Get your Shrimp here

CRs und Corydoras pygmaeus - welches Futter?

dpskernie

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
1.183
Bewertungen
159
Punkte
10
Garneleneier
4.020
Hallo,

ich halte CRs und Corydoras pygmaeus in einem 30l Cube. Dabie ist mir aufgefallen, dass ich gar kein echtes Welsfutter für die Kleinen habe. Also ab zum Fachhändler und nachgefragt. Er empfahl mir unter anderem gefrostete schwarze MüLas als zusätzliches Futter für die Panzerwelse (und auch für die Garnelen). Gesagt, getan, also MüLas besorgt, aufgetaut und kurz gewaschen und ab ins Becken. Die Granelen sofort drauf. Jeder eine Larve geschnappt und kaut nun in Ruhe vor sich hin. Überhaupt kein Streit oder so. Ist schon komisch. Aber die Zwergpanzerwelse, für die das futter eigentlich bestimmt war? Sie ignorieren die noch rumliegenden Larven.

Daher meine Fragen:

1) Womit füttert ihr Eure Corydoras pygmaeus?
2) Wie kann ich den Welsen die MüLas doch noch schmackhaft machen?

Freue mich auf Euere Antworten.:D
 
Hallo

Frag doch mal den Züchter von dem Du die Welse hast was Er gefüttert hat,vielleicht haben sie da nur Futterflocken bekommen und kennen kein Frost- oder Lebendfutter.

MsG René
 
Hallo,

wie groß sind denn die Mülas? Pygmaeus sind ja eher auf Kleinstlebewesen spezialisiert, sie fressen z.B. Hüpferlinge, wenn Du die im Becken hast. Und die sind ja recht klein...

LG
Andrea
 
Hi,
meine C. hastatus u. habrosus bekommen an Lebendfutter frisch geschlüpfte Artemia, Microwürmchen, Essigälchen und Grindalwürmchen. An Frostfutter (schneide mit einem Teppichmesser Scheibchen von den Frostwürfeln ab und taue nur die auf, ist so schön klein) Cyclops u. Mülas. Trockenfutter fressen sie zwar auch, aber nicht so gern.
 
hallo,

meine pygmaeen haben damals alles alles an mülas gefressen, haben zwar manchmal mehr anläufe gebraucht aber es hat geklappt.

aber findest du nicht, das ein 30L cube den pygmaeen etwas wenig platz zur entfaltung lässt? sind ja nicht so faule panzerwelse wie die metalls oder pandas.
 
Hi Karin,

coole Idee.....mit dem scharfen Cutter-Messer werd ich das jetzt auch machen;).
 
*hihi* Werner,
man lernt eben nie aus, gelle?!

@all: ähmm...der Tipp ist von Werner und er ist klasse...den Tipp meine ich, hä-hä!
 
Hallo,

Danke für Eure schnellen Rückmeldungen. Ich werde morgen beim Fachhändler nochmals nachfragen, womit die Welse beim Züchter gefüttert wurden (einiger meiner Tiere sind noch recht jung und klein, etwas über 1 cm).

Die Größe der MüLas hat mich auch erstaunt, als ich sie in Becken tat. Sind doch teilweise größer als meine Garnelenbabies. Und da gehen die Welse auch nicht ran. Hüpferlinge sitzen machmal an meinen Scheiben. Diese werden dann aber von den Welse durch heftige Rauf- und Runterschwimmen quasi abgesaugt. Wie kann man denn die MüLas am besten portionsgerecht (alos kleinere Stücke) für die Welse bekommen?
 
Oje *schnellmalwiederausbügl*:



edit @dpskernie: meine habrosus sind jetzt etwas über einem cm und die hauen locker kleine Grindals weg. Dauert zwar bisschen, bis sie den Kampf gewinnen, aber scheint Spaß zu machen, denn sie hören nicht auf, bis sie kugelrund sind.
Aber sie kommen auch von einem Klasse-Züchter und sind von Anfang an mit Lebendfutter voll gestopft worden :).
 
Hallo,

ich habe beim Händler nachgefragt. Dort werden sie nur mit Futtertabletten gefüttert. Womit der Züchter die Tiere aufzieht, konnte man mir aber leider nicht sagen. Ich habe dann mal eine hier genannte Idee mit aufgegriffen und zusätzlich gefrostete Cyclops gefüttert. Darauf sind die Welse dann angesprungen, allerdings wieder auch die Garnelen. Ein weiterer Versuch mit kleingeschnittenen MüLas habe ich auch gestartet. Die Garnelen waren wieder sofort da hinterher, es gab eine Menge Aufregung im Becken. Ob die Welse bei dem Gewusel auch etwas abbekommen haben, vermage ich kaum zu sagen. Es ist aber eine ganz schöne Arbeit, die MüLas mit einer Cutter-Klinge wirklich kleinzuschneiden. Ich habe mich daher dazu entschlossen, gefrostete Cyclops und gefrostete ganze MüLas zu verfüttern. Die MüLas werden dann von den Garnelen genommen und es ist sehr schnell Ruhe im Becken. Dann haben die Welse auch genügend Zeit, in Ruhe den Bodengrund nach den Cyclops abzusuchen und werden dabei nicht so sehr gestört. Vielleicht kommt so der eine oder andere Wels auch mal auf die Idee, sich an ganze MüLas zu wagen und kommt dann auch den Geschmack. Die Größe der MüLas variiert ja auch.
 
Hallo,

ich habe ein wenig weiter experimentiert. Zusätzlich habe ich nun auch gefrostete Artemia gekauft. Und was soll ich sagen. Die sind der Renner in meinem Becken. Ich taue die vorher auf und wasche diese separat, bevor sie dann ins Becken kommen. Sobald das Sieb mit den Artemia ins Becken geführt wird, hängen die ersten Garnelen schon am Sieb. Am Boden dann packen ich die Artemia auf einen Haufen und schaue, was passiert. Sofort kommen neben den Garnelen auch die Corydoras pygmaeus an und schnappen sich eine Artemia. Obwohl die Happen etwas groß sind, werden die Urzeitkrebse von den Welsen zerrissen und gefressen. Dabei stört es die Wels auch überhaupt nicht, dass sie zwischen den Garnelen sitzen und sogar von diesen überrannt werden. Manchmal saugen die Welse auch ein wenig an den Artemia, als ob sie den "salzhaltigen" Geschmack mögen (gehe mal davon aus, dass die Artemia salzig schmecken, selbst probiert habe ich es aber nie).

Ich werde natürlich die restlichen gefrosteten Cyclops und MüLas verfüttern, aber dann wohl bei Artemia bleiben, weil diese eindeutig bei meinen Tieren der Favorit ist.
 
Zurück
Oben