Get your Shrimp here

CR Probleme nach Neubesatz

GarnelenMusik

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
644
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
3.818
Hallo Leute,


Nachdem ich tagelang Foren durchforstete, bringe ich Euch ein neues Problem mit, und wuerde mir gerne Eure Ideeen anhoeren...

Ich habe mir ein 10L Becken angeschafft, mit neutralem Kies eingedeckt, und mit Pflanzen inkl. Aquariumwasser vom Aquarium eines Bekannten befuellt.
Nachdem das Aquarium einen Monat lief und ich ziemlich genervt vom zu lauten Filter war, habe ich diesen gegen einen neuen ausgetauscht.
Jetzt ist es ein "Aquarium Systems Duetto DJ 50" mit 3 Kammer System ("Vorschwamm", Hauptschwamm und wie ich spaeter rausfand, Aktivkohlebehaelter).
Leider hatte ich zu spaet gelesen, dass ich den alten Filter mitlaufen lassen, bzw. den alten Schwamm einsetzen haette sollen.

Einige Tage danach (jetzt vor knapp einer Woche) habe ich mir "testweise" 2 niedliche Crystal Red's aus dem Zoohandel gekauft (8€ Stk.).
Nach ueber 2 Stunden im Eimer mit stufenweiser Aquariumwasserzufuhr und Heizstab fuer die angepasste Temperatur, hatte ich die beiden mit einem Glas in das Becken gesetzt.
Munter begutachteten sie ihr neues Zuhause und bekamen direkt ihre schoene rote Faerbung zurueck, was mich tierisch freute.
Die beiden waren unzertrennlich, wo der eine war, hielt sich auch der andere auf.

Am naechsten Tag fing einer der beiden allerdings an sich zurueckzuziehen, schwaechelte in der Ecke.
Gefuettert habe ich sie noch im Eimer beim Einsetzen mit "Tetra Crusta Granules", im Aquarium wollte die seitdem niemand (bis auf die Blasenschnecken).
Am selben Tag verstarb die arme Garnele, die andere saß nur dabei, packte sie aber nicht an :(
Seither benimmt die andere sich allerdings genauso. Ich habe taeglich einen TWW unternommen, nachts wurde sie dann kurzeitig aktiv, graste und schwamm freudig rum!
Doch seit gestern sehe ich sie auch nachts nur noch traege im hinteren Teil des Beckens rumhocken.
Ab und zu grast sie am Kies oder an der Wurzel und kommt dann nach vorne, zieht sich aber nach einigen Minuten wieder zurueck.

Einrichtung war anfangs: gruene und rote Staengelpflanzen, Mooskugel, orangenes Lochgestein (6 kleine Steine)

Die Gesamthaerte fiel mit einem Wert von etwa 19°dH auf. Also nahm ich vor 4 Tagen das Lochgestein raus und kaufte eine Mopani-Wurzel von "Amtra".
Die Wurzel habe ich 45 Minuten im Topf gekocht (das Wasser war dunkelbraun) und danach nochmal richtig abgewaschen.
Seit 5 Tagen vermische ich das Leitungswasser mit 1/5 destilliertem Wasser, so hat sich die GH gut gesenkt.

Werte momentan:

pH - 7,2
GH - ~8
KH - ~ 9
NO2 - 0,05
NO3 - ~20
NH3 - 0


Phosphor soll laut Test im Laden auch gut sein.

Ich hatte ja zuerst den NO3 Wert im verdacht, doch der soll Garnelen laut Internet nicht schaden,
im Laden wird was anderes behauptet, und ich soll die 0,05 mg/l drosseln! Kann doch nicht der Grund sein :confused:

Dann hatte ich Ammoniak im verdacht, ist es aber erst recht nicht...

Jetzt habe ich (durch eine leichte braeunung des Wassers) viel ueber die Mopani-Wurzel gelesen!
Wenn die Wurzel Einfluss auf meine Garnele haben sollte, dann waere sie doch jetzt sicherlich tot...
Wiederrum ist sie seit dem Einsatz der Wurzel auch nachts nicht mehr aktiv, was sie wenigstens war...

