Get your Shrimp here

CR Becken - Fragen über fragen

Ich verwende für die Nelchen und Krebse vorwiegend Eichen, Buchen und Wallnußlaub. Das sammle ich dann im Herbst beim Waldspaziergang ;).
Das Laub dann schön trocknen lassen und ab damit in einen Sack...
So kannst du es super lagern.
Bevor ich etwas Laub ins Becken gebe, überbrühe ich es kurz mit heißem Wasser. Und dann einfach rein damit ins Aquarium. Anfangs schwimmt es an der Wasseroberfläche, aber irgendwann geht es dann unter.
Was auch optisch total toll aussieht, sind Blätterketten !!!
Einfach ein Stück Angelsehne nehmen. Diese unten mit einem Stein oder Stück Ton beschweren, Laub auf die Angelsehne fädeln, und rein damit ins Becken.
Das Tonstück unten in den Kies stecken und das obere Ende der Blätterkette in der Abdeckung anbringen... und fertig ist die Blätterkette !!!


Liebe Grüße
Katrin
 
cooool
schade das ich noch so lange bis zum herbst warten muss , aber egal - die zeit geht ja auch rum .
DANKE
 
Noch etwas, habe auch ein 120cm (240l) Gesellschaftsbecken OHNE Garnnelen und wollte dir noch etwas vorschlagen, bevor du dir Nelen holst. Meines läuft mit einem HMF-Eck Filter der seine Arbeit perfekt macht. Auch ist er super für Nelen da keine Babys eingesaugt werden können, und die Garnelen eine perfekte Weide-Fläche haben.

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Hier kannst du schon die erforerliche Grösse berechnen, es ist die Seite des Erfinders des Mattenfilters, und dort gibt es auch eine Bauanleitung. MFG Kuschel
 
Du mußt nicht unbedingt bis zum Herbst warten...
Viele verkaufen auch hier im Forum Blätter und Erlenzapfen im Anzeigenmarkt, aber auch im großen Auktionshaus bei 3-2-1-Meins wirst du fündig.
Gib einfach mal "Eichenlaub" oder "Buchenlaub" ein...
 
Noch etwas wegen der Pflanzen. Mein Becken war Anfangs ziemlich leer und die Garnelen waren NUR auf den wenigen Pflanzen die ich im BEcken hatte (5 Mooskugeln Wasserpest und Schweretpflanze. Naja, dann habe ich mein Becken anch und nach mit Pflanzen gefüllt, und schwupp, waren 3 Garnelen schwanger. Nun habe ich mir noch 1 Liter Javamoos für 10 + Versandkosten gekauft und es in meine Becken aufgeteilt, jketzt sind die Nelen fast NUR auf dem Javamoos, und ich bin der Meinung dass sich Garnelen in einem Becken mit ´vielen Pflanzen an einer Stelle, und viel Laub an einer anderen Stelle sehr wohlfühlen, da sie sich so aussuchen kölönnen wo sie lieber sind. Über dem Laub können sie viel schwimmen und fressen, auf den Pflanzen köönen sich die Babys verstecken und die Nelen können dort grasen...
 
hi ..
danke aber der hmf ist nichts für mich .
ist vom aussehen her nicht mein geschmack und wenn ich den so machen will das er nach etwas aussieht müsste ich das becken wieder leer machen und darauf hab ich keinen bock .
erlenzapfen hab ich selber noch aber die machen das wasser braun .
für blätter die so auf dem boden liegen und die ich selber sammeln kann da ich aufem dorf wohne , werde ich nichts bezahlen -)
ich glaub da wäre der versand zu teuer für den wert von ein paar blättern .
da warte ich lieber noch was bis sie mir vor die füße fallen .. hihi


cu
 
Wenn du meinst, aber ich hab meins auch nachträglich entleert...
Meiner ist jetzt mit Javamoos bewachsen, und man sieht nichts mehr vom Filter. Ein richtiges Paradies für die kleinen...
 
... man das kotzt mich an eure doppel moral bestimt haltet ihr hunde in einer wohnung(macht nicht mal deren kacke weg) oder katzen ohne ausgang:smilielol5::smilielol5::smilielol5:
überlegt mal was ihr schreibt;)

Pass selber auf was du schreibst, da könnt mir glatt der Kragen platzen bei so einem verbalen Dünnschiss :censored::censored::censored: Von wegen ich lebe mit meinen Hunden in einer verkoteten Wohnung, gehts noch? Ja, ich habe Hunde, ja sie leben hundegerecht in einem Rudel, ja natürlich leben sie mit Familienanschluss in der Wohnung und NICHT einsam im Zwinger, ja sie bekommen 3 x Auslauf am Tag, ja sie werden beschäftigt und ausgelastet und ja sie dürfen das große Gartengrundstück frei nutzen so oft und lange sie möchten. So einen Schwachsinn lass ich nicht auf mir sitzen.

Doppelmoral findest du bei mir nicht.

Man, das Forum kann mir echt bald gestohlen bleiben :mad: Man möchte helfen, Besitzern und Tieren und muss sich so was anhören :(

Jenny
 
erstmal danke mad-t

was soll das ob gaesch ein name ist ???- ptracy name ???->juckt mich nicht

Ich unterschreibe mit Jenny und nicht mit Ptracy, erst lesen dann motzen ;)

Juckt dich aber scheinbar doch, sonst hättest du nichts dazu geschrieben :rolleyes:

Die drei ??? sollten eigentlich heißen --> Gibt es einen echten Namen mit dem man dich ansprechen kann.

Wat soll`s, wenn`s dir anonym lieber ist, dein Ding.

