Get your Shrimp here

crystal red garnele starb nach 2. tag in meinem becken bitte hilft mir?!?!

A

andrea_kaulitz

Guest
Hallo liebe garnelenfreunde

Ich habe seit montag ,also 2 tagen, 5 crystal red garnelen. die eine ist mir heute morgen gestorben.:heul: Die anderen sind einbisschen ruhiger geworden und verstecken sich immer. meine frage ist was das sein könnte!! habe meine wasserwerte testenlassen im aquariuienshop. deshalb weiss ich es nicht genau. sie sagten das wasser ist in ordnung. kann ich noch sakura garnelen zu den crystal red dazu tun??

Danke im vorraus für die antworten

Andrea
 
Hallo Andrea,

dass Garnelen nach dem Einsetzen sterben, kommt leider immer mal wieder vor. Sie müssen sich an Deine Wasserwerte gewöhnen und an den Bakterienstamm in Deinem Becken. Manche schaffen es nicht.
Hast Du die Tiere langsam an das neue Wasser gewöhnt? Das ist wichtig, damit sie das Umsetzen überstehen.

Dass sich die anderen nur verstecken, kann am Stress liegen. Sie brauchen einfach ein bisschen Zeit, bis sie sich eingewöhnt haben. Sorgen machen würde ich mir, wenn sie in einer Gruppe an den Pflanzen nahe der Wasseroberfläche hängen.

Wenn sich die Garnelen eingelebt haben, kannst Du die Gruppe auf 10 Tiere aufstocken (soviele von einer Art sollten es werden, damit sie sich wohlfühlen - dann siehst Du sie auch öfter, weil sie sich nicht immer verstecken).

Viel Erfolg bei der Eingewöhnung!
 
leider habe ich gerade noch eine gesehen also sie war tot. ich binn sehr traurig es sind meine ersten garnelen!! ich gehe morgen in den qualipet und bringe die tierchen zurüch also die toten. ich bekomme dann zwei neue.. ich kaufe vielleicht noch einpaar sakura garnelen oder ist das doof?? verstehen die sich nich mit den crystal red??

danke für die antwort!

lg andrea
 
Hallo Andrea,

Sorgen machen würde ich mir, wenn sie in einer Gruppe an den Pflanzen nahe der Wasseroberfläche hängen.

Und was wäre wenn? Bin auch blutiger Anfänger, werd in etwa 4...5 Wochen Garnelen haben und möchte ja auch Fehler vermeiden. Und neugierig bin ich außerdem ;)
 
Hallo!
Du solltest zu einer eher vermehrungsschwächeren Art wie den Crystals nicht eine vermehrungsstarke Art wie die Sakuras (sind ja eigentlich Red Fire) dazu setzen. Vor allem hilft es nichts, wenn dir die Tiere weg sterben und du eigentlich nicht weißt, warum. Investiere lieber das Geld für die Garnelen anders: hol dir einige Wassertests, zb PH, KH, GH und Nitrit. Dann kannst du selber testen und weißt, ob sie das Wasser das du hast überhaupt vertragen. In den Shops wird das Wasser von Kunden nämlich immer nur mit Stäbchen getestet und die sind einfach viel zu ungenau! Und informier dich mal hier im Forum über die Tiere die du pflegen willst. Also Verhalten, Ansprüche an Wasser, Temperatur, Becken, Futter und allgemein über die Haltung. Mir scheint nämlich, dass du über die Haltung und Bedürfnisse von Garnelen noch nicht wirklich Bescheid weißt.

Achja, noch zu Rubitins Beitrag: wenn Garnelen nahe der Wasseroberfläche hängen, dann deswegen weil das Wasser zu wenig Sauerstoff hat Dem kann man mit einer Sprudelpumpe entgegen wirken oder man hängt den Filterausstoß auf Höhe der Wasseroberfläche oder noch höher. Durch die Bewegung kommt dann Sauerstoff ins Wasser. Ich glaube sie zeigen bei zu hohen Nitritwerten das gleiche Verhalten, darüber bin ich mir aber nicht so sicher.

Grüße
 
Hi Andrea,

wir brauchen erst mal Infos zum Becken. Wie lange hast Du es einfahren lassen, wie ist es bepflanzt, hast Du ne Wurzel im Becken und wenn, was für eine? Hast Du mit den Garnelen noch neue Pflanzen dazu gesetzt?
Irgendwelche Dekogegenstände? Welcher Bodengrund, wie wird gefiltert. Welche Beckentemperatur?

Garnelen sollte man ab 10 Stück einer Art halten, wenn möglich nur eine Art pro Becken. Sakuras vermehren sich höchst wahrscheinlich schneller und einfacher und würden die CR über kurz oder lang verdrängen.

Am besten kaufst Du Dir die wichtigsten Tropfentests im Handel um Dein Wasser selber zu bestimmen. Das wäre ein Nitrit, Nitrat, GH, KH, PH und ggf. Ammoniak, Kupfer.
Bitte keine Ratestäbchen!
 
Hi Andrea,

wie hast Du es denn mit dem Einsetzen gemacht? Ich beschreib Dir mal schnell, wie Du es am besten machst:
Du gibst die Garnelen aus der Transporttüte in einen Eimer. Dann führst Du ganz langsam (ich mache es mit einem dünnen Schlauch und einem Lufthahn, so dass ein tröpfelnder Zufluss entsteht - Wäscheklammer geht übrigens auch) Wasser aus dem Aquarium dazu, bis Du die dreifache Menge hast. Oder du gibst alle paar Minuten oder jede Viertelstunde ein bisschen Wasser dazu. Hauptsache, die Garnelen werden gaaanz langsam an das neue Wasser gewöhnt. Damit sie sich im Eimer nicht so fürchten, gebe ich ihnen immer einen Pflanzenstengel dazu. Vorteil: sie sitzen alle drauf und wenn ich sie keschern will um sie einzusetzen, keschere ich einfach Pflanze mit allen Garnelen dran raus.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal keine Sakuras dazusetzen. Kümmere Dich erstmal um die Crystals - wie gesagt, es sollten mindestens zehn Crystal Red sein. Wenn es den fünfen in ein, zwei Wochen gut geht, hol nochmal fünf, dann kannst Du weiter sehen. Solange Garnelen in Deinem Becken sterben, hol nicht noch neue dazu. Erstmal sehen, was es damit auf sich hat.
Man muss natürlich wissen:
- wie groß ist Dein Becken?
- wie lange läuft Dein Becken schon?
- sag mir doch mal die Wasserwerte, die die der Aquarienhändler genannt hat ("okay" kann so einiges heißen)


@ rubitin: Wenn die Garnelen sich so verhalten, dann stimmt etwas nicht. Bei mir kam es jedes Mal kurz darauf zu Todesfällen. (Einmal passierte es nach einem Umzug und einmal aus einem Grund, den ich bis heute nicht herausgefunden habe.) Wenn Du dieses Verhalten bemerkst (meist kombiniert mit häufigem "Kratzen" und Putzen des Panzers), dann musst Du sichergehen, dass mit Deinem Wasser alles stimmt. Also Werte kontrollieren, Wasserwechsel. Falls vorher neue Pflanzen eingesetzt wurden, schnell wieder raus damit und weiter wässern.
 
ich habe ein 20 liter aquarium, das ich 7 wochen einlaufen lassen. ich weiss die wasserwerte nicht die mir der aquarienhändler genannt hatt. ich hoffe meine 3 anderen garnelen( kann nur 2 sehen!!!) überleben das alles!! ich habe noch 5 fische ist das vielleicht der grund?? ich habe 5 galaxy zwergbärbling.

lg andrea
 
ach ja und ich habe den beutel ins wsser gesetzt damit sie sich an die temperatur gewöhnen, und dann nach ca15 minuten löcher reingemacht, damit sich das wasser vermicht und dann nach 15 minuten habe ich sie rausgelassen. ich komme mit dem dünnenschlauch und dem lufthahn nicht draus kannst du mir erklären bitte????

lg andrea
 
kann mir bitte jamand erklären wie das mit dem schlauch und dem lufthahn get??? ich komme da ncht draus!!
 
Also, das geht so:
Du nimmst einen dünnen Schlauch (Durchmesser 0,5cm oder so). Den hängst Du ins Aquarium. Das andere Ende kommt in den Eimer, in den Du die Garnelen mit dem Transportwasser "kippst". Dann saugst Du an, so dass Wasser vom AQ in den Eimer läuft. Weil das Wasser aber nur ganz langsam laufen soll, musst Du es "bremsen". Dafür nimmst Du vorher entweder eine Wäscheklammer, mit der Du den Schlauch an einer Stelle zudrückst, oder einen Lufthahn (kannst Du kaufen, der hat ein Rädchen, mit dem Du den Durchlauf regeln kannst). Dann tröpfelt Wasser vom AQ in den Eimer und die Garnelen können sich langsam an das neue Wasser gewöhnen.