Auch gebe ich seit 3 Tagen taeglich 1 ml Denotrol (lebende Bakterien) hinzu und nutze taeglich beim Wasserwechsel "Tetra Crusta AquaSafe",
da ich Angst vor Kupfer aus unseren nichtmal 1 Jahr alten Rohren habe (weiss nichtmal ob es Kupferrohre sind...).
Wasser fuer TWW lasse ich eiskalt 1 Min. durchlaufen und heize es dann langsam mit 2 Heizstaeben auf,
um eventuelles Kupfer vom Durchlauferhitzer und Kalk aus dem Wasserkocher zu umgehen.

Die Mooskugel ist uebrigens neu mit den Garnelen, dabei wurde mir gesagt, dass ich diese nicht bewaessern brauche,
da sie im Laden bereits 2 Wochen im Behaelter lag oder bereits bewaessert wurde.
Allerdings habe ich 2 Tage vor den Garnelen diese roetlichen Staengelpflanzen (deren Namen ich nicht kenne *schaem*) gekauft und nur einige Stunden im Eimer gehabt.
Da wusste ich vom Bewaessern noch nichts, glaube aber irgendwie nicht, dass diese ein Grund sein koennten... Wer weiss!
Da ich sie jetzt 1 Woche mit taeglichem TWW drin habe, denke ich nicht, dass sie jetzt noch schaden sollten, oder?

Soweit ich gelesen habe, schadet die Aktivkohle im Filter ebenfalls nicht und erfuellt eigentlich ihren Zweck, falls Schadstoffe im Wasser sind...
Glaube allerdings aus damaligen Aquariumzeiten noch zu wissen, dass die Wirkung nach 1 Woche abklingt. Stimmts?

Temperatur liegt uebrigens zwischen 23 und 28°, kuehler bekomme ich es durch die Zimmertemperatur nicht, der Computer heizt manchmal.
Dazu habe ich auf einen Heizstab verzichtet, da der Tag/Nacht Temperaturwechsel laut crystalred.de naturnah sein soll. Hat wer andere Erfahrungen gemacht?

Ahja, gehaeutet haben sich beide in der Nacht nach dem Einzug...
Wobei ich 1 Koerper inkl. Kopf und einmal nur den Kopf gesehen habe! Kann auch im Filter verschwunden sein...

Haette ich mich fuer den Anfang lieber fuer die unkomplizierteren Red Fire entscheiden sollen :confused:

Ich denke ich nehme die Wurzel raus, mache noch einen TWW und schaue dann weiter...


Ui ui, ich bezweifel, dass sich jemand den Block hier durchliest... Waere niemandem boese :P
Waere aber unheimlich dankbar, wenn jemand mit seiner Erfahrung eine Idee haette.


Vorallem hab ich das kleine Ding richtig gern! Wenn ich meine Hand ins Aquarium stecke, kommt sie neugierig gucken was ich mache und hat bis auf 1 cm keine Scheu!
Das witzige daran ist, dass die kleinen Blasenschnecken ihr Angst machen und sie diese sogar weit umgeht, wenn eine ihren Weg kreuzt :ausla:


Gruß GarnelenMusik


PS: Koennte es denn psychisch sein? Dass die Garnele seit dem Tod ihres "Freundes" einsam trauert?
 
Zwischen 23 und 28°? Letzteres ist viel zu hoch und mit der Schwankung sind 1-2° grad gemeint. Wenn du mich fragst, wurden deine Garnelen lebendig gekocht :(
 
Hallo GarnelenMusik ,
Wenn du mich fragst, wurden deine Garnelen lebendig gekocht
von Christoph ist etwas übertrieben, sicherlich sind diese hohen Temperaturen auf dauer nicht gut für die Garnelen da 28°
schon bei der Obergrenze der Temperatur liegt. Das die einzelne Garnele sich nicht so wohl fühlt liegt daran das Sie allein ist, Garnelen fühlen sich in Gruppen wohl.Wie ich es verstanden habe sind es Deine ersten Garnelen, da würde ich doch auf Red Fire oder Yellow Fire zurückgreifen sind nicht so anfällig.
 
