Get your Shrimp here

Cryptocoryne spiralis / Erfahrungen

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.

Es wäre schön wenn jemand schon Erfahrung mit der cryptocoryne spiralis gemacht hat und das hier mitteilt .Schön wären auch Bilder.
Wie schnell wächst sie ?
Wie hoch wird sie im Auarium wirklich?
Würde mich über jeglichen Erfahrungswert freuen.
 
Hallo Tommy,
ich pflege die schöne Pflanze seit mehreren Jahren, und hatte sie schon in diversen Aquarien. Momentan aber nur noch im 60er.
Wachstum: Bildet Cryptocoryne-typisch Ausläufer ins ganze Becken, das aber deutlich langsamer als zB Vallisnerien. Meine C.spiralis, die im Flowgrow Forum als Variante "Cook" vermutet wird, wird bei viel Licht etwas rötlich.
Höhe: Kann ich nicht gut beantworten, da das höchste Becken, in dem ich sie hatte/habe, 30cm ist. Diese Höhe erreicht sie natürlich.
Bild wird schwierig - die Pflanze wächst hinter einer Cryptocoryne crispatula (auch eine sehr aparte Cryptocoryne übrigens), die sie etwas verdeckt und verdrängt.
 
Hallo,

Alle Cryptocoryne lassen sich auch flach halten, wenn man alle paar Monate alle Blätter kurz über dem Boden abschneidet. Dann bilden sie in den nächsten Wochen schöne, flache Rosetten.
 
Höhe: Kann ich nicht gut beantworten, da das höchste Becken, in dem ich sie hatte/habe, 30cm ist. Diese Höhe erreicht sie natürlich.

Hallo Stefanie.

Danke für deinen Beitrag.

In einem Becken was 30 hoch ist stelle ich mir vor ca. 5 cm Bodengrund sind noch 25 cm. bis zur Oberkante becken,da das Becken aber nicht bis Oberkante mit Wasser befüllt ist ergibt sich für mich eine Wasserstandshöhe von ca.23 cm.
Also wird die Pflanze auch wenigstens 25 cm hoch ,habe ich das richtig verstanden?

Konntest du in verschiedenen Becken mit verschiedener Beleuchtung feststellen ob es da unterschiede gibt was die Wuchshöhe betrift ?
Ich weis es sind schon wieder Fragen aber mir ist jeder noch so kleine Hinweis wichtig das ich dann den richtigen Platz von Anfang an bei mir im Becken finde .

PS: es scheind beinahe so als ob ddiese pflanze doch ehr selten vertreten ist da man kaum Erfahrungsinformationen bekommt bzw. findet.

Auch dir Philipp Danke für deinen Beitrag.
 
Moderiert:
Hi,
25cm hoch wird sie, wahrscheinlich würde sie auch höher, wenn man sie läßt. In den kleineren/flacheren Becken habe ich es so gemacht, wie von Phillip beschrieben, und nur die niedrigen Blätter stehen lassen.
Licht scheint der Pflanze in Bezug auf Höhenwachstum egal zu sein. Bei "Normallicht" (Aquariumstandardbeleuchtung) wächst sie insgesamt langsam, und die Blätter bleiben grün. Während bei kräftiger Beleuchtung (>0,5W/L) schneller neue Blätter getrieben werden, die dann an den Rändern leicht rötlich sind. Woran es sich festmacht, wie viele Ausläufer mit Tochterpflanzen sie bildet, konnte ich noch nicht wirklich herausfinden. Eher bildet sie bei Mangel mehr Ausläufer und wächst dafür weniger kompakt, aber auch das trifft nicht immer zu.
Ich muß heute Unterwasser-Gartenarbeiten in besagten Becken machen. Ich schau mal, ob ich einen Ableger finde, der eindeutig zur C. spiralis gehört, den könntest du dann haben. Ist nur etwas schwierig, bei 4 Cryptocorynearten im Becken herauszufinden, welche Ausläufer zu welcher gehören :)
 
Hallo ihr zwei,

Auch in Schwachlichtbecken wuchern bei mir die Cryptocoryne wie verrückt.
Die Kombination aus NPK-Düngekapseln und Easycarbo trägt da wohl sehr zu bei.
Bei der Zugabe von Easycarbo wird interessanter Weise auch die Färbung kräftiger.

Ich denke das lässt sich so auf alle Cryptocoryne übertragen.
Generell gilt ja, dass sie sich vorwiegend über die Wurzeln versorgen.
Am Besten saugt man also kein Mulm um sie herum ab und bietet zusätzlich NPK-Kapseln.
Von Tropica und Borneo Wild gibt es da welche, die gleich alle Nährstoffe, also neben NPK auch alle Mikronaehrstoffe liefern. Sie halten ca. 2-3 Monate. Dann steckt man einfach wieder eine neue Kapsel tief an die Wurzeln.
 
Zurück
Oben