Get your Shrimp here

CR´s fressen Pflanzen auf/ Kannibalismus

paula

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2006
Beiträge
48
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.612
Hallo,

bitte verratet mir mal ob ihr diese beiden Sachen schon mal erlebt habt:

1. Meine CR`s überfallen sich regelrecht gegenseitig und metzeln mit 5-6 Tieren eine lebende Garnele nieder. D.h. sie wird auf den Rücken gedreht und dann geht es an`s verspeisen.

2. Sie verputzen seid neuestem meinen Wassernabel. Nicht nur verwelkende Blätter, sondern mit Vorliebe die besonders großen und schönsten.

Jetzt frage ich mich schon, ist das alles so richtig und normal? Denn beides beobachte ich erst in letzter Zeit (4-6Wochen). Oder füttere ich evtl. zu wenig? Ich gebe praktisch jeden Tag Tropical Shrimp Sticks oder Sera Novoprawn.
 
Hallo Martina,

ich habe auch CRs.
Bei mir haben sie auch einige Pflanzen angeknabbert, aber nur bestimmte Sorten und bei mir lag es wohl an der relativ schlechten Beleuchtung.
Jetzt mit neuer Röhre gehen sie kaum noch an die Pflanzen.
Man kann dem auch entgegenwirken, indem man viel pflanzliches Futter anbietet. Z.B. überbrühte Brennessel- oder Löwenzahnblätter. Solange sie davon ausreichend haben, sind die Pflanzen nicht so interessant. Anscheinend brauchen sie diese pflanzlichen Stoffe und notfalls machen sie eben die Pflanzen nieder.
Meine CRs sind völlig friedlich untereinander, aber es gibt im Internet mehrere Berichte, daß CRs Artgenossen aufgefressen haben. Und zwar genau so, wie du es beschrieben hast. Plötzlich fallen mehrere über eine einzelne Garnele her und fressen sie auf. Möglicherweise waren die gefressenen Garnelen vorher schon krank oder halb tot und wurden deshalb als Futter angesehen.

Grüße

Peter
 
Hallo Martina,

ich konnte dieses Verhalten bei meinen CR´s noch nicht beobachten, denke aber, wenn sie das machen, dann fehlen ihnen irgendwelche Stoffe, die sie durch die Nahrung nicht bekommen.
Vielleicht hilft es, wenn du mehr tierische Nahrung fütterst. Dann gehen die CR´s nicht mehr an die Artgenossen.
 
Huhu,

jetzt habe ich mal 14 Tage mehr und anders gefüttert. D.h. getrocknete Mülas und Wasserlinsen aus der Microwelle plus chrimp sticks und Novoprawn. Daß Garnelen abgemurkst wurden, konnte ich nicht mehr beobachten. Der Wassernabel wird nicht mehr so sehr befressen aber immer noch etwas. Warscheinlich war es einfach zu wenig Futter bei der großen Anzahl Tiere. Jetzt spendiere ich gut die doppelte Menge Futter.

Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben