Get your Shrimp here

CR´s sterben bei/nach Häutung

Tazmani

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jun 2007
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.096
Hallo alle, ich habe seit Januar einige Crystal Reds, es werden jedoch immer weniger. Ich hatte sie anfangs in einem 160L Becken mit meinen anderen Fischen (Funkensalmler und Panzerwelse) und den Amanos. Nach und nach starben mir immer welche weg. Seit einer Woche habe ich sie jetzt in einem eigenen 30L Becken. Das Becken schön mit Pflanzen eingerichtet, zu fressen bekommen sie Seemandelbaumblätter, Brennesselblätter, Paprikapulver, selbst gemachte Spirulinasticks aus Spirulina, Bachflohkrebsen und Erbsen und Ser* Novo Prawn. Im großen Becken haben sie sich von allem ernährt was sie so finden konnten, meistens von Fischfutter, Welstabs und Paprikapulver das ich ab und zu mal auf die Oberfläche gestreut hab. Spirulinasticks haben nur die Amanos abbekommen weil diese immer schneller waren und die Sticks sofort weg geschleppt haben. Im großen Becken finde ich immer viele Exuvie von den Amanos, sie haben nie Probleme bei der Häutung. Im kleinen sehe ich natürlich sofort wenn mir eine weg gestorben ist, im großen hab ich sie nur ganz selten Tod gefunden, ich denke das die Amanos sie meistens verputzt haben.

Ich finde morgens, manchmal auch tagsüber, immer ein oder zwei die total milchig orange bis rosa angelaufen sind, entweder nur die Garnele, oder diese und eine Haut daneben.

PH: 7
KH: 5
GH: 6
Temp: 23-24°

Im großen Becken hab ich die gleichen Verhältnisse, nur das Wasser ist 26° warm.

Könnt ihr mir vielleicht sagen worans liegen könnte???
 
Hallo, kann mir denn keiner von euch helfen?
Wäre es für die Garnelen vielleicht hilfreich wenn ich einen Sauerstoffsprudler anbringe der mittels Zeithaltuhr nur nachts über läuft?

Ich bin noch ganz neu hier und habe grad die Suchfunktion entdeckt. Hab mich durch viele viele Beiträge gelesen aber alles was bei den anderen Usern falsch gelaufen ist ist bei mir ja nicht der Fall! Ich hab Laub, nicht zu kaltes und nicht zu warmes, weiches Wasser und füttere überwiegend pflanzliches!


Bitte um Hilfe!!! Ich weiß nicht weiter!!!!!
 
Hallo,

wie hast du die denn umgesetzt?Wie lange war denn die einlaufzeit des neuen Beckens?
Vieleicht vertragen sie die neue keimdichte nicht mehr.
Hatte sowas auch vor kurzem,bei mir hat das sterben dann irgentwann wieder aufgehört.Ich würde aber vieleicht schon einen sprudler nachts reintun.
Was hast du denn für pflanzen drin und wie lange schon?
Grüße,
Marie
 
Das Aquarium läuft seit nem Monat ca. mit Garnelen. Einlaufzeit war 3 Wochen, ich hab das Aquarium aber mit Filtermulm des alten Beckens angeimpft und da sind sie ja auch schon drinn Hops gegangen. Wasserwechsel im großen und kleinen Becken Wöchentlich 50%, im kleinen mach ich sogar noch öfter wenn ich Zeit habe. Ich hab sie einfach vom alten Becken per Kescher ins neue gesetzt. Die Wasserwerte sind ja bei beiden gleich, nur das 30er ist ein Paar ° kälter als das große weils ohne Heizer läuft.

Pflanzen hab ich drinn:

Vallisnerien, Ludwigia Perensis, Perlenkraut, Amazonasgraspflanze, nen roten Tigerlotus und zwei Steine mit Taiwanmoos.
 
Hi,

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, ob die anderen sie bei der Häutung evtl. "überfallen" und anfressen? Meine CR`s sind solche kleinen Kannibalen. Wer sich häutet wird überfallen, angefressen und Ende mit Nele.

Oder hängen alle an der Oberfläche wenn morgens das Licht angeht? Dann hast Du Sauerstoffmangel im Becken. Sprudelstein rein oder gute Oberflächenbewegung.

Ich habe auch so weiches Wasser (sogar noch weicher; Ph 6,5 KH und GH nicht nachweisbar). Das finden CR´s normal klasse. Schönen Haufen Laub, ich habe auch 24 °C im Becken. Meine vermehren sich wie wahnsinnig. Ich kann sie nicht so schnell verkaufen, wie sie nachkommen. Das heißt aber nicht, daß ich die Megaahnung habe. Im Gegenteil: Megaglück.

Was fällt mir noch ein?? Das ich mir Deine Verzweiflung gut vorstellen kann. Genau das Problem hatten wir bei den White Pearls meiner Tochter. Da weiß ich bis heute nicht was genau das Problem war. Es lief 4 Wochen gut und dann kam das große sterben. Irgendwann war ich so satt, daß ich das ganze Becken auseinandergerissen habe. Seiddem läuft es. Im Nachhinein vermute ich, daß wir zuviel Kupfer im Wasser hatten. An irgendwelchen Pflanzen eingeschleppt, Wasser stand zu lange in der Leitung, keine Ahnung. Die Nelen hingen immer nur völlig betäubt hinter dem Filter und schwupps war wieder eine tot. Erst milchig, dann tot. Von anfangs 16 Tieren leben jetzt noch 6. Ich wechsel jetzt in dem 30er Becken JEDE Woche einen Eimer Wasser, kein Dünger und es läuft supi. Massig Nachwuchs. Das kann man manchmal kaum begreifen.

Gibst Du evtl. zuviel Futter? Als ich das 30er im Zorn ausgeräumt hatte, roch der Grund schon ziemlich übel obwohl es erst 8/9 Wochen stand. Mein Kind hatte wohl zuviel gefüttert. Bei so einem kleinen Becken (Tetra Aqua Art30) gammelt da schnell was und Du hast ziemlich schnell "Brühe" bei 30 l und keine Topwasserqualität mehr. Ich füttere jetzt so 3-4 Novoprawnperlchen zerdrückt für die 6 Grossen und zig Kleinen pro Tag. Reicht locker.

Vielleicht war irgend eine Anregung für dich dabei. Alles Gute.
 
Hallo Tazmani,

so eine Ferndiagnose ist leider immer sehr schwierig.
Mir fällt zu deinem Problem folgendes ein:

1. Die Wasserwerte und Temperatur (23 Grad ist besser als 26 Grad) sind soweit eigentlich in Ordnung, aber der ph-Wert könnte etwas niedriger sein. Eigentlich ist ph 7 noch OK, aber möglicherweise wurden die Garnelen in Wasser mit sehr niedrigem ph-Wert gezüchtet und nun kommen sie mit ph 7 (und evtl. mehr?) nicht zurecht. Crystal Reds sind nun mal etwas empfindlicher als manche anderen Garnelenarten, besonders wenn es sich um Hochzuchttiere (?) handelt.

2. Evtl. fütterst du zu viel. Das läßt sich von hier nicht beurteilen, könnte aber eine mögliche Ursache für Häutungsprobleme sein. Füttere doch einfach mal einige Zeit keine Spirulinasticks und kein NovoPrawn oder anderes proteinreiches Futter.
Also nur Brennessel- und andere Blätter. Und Sticks und NovoPrawn nur alle paar Tage mal in ganz kleinen Mengen.
Die Garnelen verhungern dabei ganz bestimmt nicht, denn sie finden im Aquarium genug Futter.

3. Laß mal das Paprikapulver weg. Manchmal ist Paprikapulver mit Pestiziden oder Chemikalien für die längere Haltbarkeit belastet.
Wenn du Pech hast, dann hast du ausgerechnet solch ein Pulver erwischt.

4. Die Verwendung eines Sprudelsteins würde zumindest die Möglichkeit des Sauerstoffmangels ausschließen. Wäre also einen Versuch wert.

5. Du schreibst, daß du im kleinen Becken manchmal auch mehr als einmal pro Woche Wasserwechsel machst. Wenn man zu häufig Wasserwechsel macht und dabei größere Mengen Wasser gegen Leitungswasser austauscht, wird es schwierig ein biologisches Gleichgewicht zu erreichen. Besonders in einem relativ neu eingerichteten Becken, in dem der Filter evtl. noch nicht voll aktiv ist.
Wenn das Aquarium nicht zu stark besetzt ist und nicht zu viel gefüttert wird, dann reicht ein wöchentlicher Teilwasserwechsel aus.