Wenn ich das mit dem "testweise" schon lese, wird mir komisch! Du scheinst eine ganze Menge verschiedene Sachen an deiner nun verbliebenen Garnele testen zu wollen.

Versuche einfach mal, ihr ein paar Artgenossen und ein wenig Ruhe zu gönnen. Ich kann mir zum Beispiel auch nicht richtig vorstellen, dass die täglichen Wasserwechsel ihr gut tun.
 
Werte momentan:

pH - 7,2
GH - ~8
KH - ~ 9
NO2 - 0,05
NO3 - ~20
NH3 - 0

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann die KH nicht größer sein als die GH (da KH ein Teil von GH ist) - liege ich falsch oder stimmt an den Werten was nicht?
 
Hi, da du ja Anfänger bist und nur ein 10l Becken betreibst, oder betreiben willst. Sind Garnelen nicht die ideale Besetzung ( schon gar keine CR ). Am besten du fängst mit ein paar kleinen Schnecken an , wie Blasenschnecken und Posthörner, später vielleicht dann ein paar Sulawesi-Garnelen die werden nur 1.5-2cm groß, vermehren sich aber stark. Zu deinen Werten, es ist besser du kaufst dir selbst ein paar Tröpfchentests. GH, KH, PH,NO2,NO3, Deine Temperatur messe bitte mit einem Beckenthermometer sollte 20-22 opt. kann bis 25, Sommer auch 26°C. Dann wird es zu warm. Die Temp. sollte nicht innerhalb eines Tages von 20-28°C, das bekommt keinem Lebewesen nicht mal deine Pflanzen. Eventl. Standort des Beckens ändern. Übrigens sind deine Wasserwerte alles andere als stabil, hervorgerufen durch die starken Temperaturschwankungen. Laß im Laden auf Kupfer testen.
 
Wow, ich bin ueber die vielen Antwort ueberrascht :)

Zwischen 23 und 28°? Letzteres ist viel zu hoch und mit der Schwankung sind 1-2° grad gemeint. Wenn du mich fragst, wurden deine Garnelen lebendig gekocht :(

Hallo GarnelenMusik , von Christoph ist etwas übertrieben, sicherlich sind diese hohen Temperaturen auf dauer nicht gut für die Garnelen da 28°
schon bei der Obergrenze der Temperatur liegt.


Da hatte ich mir nicht viel sorgen gemacht, da ich dachte Schwankungen seien auch in der Natur so stark!
Hatte auch gelesen, dass die maximal 27° vertragen, habe aber keine Moeglichkeit die Temperatur durch einen Standortwechsel zu drosseln.
28° ist bei mir auch nur die Seltenheit, das absolute Maximum, als ich 30° im Raum hatte (trotz offenem Fenster und abgeschalteter Heizung).

Also sollte ich fuer die Schwankungen einen kleinen Heizstab einsetzen... Habe einen 25 und einen 50 Watt, allerdings ohne Noppen und etwa "klotzig".

Zum Abkuehlen hatte ich zufaellig mal Luefter fuer ein AQ gesehen, bringt das wirklich etwas? Dann kann ich doch auch PC-Luefter anmontieren, oder?

Das die einzelne Garnele sich nicht so wohl fühlt liegt daran das Sie allein ist, Garnelen fühlen sich in Gruppen wohl.Wie ich es verstanden habe sind es Deine ersten Garnelen, da würde ich doch auf Red Fire oder Yellow Fire zurückgreifen sind nicht so anfällig.

