Get your Shrimp here

Crystal Red & Bienengarnelen

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
16.244
Hallöchen
Hoffe der Bereich ist richtig
Tja und schon wieder ein neues (Problem?)
Im L-Becken sind die 3 Crystal Red nun in ein Artenbecken zu anderen CR umgezogen, die drei Bienchen und Algengarnelen sind noch in dem Becken...
Prima, aber was sehe ich durch die halbstarken Algengarnelen laufen die dort geboren sind ... :o :o :o :o
Ne kleine Crystal Red , schon recht rot mit weißen Streifen ...
Tja und wie finde ich nun raus obs ne reine CR ist oder ein CR-Bienen-Mix???
 
Hallo Nina,
ohne Vaterschaftstest wirst Du wohl kein zuverlässiges Ergebnis bekommen :))
Mit Sicherheit bleiben es Bienengarnelen und sind keine Hybriden :)
Die Färbung ist auch bei "reinem" CR-Nachwuchs nicht immer gleich.
Falls die Färbung von Deiner Idealvorstellung abweicht würde ich diese
z. B. an Barsche verfüttern. Es gibt schon genug wirklich schlecht
ausgefärbte CR - besonders in den Zoo-Fachgeschäften.
Gut gefärbte Nachkommen sind nur durch eine konsequente Zuchtauslese
möglich - ein leichtfertiges Kreuzen mit anderen Farbvarianten bringt
nach meiner Erfahrung keinerlei Verbesserung bei den Nachkommen.
Es grüsst
Günter
 
Hi Günter
Also um das zu klären, die Kleine sieht aus wie eine CR und nicht wie eine Biene etc.
Im übrigen für ein Jungtier sehr kräftig im rot/weiß und von meinen reinen CR nicht zu unterscheiden...
Aber wie auch immer .... eines mache ich ganz bestimmt NICHT - sie an Barsche oder sonstwas verfüttern !
Dann verschenke ich sie im Zweifelsfall lieber an jemanden der einfach nur Neelies haben mag oder setze sie zu den Algengarnelen ...
Hatte nur gedacht das es evtl ein klares "wenn mix, dann sind sie blasser oder so" gibt ...
 
Hallo Nina,

da die CR ja von den normalen Bienen abstammen, kann man das nicht sofort sagen, ob du einen reinerbigen Stamm hast oder nicht.
Wenn aber alle Jungtiere rot sind und nicht einzelne bzw. die Mehrheit anderes gefärbt sind hast du sehr gute Chancen, dass es reinerbige sind.
Ich habe gerade Nachwuchs von einer CR der mehr braun-weiß gefärbt ist. Ich hoffe noch das das mit dem größerwerden in rot umschlägt, aber ich glaube, das ich beim letzten Kauf einen Mix bekommen habe.

Tja, ich hatte mich schon gefreut, dass ich eine CR mit Eiern gekauft habe, da es sich dann um ein Weibchen handeln muss. Leider waren auch einige normale Bienen im gleichen Becken. Die Eier hat sie auch nicht abgeschmissen und jetzt muss ich abwarten. Da die Garnele aber bei den Rückenstrichgarnelen ins Becken kam, ist zumindest mein reiner Stamm nicht gefährdet.

Gruss
Christian
 
Hallöchen
Also es handelt sich nur um 1 evtl Mixbaby...
Mir ist das Risiko zu groß es zu den CR´s zu setzen, nun lebt es im Algengarnelenbecken und wenn es größer ist, mache ich damit meiner Schwiegermutter eine freude, denn sie will nicht züchten und hat momentan auch nichts was sich vermischen könnte.
Wollte halt nur wissen ob es Hinweise gibt die eindeutig wiederlegen ob die Kleine nun ein Mix ist oder nicht, aber so wie ich es lese scheint das nicht eindeutig zu sein
 
Zurück
Oben