Get your Shrimp here

Crystal Red frühreif?

dpskernie

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
1.183
Bewertungen
159
Punkte
10
Garneleneier
3.993
Hallo zusammen,

ab wann sind denn Crystal Reds geschlechtsreif?

Ich habe im November letzten Jahres mein großes Becken aufgesetzt und nach der Einfahrphase mit einigen Crystal Reds besetzt. Am 29.12. des letzten Jahres konnte ich die erste eiertragende Garnelen entdecken, die dann so etwa 5-6 Wochen später ihre Jungen entlassen hat (irgendwann hatten einige Garnelen keine Eier mehr, aber die Jungen waren erst viel später zu entdecken). Dieser Nachwuchs ist mittlerweile in den etwas über 2 Monaten ordentlich gewachsen, aber eben immer noch sehr viel kleiner als die Elterntiere. Nun gestern sehe ich die ersten jüngeren Garnelen eiertragend (zwar nicht so viele, aber immer hin für ihre Größe schon recht ordentlich).

Ich dachte, dass sie erst nach etwa einem halben Jahr geschlechtsreif sind. Aber das kann ja nun nicht sein. Da meine älteren Garnelen kontinuierlich Eier tragen und für entsprechenden Nachwuchs sorgen, habe ich nun schon sehr viele mit unterschiedlichstem Alter im Becken. Ich habe schon angefangen, zu überlegen, was ich mache, wenn es zuviele werden. Da nun aber wohl auch schon der eigene Nachwuchs mit der Vermehrung beginnt, stellt sich diese Frage nun wohl schon viel eher.

Wie sind denn die Erfahrungen anderer zu diesem Thema? Wann fangen denn Eure Tiere mit der Zeugung von Nachwuchs an?
 
Hi Frank,

haut doch alles hin.
Die Bienengarnelen entscheiden sich nach etwa 3 Monaten was sie werden entweder Weibchen oder eben Männchen und nach 3 Monaten sind sie ebenfalls geschlechtsreif.
Allerdings dauert es bei meinen K14 RedBee's & Taiwan Bee's um einiges länger!

Who knows?!
 
Meine Crystal Red habe erst nach einiger Zeit erst nachwuchs gezeugt so nach einen Halben Jahr hat wohl solange gedauert wegen umstellung der Wasserparameter
weil ich die von jemanden hatte der die in weichen Wasser (osmosenanlage) gezüchtet hat und ich meine mit normalen mittelharten wasser ph 7,5
aber jetzt sind die andauern tragend!!!

Gruß
stephan
 
Zurück
Oben