Get your Shrimp here

Cr macht schlapp

ersiees

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jul 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.483
- Was ist genau das Problem?
Eine meiner Crs liegt bewegungslos am Boden, bewegt nur noch den Mund. Als ich sie angestubst hab, weil ich gedacht hab, sie wär tot, ist sie ein paar Schritte gegangen, dann stehengeblieben und liegt jetzt schräg


- Seit wann tritt es auf?
Heute morgen hat se sich schon kaum noch bewegt

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ein Tww, seitdem liegt sie nur noch ein wenig schräg, davor lag sie komplett auf der Seite.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Etwa 2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
25 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Rucksachfilter (der vom Fluval Edge)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Manado

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle: Wasseraufbereiter, Crusta Fit und Tagesdünger
Und AquaStab von Söll

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Hab nur Ratestäbchen ;) Aber die sagen:
PH: 7.2 (eher etwas höher)
GH: 7-14 (ich würde sagen so 10)
KH: Die sind schwer abzulesen, würd so auf 10 tippen (in der Mitte vom Feld wird 6, außen 15 angezeigt)
Nitrit: 0
Nitrat: 0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21-22 (über Nacht aber Kühler, da ungeheizt)

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
ein mal Wöchentlich ein Eimer, puh, etwa 15% müssten des sein

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7 Crs, 4 Nashörner (hab zu spät erfahren, dass die nicht so gut zusammenpassen, hab wohl bei den falschen Quellen nachgelesen:mad:), eine Anentome Helena, ein paar Blasen- und ein paar Napfschnecken und ich hab eine Tds "eingeschleppt", die seh ich aber praktisch nie.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Algenblätter von Dennerle, erst einmal ein dritteltes
Crusta Gran (wieder Dennerle), ganz unterschiedlich, hab gestern zwei von den Tabletten gegeben
Kaninchenpellets (des Letzte ist aber schon 2-3 Wochen her)
Brennnesseln
Haselnuss (wurde aber nicht angenommen, ein Blatt liegt schon ewig drinnen)
Ein Smbb ist seit ein paar Tagen drinnen
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ein Schimmelpilz ähnliches Etwas, das schon länger aufs Licht zuwächst (manche Fäden sind schon über 4 cm lang)

An was könnte die schwäche liegen?
 
Hallo,

manchmal kommt es einfach vor, dass mal eine Garnele stirbt. Das ist ganz normal und man kann einfach nicht sagen, woran es liegt. Zumal nur eine Garnele davon betroffen ist und das Becken auch schon länger läuft.

Ist zwar schade, aber so ist es.....
 
Hm, sie lebt immer noch, bewegt den Mund und ab und zu die Antennen oder zuckt leicht mit den Fressbeinchen
 
Licht ist jetzt aus (hab an der Zeitschaltuhr die Zeitumstellung verpennt). Sie hat ihren Mund noch bewegt, soll ich sie rausnehmen (und damit töten) oder das Risiko eingehen, dass sie stirbt und evtl. eine Krankheit an andere überträgt?
 
Schon wieder wurde an einer geknabbert! Die lag aber direkt neben einer Haut (Fehlhäutung?!?), hab sie jetzt auf einen Moosball gesetzt, sonderlich fit wirkt sie nicht... Eine Nashorn ist auch noch gestorben, von den Hörnern ist jetzt noch eine milchige und 2 klare übrig :(
 
Schon wieder ne Cr tot =( Kann es an dem Smbb liegen? Wie würd sich eine zu starke Belastung von dem äußern?
 
Hallo,

ich würde ersteinmal dieses 4cm wie Du sagst "schimmelpilzähnliche" etwas herausnehmen...vorher mal ein Bild davon machen um hier Meinungen dazu einzuholen, anschliessend würde ich etwa 70-80% Wasserwechseln & auch vorsichtshalber das noch nicht lang drinliegende Smbblatt mi9tentfernen.

Viel Erfolg
Gruss,Dan
 
Ich habe manchmal auch den Eindruck, daß SMBB manchmal eher schlechter vertragen werden, ist aber immer unterschiedlich und liegt wahrscheinlich dann an der Bezugsquelle, manche I.... behandeln die Blätter zu Lebzeiten des Baumes mit Pestiziden etc. und nachher landet der ganze Dreck dann nach und nach im Wasser und führt immer wieder mal zum Sterben von etwas angegriffenen Tieren.

Das Schimmelpilzähnliche etwas würde ich jetzt spontan in die Gruppe weißer Fadenalgen einordnen, kann aber auch ein echter Schimmel sein... ohne Bild lässt sich da kaum was fundiertes sagen.

Was auch oft vorkommt - kurz vor einer Häutung verhalten sich die Garnelen genauso wie Du es für die eine beschrieben hast - sie sitzen mehr oder minder reglos in der Gegend, meistens etwas "versteckter" unter einer Pflanze oder in einer Ecke und sehen absolut "krank" aus. Da sie sich vor der Häutung gewissermassen mit Wasser aufpumpen um den Panzer zu sprengen, können sie auch mal das Gleichgewicht verlieren.

Insgesamt ist dieser Prozess sehr anstrengend für das Tier und geht auch manchmal einfach aus diversen Gründen schief - wenn der Panzer nicht rechtzeitig oder komplett an der dafür vorgesehenen Stelle aufbricht, dann zerquetscht der Wasserdruck im Inneren, den die Garnele vorher aufgebaut hat, quasi das Tier. Das endet dann meistens tödlich. Oft kommt es auch gerade bei schon geschwächten Tieren oder kurz nach der Umsetzung vor, daß der Panzer zwar abgestreift werden kann, das Tier aber danach während der Härtungsphase (auch da wird, um den neuen, weichen Panzer auszudehnen, nochmal "Wasser gepumpt") an Entkräftung eingeht.

Wenn sich die Probleme häuten, müsstest Du dringend die Ursache dafür herausfinden - es kann sein, daß sich eine Krankheit (Infektion) dahinter verbirgt, die die Tiere insgesamt schwächt. Beobachte einfach mal die noch "gesund" wirkenden Tiere, ob sie gut ans Futter gehen, agil sind, manchmal auch ein wenig herumschwimmen... bei mir zeichnet sich eine Krise immer dann ab, wenn ich die Tiere kaum noch zu Gesicht bekomme und das Futter für die Schnecken übrig bleibt, dann weiß ich sofort, daß irgendwas nicht stimmt. Dann heißt es suchen, suchen, suchen... irgendwo findet sich dann hoffentlich eine Ursache...

Die Kaninchenpellets würde ich ganz weglassen, da ist oftmals ungeeignetes Zeugs drin, was auch das Wasser ziemlich belasten kann... Das Zeug ist für Nager gedacht, nicht für Wassertiere ;-)

Ich fahre derzeit mit einer Mischung aus NovoPrawn, shrimps natural und Ebi Dama und für die "Kleinen" alle 2 Tage eine Prise Staubfutter von Dennerle am besten.

Und - wie es schon beschrieben wurde - manchmal ist halt auch einfach keine greifbare Ursache dahinter, ich musste auch schon einige Tiere "zu Grabe tragen" ohne zu wissen, warum. Gestern noch putzmunter, eine kräftige, für CR ziemlich große Garnele (Männchen) - tags drauf liegt sie tot in einer Pflanze und es gibt keinen Grund warum... alle anderen verhalten sich wie immer, futtern fleissig und praktizieren Vermehrungsversuche...

Ist halt wie bei allen Lebewesen, auch unsereins kann mit 40 schon nen Herzinfarkt bekommen und sterben....

Gruß,
Croydon
 
So, hab jetzt das Smbb raus. Ich glaube, der "Schimmel" ist eine Fadenalge, da ich ihn nicht vollständig abziehen konnte. Oder kann sich Schimmel auch so gut fest halten?
 
Zurück
Oben