Jenny
 
Hi Gaesch,

Ihr seid ja wieder nett zueinander ;)

Versuch es doch mal mit Otocinclus, die helfen Dir auch die Algen im griff zu halten. Die gehen nicht an Garnelen und wollen es gerne kühl.

Gruß
Uwe
 
Ihr seid ja wieder nett zueinander ;)

Mag sein Uwe,

ich sehe über manches an Provokationen hier hinweg, aber wenn man mir richtiggehend vorwirft ich würde meine Hunde quälen, die mir so viel bedeuten und für die ich wirklich alles tue (und die mir so viel Liebe dafür zurück geben) bzw. in einem verdreckten Saustall leben, dann kann ich darüber weden hinwegsehen, noch schweigen.

Klüger wäre es sicher nichts dazu zu sagen, aber ich muss mir auch nicht von mir völlig fremden Leuten alles an den Kopf werfen lassen.

ICH war es nicht die hier zuerst persönlich geworden ist, ich habe meine Meinung in meinen Beiträgen sachlich begründet. Ich finde es unverschämt und verletzend was manche User hier gedankenlos von sich geben. Gerade wenn man sich bemüht hat etwas beizutragen.

Gruß Jenny
 
für blätter die so auf dem boden liegen und die ich selber sammeln kann da ich aufem dorf wohne , werde ich nichts bezahlen -)
ich glaub da wäre der versand zu teuer für den wert von ein paar blättern .

Wenn dir 2/3 Euro (incl. Versand) zu teuer sind dann solltest du vielleicht besser gar keine Garnelen halten!

Pflanzen haben Schnecken,Erlenzapfen machen das Wasser braun...:rolleyes:
Hauptsache alles zu deiner Zufriedenheit aber nix zum Wohle der Tiere!:censored:

Dein Ton anderen gegenüber ist auch nicht die feine Art!

Ich würde mir wünschen das hier mal mehr die Modis eingreifen würden!
Aus meinem Hundeforum wäre er/sie? schon rausgeflogen!
 
hi
danke uwe ich werd mir das ma angucken .
nett bin ich doch immer so lange mir keiner auf den geist geht !
es gibt aber welche die einfach das diskutieren nicht sein lassen können und jeden strohhalm zum weitermachen greifen - sowie ptracy z.b.
ich werde solche sachen auch nicht weiter beantworten !!!

vielleicht meint er ja das , dass becken erstmal ein jahr laufen muss und alles richtig eingespielt sein muss bevor die sich wohl fühlen .?

guck mir die jetzt ma an -)
 
Also seids mir jetzt mal echt nicht bös aber das kanns ja so nicht geben!

Jenny schreibt 1. mit ihrem echten Namen, wie sie ihre hunde hält ist ihre sache (sie hat ja auch nicht ein thema gestartet, hundehaltung fragen über fragen) und auch sonst hat sie doch nur tipps gegeben, weil sie helfen wollte.

@gaesch, warum stellst du hier fragen wenn du die antwort doch gar nicht hören willst? dir wird ein hmf geraten, weil der für garnelen einfach das beste ist und du sagst nur is nicht dein ding. dir werden erlenzäpfchen geraten aber die machen dir das wasser zu braun... über das einfahren machst du dich lustig und dann schiebst du auch noch die meldung, dass manche leute nur diskutieren wollen...

also im grunde willst du uns dein becken zeigen, wir sollen dir sagen wie die weißen saugwelse heißen (ob die reinpassen is ja auch egal) und sonst brauchst du keine tipps, weil du dich ja eh total gut auskennst, weil sich bei dir die garnelen eh schon immer super vermehrt haben und weil du eigentlich eh der profi bist.

warum du dann aber fragen über fragen hast ist mir zwar nicht klar, aber gut is ja auch egal...

niemand hier will mit dir diskutieren, echt nicht, aber es geht darum das du einfach vollkommen beratungsresistent bist. wenn du wenigstens den eindruck machen würdest, dass du dir um das wohlergehen deiner tiere gedanken machst, würde hier sicher niemand mehr tipps geben, die du nicht hören willst!

ich will dir sicher nicht auf den geist gehen, aber das ist die wahrheit und die muss mal gesagt werden!
 
Hallo zusammen,
@ Florian--danke du sprichst mir aus der Seele;)
 
guck mir die jetzt ma an -)


ich glaube vom verhalten und grösse wären die toll aber die sind nicht wirklich hell .
ich glaue die sieht man dann auf dem bodengrund nicht so dolle oder ..

die goldenen antennenwelse hatten die richtige farbe , aber sind im ausgewachsenen zustand doch etwas zu gross .

cu
 
Hallo,

Du suchst ja was kleines. Otos sind klein und wollen es kühl.
Klar gehen auch Antennenwelse, die werden aber ziemlich groß und vermehren sich wie die Ratten - oder willst Du ein Welsbchen haben??

Ich habe noch ein paar L144 schwimmen, die sind schön gelb mit schwarzen Augen. Sind aber auch Antennenwelse und werden entsprechend groß.
Oder ein paar Schleierantennenwelse, die werden nicht ganz so groß und gibt es auch in gelb.

Sag Bescheid, wenn ich Dir welche schicken soll ;-)

Gruß
Uwe
 
Wie kommst Du den da drauf??
Klar, sollte es eingelaufen sein - da ist er ja schon voll dabei!!

Wenn der Peak weg ist, spricht nichts gegen die Otos!!

Hi,

1. Sie sind sehr empfindlich was Nitrit angeht
2. Brauchen sie viele Algen
3. Brauchen sie viele versteckmöglichkeiten (keine 3-4 Mooskugeln)

Diese Fische sind einfach heikel und gehören wenn dann in ein richtig eingefahrenes Becken. (1/2-1 Jahr)

Mfg
Marco
 
Zurück
Oben