Bitte niemals das Transportwasser ins Aquarium gießen! Und die Garnelen immer ganz langsam an das neue Wasser gewöhnen. Wie gesagt, Du kannst auch ohne Schlauch vorgehen und alle paar Minuten ein Schlückchen AQ-Wasser in den Eimer mit den Garnelen geben. Das macht aber ziemlich viel Arbeit, deshalb die Sache mit dem Schlauch.

Ach ja, auch das Wasser aus dem Eimer bitte nicht ins AQ schütten. Keschere die Garnelen raus, wenn Du etwa die dreifache Menge an Wasser im Eimer hast.
 
oh danke viel mals für die info. und warum kein transportwasser ins aq?
 
Ach ja, nochwas: kaufe Dir am besten ein Testset für die Wasserwerte.
Wie schon jemand gesagt hat: die Aquarienhändler messen leider oft sehr ungenau und außerdem kennen sie sich selbst oft nicht so gut aus, wie man es sich wünschen würde. Und noch schlimmer: oft steht der Profit im Vordergrund. Da heißt es schnell mal "Deine Werte sind okay" - und dann sind die Tiere die Dummen (und Du als Käufer natürlich auch). Du solltest den pH-Wert, KH, GH und Nitrit am besten selbst messen - zumindest am Anfang, damit Du weißt, welche Tiere für Deine Wasserwerte in Frage kommen. Bitte informiere Dich noch mehr zum Thema Garnelenhaltung. Hier im Forum findest Du massig Informationen. Und bei weiteren Fragen wird Dir sicher auch weitergeholfen!
 
und warum kein transportwasser ins aq?
Ganz einfach: weil Du nicht weißt, was drin ist! ;) Das ist ein unnötiges Risiko, das sehr einfach zu umgehen ist. Fische zum Beispiel urinieren außerdem im Transportstress auch ganz schön ins Wasser, das will man ja alles nicht im Becken haben.
 
danke viel mal für die vielen infos!!!! ich habe leider das wasser vom beutel in mein aquarium getan... ist das vielleicht der grund??
 
Red Crystals sind sowieso nicht für den Anfänger geeignet.
Die sind einfach viel zu empfindlich, was Wasserschwankungen und und und angeht.
Kannst du auch die letzten Tiere nicht wieder in den Laden bringen, und dafür 10 Sakuras holen?

Gruß
 
hmm das weiss ich nich ich könnte ja vielleicht anrufen oder so.. warte bis meine mutter nach hause kommt ich weiss doch nicht was sagen... meine mutter kann das halt bessser als so ein 13 jähriges mädel wie ich!! :) hoffe das ich sie umtauschen kann oder so. sind sakuras einfacher?????
 
Hallo du,

ja die Sakuras(neocaridina)ist schon pflegeleichter als die CR
 
ich habe leider das wasser vom beutel in mein aquarium getan... ist das vielleicht der grund??
Nein, das wird nicht der Grund gewesen sein. Der Grund - sofern denn Deine Wasserwerte stimmen und auch sonst alles okay ist (keine Gifte von Pflanzen etc. im Wasser) - wird eher sein, dass Du sie nicht ausreichend ans neue Wasser gewöhnt hast. Was von diesen Möglichkeiten die Ursache ist, kann man ohne weitere Infos nicht rausfinden.
Kannst du auch die letzten Tiere nicht wieder in den Laden bringen, und dafür 10 Sakuras holen?
Ich habe auch schon überlegt, das vorzuschlagen. Wenn Dir Sakuras auch gut gefallen, kannst Du das ja mal überlegen.
Nichtsdestotrotz: Du musst Deine Wasserwerte kennen, damit Du entscheiden kannst, welche Tiere Du pflegen kannst.
Erkunde Dich doch mal beim Wasserwerk (vlt steht es ja auch im Internet), welche Werte Dein Leitungswasser hat. Dann hast Du wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt. Trotzdem solltest Du Dir Tests besorgen. Die gibt es übrigens auch viel günstiger als im Laden bei filt**king im Internet.
 
Zurück
Oben