Get your Shrimp here

CR bei 18°C ?

Deckard

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2010
Beiträge
47
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.103
Hi,

mein 30l Cube ist gerade in der Einfahrphase. Ich möchte dort in ca. 3 Wochen als Erstbesatz 15 CRs einziehen lassen. Das Becken steht im Keller, dort sind es ca. 18°C Raumtemperatur. Durch die Lampe heizt sich das Wasser tagsüber auf 20°C auf, nachts sinkt es auf 18-19°C ab.

Die Garnelen sollen ja nicht nur gehalten werden, sondern sich wohlfühlen und möglichst auch vermehren. Reichen die Werte dafür aus? Ich habe im Netz z.T. widersprüchliche Berichte gelesen, wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß
Gregor
 
Hi,

ich habe in meinem Bienen-AQ ähnliche Temperaturen.
Eine Biene trägt schon seit über fünf Wochen.:rolleyes:
Normalerweise sollte eigentlich der Nachwuchs schon im AQ wuseln...

Sie werden bei niedrigeren Temperaturen inaktiver und wachsen langsamer.
Angeblich erhöht es allerdings die Lebenserwatung.
Ich werde, wenn der Nachwuchs da ist, die Temperatur langsam auf 22 Grad einstellen
und keine Experimente bei unter 20 Grad machen.
 
hallo deckard,
im winter wirds in deinem keller bestimmt noch kälter.vlt wäre es sinvoll einen heizstab zu benutzen.

siehst ja,das beim nihil die garnelen fünf wochen lang tragen^^
er bekommen aus 10 red fire nach 4 monaten auch nur 50 jungtiere hoch.

lg
 
Hallo
Gerade tempraturenim winter von 10-15grad regen sie zur fortpflanzung an , ob es stimmt keine ahnung stand in meinem garnlken buch.
lg louis
 
Ich halte mein Garnelen auch bei 19-23 grad und ich habe Bienengarnelen.
Und da Crystel Red Garnelen sehr unempfindlich sind, werden 18 Grad sicherlich reichen.
Es zwar sein, dass es ein paar Tiere nicht aushalten, weil sie zum Beispiel sehr warmes Wasser gewohnt waren.
Der Nachwuchs kann aber auf jeden Fall darin super überleben, weil er es ja von kleinauf gewohnt ist.
lg Beeangler.
 
... Gerade tempraturenim winter von 10-15grad regen sie zur fortpflanzung an , ob es stimmt keine ahnung stand in meinem garnlken buch ...

Moin,

und die nächste wirre Aussage von Dir - Das Zitat mit Quellenangabe würde mich interessieren ...

Es wird in der Literatur öfter noch von einer sogenannten "Vermehrungspause" bei kühleren Temperaturen gesprochen, welche nach Meinung einiger Autoren notwendig wäre für eine erneute Vermehrung im nächsten Jahr - nicht mehr und nicht weniger.

@ Gregor: Nein, Deine Temperaturen "schaden" 'Crystal Red' nicht - evtl. verzögert sich die Eientwicklung nur ein wenig ...
 
garnelen und krebse im kosmos verlag^^
 
Ja,
schon mal Danke für Eure Antworten.
Ich gehe auf Nummer sicher und kauf mir einen Regelheizer. Werde den so auf 22°C einstellen.....
Ich habe halt gerne möglichst wenig Technik im Becken, aber wenn ich Glück habe, passt z.B. ein Aqu**l Easy 50W noch hinter meinen Eck-HMF!

VG
Gregor
 
Zurück
Oben