Also wohl ein psychisches Problem moeglich... Das erhoffe ich mir zwar,
jedoch riskiert man doch dann keine neuen Toten, davor habe ich Angst :(

Wenn ich jetzt Red Fire einsetzen wuerde, wuerde die eine Crystal Red das sicher nicht ueberleben, oder?

Wenn ich das mit dem "testweise" schon lese, wird mir komisch! Du scheinst eine ganze Menge verschiedene Sachen an deiner nun verbliebenen Garnele testen zu wollen.

Versuche einfach mal, ihr ein paar Artgenossen und ein wenig Ruhe zu gönnen. Ich kann mir zum Beispiel auch nicht richtig vorstellen, dass die täglichen Wasserwechsel ihr gut tun.

Testweise bedeutet, dass ich es nicht riskieren wollte 5 Stk. zu kaufen und dann alle aufeinmal eingehen.
Deshalb hatte ich vor ein paar Tage bis 1 Woche mit den zweien zu warten...

Ich teste was ihr gut tut und was nicht, ich moechte ihr keinesfalls schaden :(
Habe halt gemerkt, dass sie nach den Wasserwechseln aktiver wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann die KH nicht größer sein als die GH (da KH ein Teil von GH ist) - liege ich falsch oder stimmt an den Werten was nicht?

Entschuldigt, die KH hatte ich zuletzt mit 8 gemessen, da war die GH allerdings noch bei etwa 12!

Hi, da du ja Anfänger bist und nur ein 10l Becken betreibst, oder betreiben willst. Sind Garnelen nicht die ideale Besetzung ( schon gar keine CR ). Am besten du fängst mit ein paar kleinen Schnecken an , wie Blasenschnecken und Posthörner, später vielleicht dann ein paar Sulawesi-Garnelen die werden nur 1.5-2cm groß, vermehren sich aber stark. Zu deinen Werten, es ist besser du kaufst dir selbst ein paar Tröpfchentests. GH, KH, PH,NO2,NO3, Deine Temperatur messe bitte mit einem Beckenthermometer sollte 20-22 opt. kann bis 25, Sommer auch 26°C. Dann wird es zu warm. Die Temp. sollte nicht innerhalb eines Tages von 20-28°C, das bekommt keinem Lebewesen nicht mal deine Pflanzen. Eventl. Standort des Beckens ändern. Übrigens sind deine Wasserwerte alles andere als stabil, hervorgerufen durch die starken Temperaturschwankungen. Laß im Laden auf Kupfer testen.

Wie gesagt, ich hatte Schnecken drin, aber die werden auch irgendwann langweilig, und ich beobachte sehr gerne!
Garnelen haben mich schon immer fasziniert, seit sie in den Laeden sind wusste ich, ich moechte irgendwann welche halten...
Dass es ein 10 Liter Becken wird, war nicht geplant, da sollten urspruenglich Baby-Platys rein, sollten!
Doch was waere wenn die Platys groß waeren? Ein groeßeres AQ von 60 cm mindestgroeße passt bei mir nicht mehr hin.

Da ich dann gelesen hatte, dass Garnelen auch in 10 Liter gut auskommen, war ich fest entschlossen, dass ich diese halten moechte.

Habe hier Streifentests, und gemerkt, dass diese total verfaelschen...
Hatte mir vor einen Koffer von Sera anzuschaffen, allerdings negatives darueber gelesen. Lieber JBL?

Beckenthermometer habe ich. Ich denke ich packe eine Heizung rein, dass die Temperatur nicht unter 24° / 25° faellt.
Versuche dann die Lampe weiter weg zu ziehen, die heizt das becken naemlich enorm auf, befuerchte ich.
Meistens sind die Temperaturen bei Lampenlicht nicht ueber 26° / 27°.

Die Pflanzen wachsen uebrigens wie verrueckt! Die roten sind bereits ueber die Wasseroberflaeche und hin zur Lampe.
In nur 1 Woche sind die jetzt min. 4 cm gewachsen. Damit haette ich nicht gerechnet.

Kupfer, alles klar. Bringt das was? Wenn ich eh Wasseraufbereiter nutze?


Habe die Wurzel und die Mooskugel rausgenommen, noch einen Wasserwechsel durchgefuehrt...
Bisher habe ich keine Veraenderung feststellen koennen, außer dass sie jetzt mehr wandert, und nach vorne kommt.

Der Nitritwert von 0,05 mg/l beunruhigt niemanden?

Vielen Dank an alle, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt! ;)


Gruß GarnelenMusik


PS: Ich ueberlege mir ein 30L Becken anzuschaffen und neu anzufangen. 60L (Dennerle) waere mir da wieder zu groß...
Dann sollten die hohen Temperaturen doch ein wenig runtergehen oder nicht?
 
Hallo, wie wäre da ein Anfängerset für 49€ so 54Liter mit allem drum und dran. Mit der Temperatur wirst Du dann auch Probleme bekommen denke ich. Zwar dauert es etwas länger mit dem Aufwärmen aber das abkühlen wird auch langsammer gehen. Und mit dem Kupfer wird es immer etwas übertrieben heute sind viele Wasserleitungen aus Kupfer und es macht sich nicht bemerkbar. Ich pflege Diskusfische welche hohe ansprüche ans Wasser stellen und habe keine Probleme damit. Meine Leitungen sind alle aus Kupfer.
 
Okay danke fuer die Info :)

Ein 60er Becken ist zu Breit, deshalb dachte ich an ein 30L das mit 30x30 Grundflaeche das Maximum waere.
Zudem finde ich die 54L Becken mit einer Hoehe von 30 cm zu niedrig, ich mag da mehr Spielraum in der Hoehe haben.

Habe jetzt den Heizstab (25 Watt) in das Becken gelegt, und versuche die Temperatur bei 24/25° zu halten.
 
So, gibt neues von meinem 10L Becken. Habe der kleinen "kranken" jetzt 4 Crystal Red / Red Bee's und 5 Yellow Fire zugesetzt...
Einer roten ging es von vorne rein nicht gut, die hat die Nacht nicht ueberlebt... Doch die anderen sind jetzt den 6 Tag total munter und agil!

Erstaunlicherweise habe ich die arme "kranke" nach 2 Tagen aus dem schattigen Gebiet hinter der Wurzel rauskommen sehen.
Und tatsache, seither kommt sie immer oefter in den Vordergrund und frisst neuerdings! Selbst Futtergranulat packt sie sich :)

Hoffentlich wird sie mit der Zeit noch was fitter und ueberlebt die ziemlich stressigen Yellow Fire's die ziemlichen Futterneid vorweisen und aggressiv werden!

Temperatur ist jetzt konstant 25 bis max. 27°.

30er Becken sollte ende der Woche da sein und wird neu eingerichtet fuer die Kleinen, falls wer meint, 9 Garni's fuer ein 10L Becken seien zu viel ;)

Gruß GM
 
Hallo GM,
die Temperatur lässt sich durch einen stinknormalen PC lüfter um 3-4 Grad senken. Das Geld für nen etxra Aquarienlüfter würd ich mir sparen und mal hier im Forum bei den Bastelanleitungen nachsehen. Do it yourself!!
Aber mal ne Frage: Wir haben jetzt anfang März und du hast im Aquarium 25-27 Grad. Wohnst du über ner Bäckerei?
Gruß Dirk
 
Huhu,

danke Dir! Das hatte ich mir auch ueberlegt mit den PC-Lueftern, und irgendwie eine Elektronik einbauen, dass die Luefter sich ab einer bestimmten Temperatur einschalten.

Da ich dann plane einen Deckel fuer das 30er von Dennerle zu bauen, wuerde ich die Luefter im Deckel einlassen.
Sollten die Luefter gegen das Wasser oder aus dem AQ raus drehen? Was waere besser?

Solche Temperaturen entstehen bei mir, da das Aquarium in der Ecke hier steht und der Rechner ganz schoen einheizt. Im Sommer habe ich dann locker Temperaturen ueber 30° hier :(

Hier uebrigens ein Foto meiner armen kleinen Flippsy :D

IMG_67093.jpg

Gruß Arek
 
hallo erstmal,

trotzdem sorry, weil sich bei mir gerade der Magen umdreht.

Ich habe schon Gewissenbisse wenn mich meine kleinen Racker
auf die Temperaturanzeige mit ihren Fühlern auf die 25°C hinweisen.

Sorry, aber wenn Du selber festgestellt hast, daß es da wo dein AQ steht
zu warm wird - und das jetzt schon im Feb/März ! ... wie möchtest Du das
dann erst im Sommer lösen ? Ok - Lüfter, schön und gut - aber bedenke
die Geräuschkulisse. Es gibt doch so viele andere Plätze/Räume die da
wesentlich besser geeignet sind. Oder hast Du lust im Sommer ne Kochsendung
über Garnelen zu sehen und es auch gleichzeitig Live mitzerleben ?
Ich denke wohl kaum. Du must den Garnelen einen Standort ermöglichen
wo es Ihnen gut tut, und nicht gerade da wo es dir in den Kram passt.
Ist jetzt kein "anschnauz-Modus" - es ist eine freundliche Überlegung
ob Du den Standort evtl besser planen solltest.

Im Großen und Ganzen hast Du aber schon mal gehandelt bei Problemen.
Das ist gut, andere sehen den Garnelen / Fischen zu wie sie verrecken
und sagen sich noch "ich weiß nicht was ich tun soll".
Teilwasserwechsel war gut. Die Aktivkohle ein sehr guter Schritt.
Nunja kleine Mängel beim Pflanzen und Wurzel- wässern aber im Gesammtbild
waren Deine Entscheidungen korrekt. Verherend war halt die Sache mit dem Filter bei Dir.

Ich hoffe Du bekommst es noch alles innen Griff. Je kleiner das Becken - desto instabiler,
anfälliger und schwieriger wird es.

Grüße
kleineswauzi
 
Huhu und danke fuer Deine Antwort.

Also bisher sieht alles bestens aus! Die Kleinen werden in etwa 4 Wochen in ein 30er umziehen (das morgen kommen sollte).

Fuer das 30er habe ich bereits Moorkien/Pflanzen/Mooskugeln zum bewaessern in 3 Eimern/Behaeltern inkl. Lampe stehen :)

Habe auch die Libellenlarven in ein noch kleineres Becken gepackt, da ich letztens eine ohne Kopf gefunden habe (verdaechtige die YF!) :(

Es geht ja nicht darum, dass ich die Garnelen gerade hier stehen haben moechte, sondern weil ich sonst keinen Standort fuer die Kleinen habe...
Ich werde mir das mit den Lueftern ansehen und weiss dann wie ich weiterhin vorgehen werde. Silence-Luefter duerften ja nicht viel Krach machen.

Gruß Arek

PS: Abgesehen davon, finde ich Deine Reaktion bei 25° uebertrieben, laut Datenblatt sollen CR & YF bis 27° aushalten.
 
..

:confused: wie, hä :arrgw: Libellenlarven :?: iss jetzt nich war, oder :nono:


Grüß
klw
 
Wer veräppelt hier eigentlich gerade wen ?:P;)
 
Verstehe gerade garnichts mehr, ich veraeppel niemanden.

Ich ziehe Libellen auf, helfe ihnen beim Schlupf...

Und nein, die tuen den Garnelen nichts, und Nachwuchs habe ich ja noch keinen gehabt.
 
Hi,
Und nein, die tuen den Garnelen nichts, und Nachwuchs habe ich ja noch keinen gehabt.

Was ist das denn für ein Blödsinn?
Auch Kleinlibellenlarven sind Räuber, die erbeuten alles was Sie bewältigen können.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben