Get your Shrimp here

Crystal Red bei 15° dGH?

Laser5000

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2005
Beiträge
145
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.375
Hallo zusammen,
habe in den nächsten Wochen vor mir ein paar Crystal Red zu besorgen! Aber ich bin im Moment etwas am grübeln ob ich die in meinem Becken mit 15°dGH / 14 KH überhaupt halten/züchten kann? Hab teilweise schon sehr niedrige maximal Werte mit 6°dGH aber auch schon höhere mit 12°dGH gelesen... hat jemand schon Erfahrungen mit 15° dGH gemacht?

Gruß
Mathias
 
Hallo Mathias,
ja die Werte hatte ich auch schon und trotzdem Nachwuchs, allerdings nur über kurze Zeit und seit ich weicheres Wasser habe sind die Nachwuchszahlen deutlich besser. Wie hoch ist denn Dein PH-Wert?
 
Nachdem ich keine CO2 Düngung habe liegt der zwischen 8 und 8,5!
 
....dann bekommst Du wohl doch Probleme wenn Du Crystals halten möchtest, von züchten ganz zu schweigen. Ich hatte ein Becken mit 8,2 PH und da gab es nie eiertragende Weibchen und ein Tier nach dem anderen ist gestorben, wahrscheinlich durch Ammoniak, denn immer nach dem füttern raffte es welche dahin, erst mit CO? war alles gut.
 
Hm... ok überzeugt ;) Wollte eigentlich nicht auch noch ein zweites Becken mit Wasserpanscherei haben... aber ist ja wenigstens nicht so arg groß wie mein Skalarbecken!
Nur die Frage wie weit ich runter gehen muss... meinst so 10°dGH (und damit wahrscheinlich auch 10° KH) reichen?
Mathias
 
... das sollte reichen, auf jeden Fall sollte Dein PH-Wert unter 8 liegen, 7,5 wäre schön, dann klappts auch mit dem Nachwuchs ;)
 
Hallo Carsten!

Wie siehts mit GH 17° und KH 15° aus?(bei pH 7.5)
Ist halt schon einiges höher....
 
Hallo,
also unsere eigenen Erfahrungen liegen bei max 14°dGh, 12°KH bei PH 7,6. Da gabs Nachwuchs, wenn auch nicht viel, das Verhalten der Garnelen sah absolut normal aus. Die Härte scheint nicht so wichtig zu sein, hauptsache der PH-Wert geht nicht über 8
 
...
Alles klar, danke dir!
Ist also nicht besonders empfehlenswert bei noch höherer Härte? Dann lieber andere Garnelen? Denn dass sie sich wohlfühlen und folglich auch fleißig vermehren ist wichtiger, als die Garnelenart.

Bin grad noch am herausfinden, ob Kationentauscher ihre Dienste ausreichend erledigen, denn da hab ich sowohl positives, als auch negatives gehört. Dann könnts vllt noch was mit weicherem Wasser werden... ;)
Hat damit jemand Erfahrungen??( ⇒ würde mich über ne PN freuen...)
 
tschosch wrote:
Bin grad noch am herausfinden, ob Kationentauscher ihre Dienste ausreichend erledigen, denn da hab ich sowohl positives, als auch negatives gehört. Dann könnts vllt noch was mit weicherem Wasser werden... ;)
Hat damit jemand Erfahrungen??( ⇒ würde mich über ne PN freuen...)

Hi,
wenn du antwort erhältst, ich hätte nichts gegen eine Veröffentlichung, denn ich habe ähnliche Werte und würde das Wasser auch gerne über einen Ionentauscher behandeln, traue mich da aber noch nicht so recht heran. ;)
 
Hallo Leute,

Wasserenthärtung über Ionenaustauscher funktioniert zwar einwandfrei, kommt aber auf Dauer teurer im Verbrauch wie eine Osmoseanlagen.
Bei Ionenaustauschern brauche ich zur Regenerierung Salzsäure und Natronlauge. Beides kostet Geld und ist nicht ungefährlich in der Handhabung.
Ich rate jedem der sein Wasser enthärten will zu einer Osmoseanlage.
 
Hallo Siggi!
Da es hier um einen Kationentauscher geht, nehm ich an das der mit Kochsalz regeneriert werden soll.
So ein Wasser ist allerdings imho fuer die Aquaristik unbrauchbar, inwieweit Garnelen damit klarkommen kann ich nicht sagen!
 
Hallo Franz,

du sagst es : für die Aquaristik unbrauchbar
Auch für Garnelen (Ausname Amanogarnelen)
 
wenn ich das hier lese kotze ich ab.....
meine wasserwerte sind nämlich
pH-Wert: 7,38
Leitfähigkeit: 556 ?S/cm
Gesamthärte: 15,3 °dH
Karbonathärte: 12 °dH
Magnesium: 18,7 mg/l Mg
Nitrit: < 0,1 mg/l NO2-
Nitrat: 13,3 mg/l NO3

jetzt weiß ich auch warum sie ständig ihre eier abschmeißen und regelmäßig eine nach der anderen abkratzt echt mal sch**ß*
meine armen crystals

osmo lohnt sich bei nem 54l becken nicht oder......
oh man immer passiert mitr sowas
 
hab mich jetzt wieder abreagiert und möchte mich für diesen ton entschuldigen..........
wollte niemanden verschrecken.....

Gruß lukas
 
Hallo Lukas,
schön, dass du dich entschuldigst... kann es aber voll und ganz nachvollziehen!

Kommt das Wasser bei dir schon so aus der Leitung? Oder hast du evtl. Deko im Becken, welches das Wasser aufhärtet? Benutzt du CO2?
Mach dich doch mal schlau, ob es einen Fischdealer in deiner Nähe gibt, wo du günstig Osmosewasser beziehen kannst. Bei meinem schleppen die Leute kanisterweise das Wasser dort raus!

Ich muss leider gestehen, dass bei mir die Apfelschnecken die KH regeln. Nachdem ich sie zu meinen CR gesetzt habe, gab es einen wahren Baby-Boom zu verzeichnen. Allerdings war das Zufall und ich weiß nicht, ob ich dir die Methode empfehlen soll/kann!
 
Hallo Lukas,

es gibt ja auch noch die Möglichkeit dein Aquarienwasser über Torf zu filtern. Dann gehen PH-wert und KH auch runter.
Eine andere Möglichkeit ist mit Regenwasser zu verschneide. Auch da geht die KH runter. Einfach auf 10L Regenwasser einen Liter Leitungswasser und schon kanns losgehen.
Dann gibts eventuell auch noch Quellwasser in deinem Raum das sehr weich ist.
Anstöße genug????
 
huhu,
vielen dank für dein mitgefühl (-:

also bei mir kommt das wasser so aus der leitung.
hab selber noch nicht gemessen.....
hab auch apfelschneckies drin und ausserdem hab ich bio co? mit paffrathse rinne. hab grad geschaut und jetzt hat noch eine garnele 3 eier.....juhu was für ein wunder...solange haben die noch nie durchgehalten *ironie*

habe leider keinen zoohändler in der nähe. nur nen baumarkt mit kleintierabteilung.
soll ich vielleicht des ganz normale wasser zum bügeln nehmen also das destilierte und wenn ja in welchem verhältniss.
gruß lukas
 
Hallo Lukas,

das Bügelwasser kannst du genau so mischen wie Regenwasser. Ist im Prinzip sogar fast gleich.
 
hallo siggi
wie würde das mit torf den funktionieren den ich habe nen HMF.
Geht das dann auch irgendwie.
das mit regenwasser ist halt wegen den abgasen denk ich problematisch. wohne zwar nicht in der stadt aber auch nicht gerade auf dem land.....
quellen sind mir keine bekannt.
Gruß Lukas
 
Zurück
Oben