Get your Shrimp here

CR, Tiger, Bienengarnele

andyessen

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2005
Beiträge
247
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.193
Hallo, ich hatte vor Crystal Reds, Tiger und Bienengarnelen zusammen zu halten.

Nun frage ich mich, ob es von den Wasserwerten her passt. Vom Kreuzen her würden alle 3 zusammen gehen. Wird dabei eine Art vll unterdrückt? Würde auch nur 2 Arten zusammen halten, hauptsache sie fühlen sich wohl. Und wenn nur 2 Arten, dann welche? Welche passen am besten von den Wasserwerten zusammen?

Habe ein 54l Becken mit HMF, was schon etwas 5 Wochen einfährt.

Gruß
 
andyessen wrote:
Vom Kreuzen her würden alle 3 zusammen gehen.
Wie meinst Du das nun? Das sind genau die Arten welche sich kreuzen, d.h. irgendwann hast Du eine Mixtur aller 3 Arten in Deinem Becken...
 
Hm, ok, hatte die Kreuzungstabelle falsch gelesen!

Hm, nun habe ich ein 40l Becken und ein 54l Becken und weiß nicht mehr genau, was dort herein soll...


Ins 40l Becken sollte wohl nur eine Art, oder wäre da 2 ok? Vermutlich werde ich dann doch die CRs halten.

Ins 54l Becken werde ich dann eventuell Red Cherry und Tigergarnelen halten, da sie etwa die gleichen Bedingungen haben. Wäre noch eine Art angebracht oder passen 2 andere Arten besser zusammen?

Gruß Andy
 
So, habe nun die Artendatenbank durchgeschaut und mir etwas überblick geschaffen, nun stellt sich mir noch die Frage, ob einen Garnelen Art eine andere Art unterdrücken würde?

Habe sowas schonmal gehört, aber ist das bei allen so oder nur bei bestimmten?

Gruß Andy
 
Mir wurde zb. in meinem Fischgeschäft gesagt das man die Armano nicht mit anderen zusammen halten sollte.Die würden sich bekämpfen.Also lasse ich diese 10 nun auch alleine in ihrem becken.Falls es klappt und ich demnächst noch 10 Redfire kaufen möchte werde ich die auch seperat halten.

Gruß Claudi
 
Hallo Claudi,

die Aussage deines Händlers vergiss mal wieder. Die Amanos kannst du problemlos mit anderen Zwerggarnelen halten.
 
Also verstehen sich alle Arten untereinander und man muss nur auf die Kreuzungen achten?

gruß Andy
 
Hallo Andy,

ja alle Zwerggarnelen könnte man problemlos zusammenhalten. Einzig bei Großarmgarnelen sollte man vorsichtig sein.
 
Und 3 verhschieden Arten wären auch nicht schlimm in einem 54l Becken?
Oder sollen es lieber nur 2 Arten sein?

Gruß Andy
 
... ich würde erst mal mit einer Art anfangen und mal schauen wie es klappt.
Dann kann man irgendwann immer noch eine zweite und dritte Art dabeisetzen. Dann sollte man nur drauf achten, dass die Garnelenanzahl nicht zu hoch wird, sonst ist irgendwann eine Art dominierend und die anderen verschwinden.
 
Alles Klar, danke für die Tipps.

Werde dann erstmal mit einer Art anfangen. Welche, mal schauen

Gruß Andy
 
Danke,da weiß ich bescheid!Da ich aber zu den Amanos keine mehr dazusetzen will wegen dem Platz werde ich ein anderes Becken nehmen für meine neuen Red-Fire,die ich leider noch nicht habe.Hier in Hannover gibt es keine und verschickt werden können sie erst ab +5 Grad*traurig bin*.

Die 10 Stück(so viele sollen es werden) bekommen auch ein Artenbecken.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben