal raus. dieses soll auch nicht an alle gerichtet sein und auch nicht an till, sondern an die leute die sich darüber noch nie gedanken gemacht haben!!

lg von einem bösen verkäufer ;)

daniel
 
also das ist eine Redfire :O

Hallo Daniel.. Klar ich stimme dir da voll und ganz zu das ein Verkäufer nicht alles weiß ABER ich bin der Meinung man kann sich grobes Wissen aneignen und somit den KÄUFER zufrieden stellen könnte. Habe hier jetzt schon einige Zoohandlungen durch.. und es trifft mich immer wieder wie ein Schlag wenn der Verkäufer mir irgendwas erzählen möchte und ich einfach nur noch schmunzeln muss vor Lachen.. Z.b. Seewasserfische überleben in Süßwasser.. Schleierschwänze kann man mit Barschen vergesellschaften.. Fächergarnelen kann man an der Farbe, sprich Geschlecht, unterscheiden... u.s.w. Habe schon etliche Diskusionen mit solchen Leuten geführt... Ein Beispiel... Eine Fam kommt in den Laden... hat KEINE AHNUNG VON DEM WAS SIE TUT... der Sohn, ich schätze ihn auf 10 möchte doch neue Fische haben, da seine anderen komischerweise... alle verschwunden sind und nur noch 1 Fisch übrig ist.. Im verlauf des Gespräches kommt raus es ist ein Malawichilide und dieser sei doch ganz friedlich und würde doch nie Platys oder andere Fische fressen.. dann Stellt sich raus es sei doch ein 60 Liter Becken.. und sie verkauft ihnen Schleierschwänze und erneut Platys u.s.w. dann kamen noch 10 Panzerwelse zu und ich musste nur mit dem Kopfschütteln.. Als ich den Verkäufer drauf ansprach meinte dieser nur.. Ja ich weiß das der Besatz nicht passt aber ich muss ja leider auch was verkaufen... Klar kommt die Mutter mit ihren Sohn wieder und kauft wieder Fische im Wert von 60-70 Euro...

Ich persöhnlich wünsche mir eine Zoohandlung in dem einen nicht irgendwas ANGEDREHT wird und man als zufriedenener Kunde rausgeht und sich über seinen Besatz freuen kann.. klar gibt es Ausnahmen was Verkäufer angeht.. aber die Mehrheit will einfach nur verkaufen.. und wenn man sich nicht vorher genau Gedanken über seinen Besatz macht und sich auch nicht bequatschen lässt, kann man Freude an seinem gekauften Besatz haben.

Warum gibt es sonst so viel "Fischsuppe" und im Forum die Beiträge..ala "passt mein besatz?" "habe das,das,das,das,das,das,das und ähm das, das und das"
 
Hallo,

ich gebe auch keinem die Schuld an dem "Missgeschick". Ich hab die Garnelen damals gekauft, weil ich welche haben wollte und sie mir gefielen. Mir war egal, was es für welche sind/waren. Es müssen aber ganz offensichtlich verschiedene Arten im Becken gewesen sein, das ist sicher ungeschickt vom Händler.

Jetzt mache ich mich aber mal auf die Suche nach einem/zwei passenden Red Fire Männchen! Hat jemand welche? ;)

Lg
Till
 
Ja, deshalb ja Männchen dazu, dann sollten es von ganz alleine mehr werden ;)

Die Amanogarnelen, die auch noch im Becken sind, sind wahrscheinlich "echte" Amanos, d.h. keine einfache Vermehrung im AQ. Da müssen dann u.U. noch welche dazu kommen.

Lg
Till
 
Hol dir doch einfach noch 10 dazu.. gibt redfire ja schon recht günstig.. meine sind gerade nicht so vermehrungsprächtig.. dank umbau.. sonst hätte ich dir welche angeboten :) aber kannst hier schon aus dem forum recht schöne tiere bekommen.
 
Hallo, du möchtest also bt und redfire vergesellschaften? wenn ja, wird bald eine der beiden arten die andere verdrängen.. die eine wird leider untergehn..
 
Hallo, du möchtest also bt und redfire vergesellschaften? wenn ja, wird bald eine der beiden arten die andere verdrängen.. die eine wird leider untergehn..

Nein, die wohnen in 2 verschiedenen Becken. Was den Tigern gesellschaft leisten darf (außer aktuell den Strafversetzten 2 Guppys und dem Baby-Antennenwels), ist noch nicht entschieden, Vorschläge also noch Willkommen.

Die Red Fire teilen sich das "große" Becken mit den Amanos und den Fischen (siehe meine Bilderalben).

Till
 
Hi,

das scheint mir aber ein ganz schön alter Brummer zu sein.
Hoffe Du hast das Mädel schon einige Zeit im AQ.
Die Tiere werden so 1,5-2 Jahre alt.
 
Zurück
Oben