Get your Shrimp here

Cryptocoryne... Licht?

Rhouwn

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jun 2011
Beiträge
361
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
6.232
Hi Ihr Lieben


Ich finde die Wasserkelche einfach klasse, habe auch härteres Wasser, was ihnen ja besser bekommt als weiches, Bodendünger kann als Düngekugel problemlos zugegeben werden, wenn nötig.
Jetzt aber zu meinem Problem/meiner Sorge:
Ich zweifle daran, ob das den Wasserkelchen, grad der C. wendtii, in meinem Becken gefallen würde. Ich lese überall leicht beschattet, Halbschattig, ect, und wenn ich mich recht entsinne, war das Becken meiner Mama damals auch nciht sooo krachehell.
Wobei die Intensität ja nicht alles ist... sie hatte eine Tageslichtröhre drin und ein spezielles Pflanzlicht, kommt aber partout nicht mehr auf die Bezeichnung, ist ja och schon fast 15 Jahre her.

Mein Becken wird von 4x21W beleuchtet (2x6500k daylight, 2x10000k bluelight)
Leitwert um 630
Temperatur konstante 24°
GH aus Leitung laut Wasserversorger 16,9
Leitwert aus Leitung gemessen: 564-610 schwankend
Nitrat aus Leitung: 24,9mg/l laut Wasserversorger
Gedüngt wird im Augenblick gar nicht, aber vom Speerblatt über die Ludwigie zum pinken Papageienblatt wächst alles ohne Probleme.

Also zu meiner Frage:
Meint ihr, dass das Licht die Cryptocorynen stört?

Geplant wäre zu den Pinken Papageienblättern und der Ludwigie:
Cryptocoryne wendtii braun/grün, da bin ich noch nicht schlüssig
Cryptocoryne wendtii braun MiOya
evtl Cryptocoryne balansae

Cabomba caroliniana

:confused: Hilfe?
 
Meint ihr, dass das Licht die Cryptocorynen stört?

meine persl.Meinung .Nein:sign:
habe selber ein becken mit cryptocorynen was mit 2 t5 54 w beleuchtet wird und die wachsen und sehen sehr gut aus.
Wasserwerte sind mit deinen fast identisch .
 
Isch könnt dich küssen :hehe:
Dann versuch ichs einfach.
Mehr als sich auflösen und mir dabei seelische Qualen bereiten können sie ja nicht
 
Cabomba caroliniana

Um aus der ne ansehnliche dichte Pflanze zu bekommen brauchst du etwas andere wasserwerte und co2.
Von der würd ich dir abraten in einem cryptobecken:sign: Empfehlen würde ich da die pogostemon erectus die ist da nicht so ganz anspruchsvoll
und schaut auch chick aus:sign:
 
Hi,

Meine Wendtii frönt ihrem Dasein in meinem 84er Pott bei 18W. Und wächst hervorragend. LW bei etwa 500µs, also auch eher Beton.
 
Empfehlen würde ich da die pogostemon erectus die ist da nicht so ganz anspruchsvoll
und schaut auch chick aus:sign:
P. erectus hasst mich :hehe: des wird bei mir nix, nur oben wächst immer nen kleiner Butzel, und der fällt dann ab, des wars dann immer mit der Pflanze

Na, dann hoff ich mal, ein paar schöne kräftige Ableger zu ergattern, um das mit der C. wendtii zu versuchen
 
Wenn du Ableger brauchst, ich hätte welche für dich.
 
Oh, echt? :hurray:
Gerne, hierher, hiiiiier!
 
Nee, nur nen kaputten 50er. :hehe:
 
Zurück
Oben