Get your Shrimp here

crystal red garnele starb nach 2. tag in meinem becken bitte hilft mir?!?!

wieviel sakuras soll ich kaufen wenn ich die cr zurück bringe?????

lg
 
Wie gesagt, eine Gruppe von 10 Tieren wäre angebracht.
Bei dieser Gelegenheit kannst du ja auch nochmal die Wasserwerte testen lassen.

Gruß
 
Hallo zusammen,
ich finde es etwas übertrieben zu sagen Sakuras seien Anfängergarnelen undCR seien nichts für einen Anfänger.
Sicher ist Sakuras haben eine höhere Toleranz bezügl. den Wasserwerten, und sie sind Vermehrungsfreudiger.
Das wars aber auch schon.
Kleiner Tipp von mir, Tiere von Privat sind meistens viel robuster und zudem viel günstiger als im Laden.
Was die Wassertests angeht kann ich mich dem Rest nur anschließen, du solltest dir unbedingt ein Testset (Tropfen) kaufen.
Am besten finden die meisten die Tropfen von J*L.
Zum Eingewöhnen ist hier ja nun bereits alles wichtige gesagt.
Was mir noch fehlt ist eine Antwort auf die Frage ob du kürzlich neue Pflanzen oder so eingebracht hast und wie das Becken eingerichtet ist.
Hast du während oder nach der Einlaufzeit einen Wasserwechsel gemacht?

Gruß und viel Erfolg
Maria
 
Hallo Andrea

Kannst du nicht vielleicht ein Bild von dem Aquarium machen? Außerdem sehe ich das Problem auch irgendwo darin, dass du Zwergbärblinge in einem 20l Aquarium hälst. Zieh mal das Volumen von Pflanzen, Filter und Kies davon ab, dann bist du schnell auf nur noch 15l runter. Wie oft wechselst du dein Wasser? Vielleicht ist den Garnelen die Wasserbelastung zu groß.
Bevor wir halt nicht mehr Infos zum Becken haben können wir dir hier auch nicht weiter helfen.

Grüße
 
Hallo Maria,

ich finde es etwas übertrieben zu sagen Sakuras seien Anfängergarnelen undCR seien nichts für einen Anfänger.

aber genau das ist fakt;)
Sakuras sind farblich gezüchtete Rf,also eine absolut tolerante Anfängergarnele,
die CR ist die meistverkaufteste Garnele,aber auch die am meisten scherereien macht
 
Und auch Red Fire reagieren ebenso empflindlich auf Kupfer und schwankungen der WW.
Bei manchen Leuten klappts gar nicht mit RF und CR's vermehren sich prächtig.
Ich mein was die vermehrung anbelangt geb ich dir ja Recht aber bei der Haltung nicht.
Man sollte halt einfach die Wasserwerte den Bedürfnissen der Tiere anpassen.
Bei CR am besten schauen, dass man Tiere bekommt, die bei ähnlichen Wasserwerten gezogen wurden.

Gruß
 
Hallo Maria,



aber genau das ist fakt;)
Sakuras sind farblich gezüchtete Rf,also eine absolut tolerante Anfängergarnele,
die CR ist die meistverkaufteste Garnele,aber auch die am meisten scherereien macht


Kann ich bestätigen. Als ich noch Anfänger war, waren auch Crystal Reds diejenigen die es ausbaden durften ;(. Als ich danach mit normalen RedFires weiter gemacht habe, hatte ich keine Probleme mehr. Das heißt aber nicht, das jeder der gar keine Ahnung hat jetz in den Handel rennen und sich ein paar RedFires kaufen soll. Denn nur weil diese Art etwas robuster ist heißt das nicht, dass sie nicht unter falschen Haltungsbedingungen leiden würden. Also erstmal kucken was überhaupt schief läuft und DANN überlegen, zu welcher Art man greift. Denn als ich mir damals die RF geholt habe, hatte ich durch die jahrelange Haltung von Fischen trotzdem schon viel mehr Ahnung von der Materie als Andrea sie hat. Ich finde, meistens hilft sowieso nur lesen lesen lesen lesen, und dann kapiert man auch irgendwann, was man falsch gemacht hat. Auf die Beratung vom Personal kann man meistens nämlich nicht bauen :/.

Grüße
 
ich habe heute leider die 3. crystal gefunden mann ein richtiges massensterben... habe sakuras dazu gakauft ich dachte probiers mal.. ich steige glaube voll auf sakuras rüber. ich habe das wasser im aquarienshop nochmals testen lassen zuerst mit stäbchen und dann mit tröpfchen. er hat mir gesagt dass ich sehr hartes wasser habe, und in hartem wasser fühlen sich die crystals nich wohl.

Lg andrea
 
Hallo Andrea, das stimmt soweit.
Besser wäre es aber wirklich wenn du dir selber ein Testset holst und dir mal die genauen Werte nennen lässt.

Gruß
Maria
 
Hi Andrea,

Maria hat Recht! Am besten wäre es gewesen, wenn Du Dir die Werte vom Händler hättest aufschreiben lassen.
Investiere doch mal etwas Taschengeld in ein Testset. Du hast ja gemerkt, wie traurig es ist, wenn man die toten Garnelen aus dem Becken fischen muss und Du willst ja sicher auch etwas dazulernen. Sonst musst Du Dich drauf verlassen, was der Händler sagt - der ja auch erst meinte, Dein Wasser wäre okay, dann verkauft er Dir Crystal Red und wenn Du wiederkommst mit den toten Garnelen, dann verkündet er plötzlich, Dein Wasser wäre eigentlich zu hart - willst Du Dich weiter auf solche "Experten" verlassen? Werde lieber selbst einer! Das ist gar nicht schwer. ;) Wenn Du Dir Tiere anschaffst, hast Du allein die Verantwortung, dass es ihnen gut geht. Nicht der Händler, der sie Dir verkauft.
Ich schick Dir mal ne PN - Du wirst sehen, Wassertests sind gar nicht so teuer!
 
Hallo Andrea

Wie hast du die Garnelen diesmal ans Wasser gewöhnt? Wie sehen jetzt deine Wasserwerte aus? Der Händler hat dir die ja jetzt gesagt, hartes Wasser kann ja einiges bedeuten.
 
Zurück
Oben