Ein paar Fragen um weitere mögliche Ursachen abzuklären, bzw. auszuschließen:
- Was für einen Filter verwendest du und läuft er 24 Stunden am Tag?
- Was für ein Bodengrund ist im Aquarium?
- Hast du Wurzeln im Garnelenbecken?
- Hast du neue Pflanzen bei einem Händler gekauft?
- Sterben die Garnelen häufiger nach Wasserwechseln, oder nachdem irgend etwas im Aquarium verändert wurde oder sterben sie völlig unabhängig davon?

Grüße

Peter
 
Hallo Peter, erstmal danke für deine (und natürlich auch für all die anderen) Antworten. Nun zu deinen Fragen:

1. Ich habe einen Tetra easy crystal Filter der im Komplettpacket dabei war, gesichert mit einem schwarzen Nylonstrumpf. Der läuft durchgehend.
2. Ich habe einfachen schwarzen Kies im Aquarium, daran kanns aber auch nicht liegen weil ich im 180er ungefärbten Naturkies habe und da sind sie auch schon drinn gestroben.
3. Ich hab aus Sicherheitsgründen keine Wurzel im Garnelenaquarium
4. Alle Pflanzen die ich hab stammen aus meinem 180L Aquarium
5. Nein die sterben unabhängig davon

Ich hab gestern abend wieder 2 Tote geborgen, heute morgen auch eine. Ich hab sie mal auf den Aquariendeckel gelegt und trocknen lassen. Als sie trocken waren viel mir auf das sie total unbeweglich waren, außer an der Sollbruchstelle hinterm Kopf, da liesen sie sich mit den Fingern "knicken" ich denke also das es vielelicht an der Ernährung liegen könnte. Das sie sich einfach nicht aus dem Panzer lösen können, eingerissen scheint er ja auf jeden fall zu sein.

Zu Paula: Könnte schon sein das ich zu viel Füttere, ich werd die nächsten Tage gar nichts mehr geben, Brennesselblätter bekommen sie noch und Laub haben sie eh immer zur verfügung, danke für deine Anregung!!
 
Könnte es nicht auch sein das deine CR´s schon "vorbelastet" durch die Ernährung im 180L Becken sind? Vielleicht hast du mit ein Paar neuen Tieren mehr Glück?
 
Schon wieder eine Leiche geborgen!!! Ich glaub ich meld mich die ganze nächste Woche krank und beobachte sie den ganzen Tag damit ich mal sehe was da vor sich geht...

Ach weil oben das Thema Kanibalismus angeschnitten wurde, nein das ist nicht der Fall, die sind weder angeknabbert noch irgendwie verletzt.

Ich hab nochmal wegen Kupferleitungen nachgefragt, aber 1. haben wir keine und 2. hab ich sowieso ne Osmoseanlage die alles raus Filtern würde...

Ach man, HILFEEEEEE!!! :( :@
 
V E R F L I X T !

Hi Tasmani,

bin auch neu hier und will die Profis bestimmt nicht toppen aber bei deinem jämmerlichen Hilfeschrei ...

1. Wasssertemperatur siehe hier :
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/Garnelenaquarium/FAQ1/faq1.html

Hat der gute Gerd schön zusammengestellt ! Meine CR fühlen sich um 20 Grad topfit.

2. Das klingst sehr nach Vergiftung ! Ich tippe auf Metall ( Kupfer ). Mach nen Test und auch gleich Nitrat+Nitrid mit. Düngst du etwa ?? In fast allen Düngern und auch Algenvernichtern sind Metalle ! Kannst du dir auch mit dem Paprikapulver eingehandelt haben - laß das weg.

3. Setz ein paar Garnis in einen völlig frischen Behälter um. NICHTS sonst von dir rein ! Auch kein Wasser. Hol dir einfach Wasser und ein Pflanze aud dem nächsten Teich oder Bach oder Händler - ich wette die
Garnis da haben keine Probleme mehr. Auch ja - Wassertemperatur vorher anpassen und fütter mal NUR ( wenig ) Novo Prawn zu.

OK - ich hoffe es hilft ...
 
Zurück
Oben