Get your Shrimp here

Crystal Red mit Filigranregenbogenfisch?

bebibebi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2008
Beiträge
196
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.899
Hallo Zusammen!

Bevor ich in einigen Wochen die 1. Bewohner meines 1. Aquariums einsetzen werde muss ich noch soooo viel klären...

Crystal Red und Filigranregenbogenfisch im 54-Liter-Becken.
Geht das????
Und ziehen Garnelen und Fische zusammen ein oder eine Art zuerst zur Eingewöhnung?

Vielleicht sollte ich als Anfänger die Fische lieber erst mal weg lassen...
Aber es wäre so schön!

LG
Petra
 
Hallo Petra,

soweit ich weiß ist das Hauptproblem bei der Vergesellschaftung mit Fischen, das sie den Nachwuchs deiner Garnelen fressen könnten. Oder aber das die Fischart Grundsätzlich zu agressiv sein könnte und dadurch deine CR's zu sehr gestört werden.

Was ich jetzt so auf die Schnelle im Netz über deine Fische finden konnte ist das erstere Problem wohl ausgeschlossen. Da stand, das diese Fischart einen sehr kleinen Mund und engen Schlund hat und nur sachen frißt die sie am Stück reinkriegen.

Ansonsten stand da noch das es wohl nicht die pflegeleichteste Art ist. Also eher Anfängerungeeignet...

Ich fand, das sich Fische in meinem Becken auch ganz gut machen würden und habe mir dann Zwergbärblinge geholt. Mit denen gab es noch keinerlei Probleme.



Hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.
 
Hi Petra,

Garnelen und Filigranregenbogenfisch geht sehr gut.
Ich würde erst die Garnelen einziehen lassen; beides auf einmal könnte ein bisschen viel für den Filter in einem neuen Becken werden und zu einem erneuten Nitritpeak führen.

Ich fange immer mit Schnecken an und mache dann ein paar Tage später mit Garnelen weiter. Wenn noch Fische dazukommen (meistens ja nicht ;) ), warte ich auch wieder einige Tage, dann können sich die Filterbakkis schön anpassen.

Cheers
Ulli
 
Hi Mirko und Ulli,

da bin ich ja schon mal froh, dass mir als Greenhorn nicht gleich vollkommen abgeraten wird.

Zwergbärblinge sind auch sehr schön, das wäre dann ja eine gute Alternative denn die Fische gefallen mir auch gut.
Aber wenn Ulli so gute Erfahrungen gemacht hat, gerate ich vielleicht doch in die Versuchung, später einige Regenbogenfische dazu zu setzen.

Was meint ihr, wieviele Garnelen und Fische passen?
Ich wollte so ca. 15 Garnelen einsetzen aber bei den Fischen weiß ich nicht so recht.
Ein kleiner Schwarm von 6 Fischen?

@Ulli,
jetzt halte mich bitte nicht für total blöd - Sind Schnecken den überhaupt erwünscht?
Wäre schon gruselig, wenn die sich übermäßig vermehren würden...
Ich muss also auch mal zum Thema Schnecke lesen ;-)

Lieben Dank!
Petra
 
Hiho,

Die Zahl der Fische und Garnelen passt schon mal ganz gut. Von den Zwergbärblingen soll man mindestens 10 halten. Das geht meiner Meinung auch ganz gut in dem Becken (ich habe die gleiche Größe). Ich habe im Moment leider nur 5 Zwergbärblinge drin aber ich hole mir demnächst noch 5 nach. Die Fische sind echt klein und wirken so auch besser. Die haben ein sehr schön ausgeprägtes Schwarmverhalten.

Wenn ich in Mein Becken gucke muss ich auch immer erst etwas suchen um sie zu sehen.

Also Schnecken habe ich, wie wohl jeder andere auch, Blasenschnecken. Die bekommt man oft über Pflanzen dazu. Anfangs habe ich mich geärgert aber mittlerweile habe ich die echt liebgewonnen. Zu drollig wenn die im Becken Fahrstuhl fahren...

Jetzt überlege ich mir gerade ob ich noch ein paar Turmdeckelschnecken hole.
 
Hi Petra,

natürlich sind Schnecken erwünscht ;)
Sie fressen das übriggebliebene Futter, das Dir sonst die Wasserwerte versaut, sie halten Algen kurz, und wenn Du Turmdeckelschnecken einsetzt, graben sie Dir sogar den Boden um und halten ihn dadurch frei von Faulstellen. Auch Pflanzen wachsen dann besser, weil die TDS ihnen den Dünger direkt an die Wurzeln graben, das spart den Dünge-Bodengrund.

Die üblichen Schnecken wie Posthorn, Quellblasenschnecke und Turmdeckelschnecke gehen nicht an Pflanzen.

Übermäßig vermehren sich Schnecken nur, wenn sie viel Futter vorfinden - und das hast Du in der Hand ;)

Cheers
Ulli
 
Hallo Zusammen!

Hallo Mirko,

ich noch mal zum Thema Filigranregenbogen oder Zwergbärbling.

Habe im Netz gelesen, dass die Zwergbärblinge ruhige Fische sind.
Kannst Du das bestätigen?

Wenn sie ruhiger als die Regenbogenfische sind, würden sie die CR vielleicht weniger stören...?

@Ulli
Ach so....
Die TDS wird mir jetzt richtig sympathisch!
Ich hätte halt so meine Probleme mit absammeln, töten...
Das Füttern ist ja schon wieder ein großes Thema, da muss ich bald noch ganz viel lesen und fragen.

LG von Petra
 
Hallo Petra,

das kann ich bestätigen. Sie haben so ihre Lieblingsecke wo sie sich häufig aufhalten. Ansonsten schwimmen sie ab und zu gemächlich durchs Becken. Wenns Futter gibt sind sie etwas hektischer. Genau so wenn meine CR's beim Paarungsschwimmen sind. Da Schwimmen sie mit denen um die Wette.
 
Danke, Mirko!

Das hört sich doch richtig gut an.
10 Fische wären schön, das wirkt bestimmt gut.

Holst Du die Fische immer aus der Zoohandlung?
Hast Du schon mal eine Zierfischbörse besucht oder ist das vielleicht eher nicht zu empfehlen?

LG
Petra
 
Keine Ursache Petra,

auf einer Zierfischbörse war ich lieder noch nie. Was ich aber so gehört habe, kann man da Schnäppchen machen und die Auswahl soll sehr gut sein.

Wir haben hier in Braunschweig ein recht guten Fachhändler. Leider hatten sie Gestern gerade keine da sonst hätte ich jetzt auch schon 10. Das Stück hat mich beim letzten mal 3€ gekostet.

Filigranregenbogenfische konnte ich mir da wenigstens mal in natura ansehen. Was die aber kosten sollten habe ich vergessen. Aber das sind auch sehr schöne Tiere.
 
Zurück
Oben