Get your Shrimp here

Crystal Red Nachwuchs - Fragen zur Aufzucht (Wasserwerte etc.)

speckbaer1205

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
66
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
3.451
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig...

Bin seit ca. Mai stolze Besitzerin von 11 Crystal red Garnelen, nun hat es auch letzte Woche den langersehnten Nachwuchs gegeben.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob ich alles richtig mache...(wie ne Mama halt so ist ;))

Bei dem Becken handelt es sich um ein 54 Liter Becken mit Außenfilter (gesichert durch nen Damenstrumpf)
Wasserwechsel wöchentlich ca. 20%, wird mit Wasseraufbereiter vermischt.
Ebenfalls Zugabe von Crusta fit (Dennerle)
Temperatur wäre Zimmertemperatur, momentan ca. 21 Grad
Beflanzt ist das Becken reichlich, d.h. mit Javamoos, Vallies, Hornkraut, Mauritius Graspflanze sowie 3 Moosbällen. Eine Wurzel sowie eine Crustahöhle befindet sich ebenfalls im Becken. Ausreichend Mulm ist denke ich auch im Becken, bin eher zurückhaltend damit...

Wasserwerte:
No3: 5
No2: 0
GH: 8,68 (ab Wasserhahn, hab momentan keinen Tröpfchentest zur Hand)
KH: 7,6 (siehe oben)
PH: 7,5 (Tröpfchentest allerdings "nur" von Testra

Was mir so Sorgen macht ist der PH Wert....der dürft zu hoch sein, oder?? Wäre es empfehlenswert ihn über eine Bio-Co2 Anlage zu senken??:confused:

Gefüttert wird folgendes:
Garnelenfutter von Tetra (CrustaMenü), Gurken, Tomate, Nudeln roh, Erbsen, Kiwi, Banane, Zucchini, Apfel. Alles ohne Haut und vorher mit kochendem Wasser abgebrüht.

uups...nunn ist es doch sehr lang geworden, sorry!!!:eek:

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Verbesserungsvorschläge bzw. Tipps oder Ratschläge geben.

danke schön!!!

LG
Saskia
 
Grüß Dich,
wenn Du Nachwuchs im Becken hast ist doch alles prima; wenn er "hochkommt" gibt es eigentlich keinen Anlass etwas zu ändern, wenn nicht, na ja, dann solltest Du den pH-Wert senken.
Ideal sind Diene Werte für CR nicht, doch wie schon gesagt, wenn es läuft, lass es laufen!

Viel Spaß und Erfolg
Thomas

P.S. Deine Futteterliste liest sich nach "alles aus der Biotonne"
 
Denke auch laß es so laufen wie es ist .
Wenn der Nachwuchs nicht überlebt dann muß du die Wasserwerte " Überdenken "
 
Hallo

Garnelenfutter von Tetra (CrustaMenü), Gurken, Tomate, Nudeln roh, Erbsen, Kiwi, Banane, Zucchini, Apfel. Alles ohne Haut und vorher mit kochendem Wasser abgebrüht.
Das Garnelenfutter würde ich noch mörsern (eine kleine Pfeffermühle tut es auch aber dann eine neue wo noch kein Pfeffer drin war) denn die kleinen Garnelen sind am Anfang sehr ortstreu und das gemalene Futter verteilt sich besser im Becken.
Mit dem Gemüse und den Nudeln bitte nicht so viel füttern das belastet nur das Wasser.
Jetzt im Herbst ist es optimal zum Laub sammeln (Eiche,Buche u.s.w.) das bekommt den Garnelen besser,das Laub am besten im Wald sammeln fernab von stark befahrenen Straßen.
Das Laub vom verwenden kurz abbrühen und dann ins Becken.
Deine Wasserwerte sind etwas hoch für CR -Garnelen aber wenn Sie sich vermehren scheint das zu passen.

schönen Gruß René
 
Hallo René,

danke für die schnelle Antwort

habe noch seemandelbaumblätter, die kann ich doch noch aufbrauchen, oder??
2 stück von Dennerle befinden sich z.Zt. im Aquarium. Wieviel sollten es dann vom Eichenlaub sein???

LG
Saskia
 
Hallo Saskia,
SMBB reichen die 2 und Eichenlaub kannst beruhigt 3-5 reinschmeißen bis die sich zersetzen dauerts eh ein Weilchen .
 
Seemandelbaumblätter sind auch super, ich habe sie neben dem trockenen Laub aus dem Wald immer im Becken. Dazu noch ein paar Erlenzapfen,eine ideale Kombi für die Tiere.

Gruß Thomas
 
Seemandelbaumblätter sind auch super, ich habe sie neben dem trockenen Laub aus dem Wald immer im Becken. Dazu noch ein paar Erlenzapfen,eine ideale Kombi für die Tiere.

Gruß Thomas

@Thomas: stimmt, Erlenzapfen hab ich auch drin - ganz vergessen!!
 
Hi Saskia,

um das Futter für den Nachwuchs würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. In einem gut eingefahrenen Becken finden die eigentlich genug und wenn du Laub drin hast, dann sowieso! Ich habe bei meinen CR´s nie extra gefüttert wenns Nachwuchs gab bzw gibt und bei mir ist das Becken fast am explodieren ;)

LG Jule
 
Zurück
Oben