Get your Shrimp here

CPOs und Garnelen

nixe1984

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2006
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.691
Hallo,

ich würde gern in mein 120L becken (Fische und RedFire) noch CPOs dazusetzen, geht das oder vergreifen sich die Krebse an den Nelen?
Wenn es gut geht, wieviele sollte ich am Anfang aufnehmen und in welchem Verhältnis?

Schönen Abend noch ;)
Julia
 
Das ist so eine Sache für sich.
Da die CPO's Fleischfresser sind, bedeutet das kriegt ein CPO eine Nele zwischen die Scheren... ist sie weg...
MfG Niko
 
Hallo Julia,

ich habe ein einzelnes CPO-Weibchen mit Zwerggarnelen zusammensitzen seit 2 Tagen und da gibt es bisher keine Probleme. Wenn die Nelchen Versteckmöglichkeiten haben, vor allem nach dem Häuten, wenn sie etwas schlapp sind, denke ich nicht, daß ein CPO eine gesunde Garnele bekommt, mein Weibchen schaut auch gar nicht nach den Garnelen, bisher habe ich absolut nichts Negatives da zu berichten. Falls es umschlägt schreibe ich es hier rein, ich denke aber nicht, denn sie sitzen nun 2 Tage zusammen und alle leben friedlich nebeneinander.

LG

Nadine
 
Hi,

also sollt ich es wohl eher lassen. Schade :( Hab gedacht, dass die in nem 80cm Becken sich etwas aus dem weg gehen könnten, will natürlich nicht das meine Cherrys als Krebsfutter enden.
Sind die Shuffels da eigentlich genauso?

Grüßle Julia
 
Hallo Julia,

ich halte Garnelen zusammen mit CPO's und auch mit Shuffels, ohne größere Probleme. Es kann dir niemand die Garantie geben, dass ein Krebs nicht mal eine Garnele geschnappt bekommt. Bei mir hat ein CPO mal eine Baby- RedFire geschnappt, das wars bisher aber auch. In der Regel sind die Garnelen zu schnell. Die Shuffels versuchen es auch immer wieder, sind aber zu langsam ;)

Du musst es für dich halt selbst entscheiden ;)


LG
Kerstin
 
Morgen,

das ist mir schon klar, dass auch mal ne Garnele verputzt werden könnte wenn sie zu langsam ist, aber ich hab von einige scon gehört, dass die CPOs ihren kompletten Garnelenbestand vernichtet haben :o und morgens fanden sie nur noch Einzelteile! Und davor hab ich ja Angst, denn auch Fische schnappen sich mal ne Babygarnele wenn sie die Chance dazu haben!

Grüßle Julia
 
Huhu,

also meine Garnelenbestände sind nicht durch die gemeinsame Haltung vernichtet worden, weder Red Fire, Crystal Red noch White Pearl oder Tigers.

Naja, so macht scheinbar jeder seine eigenen Erfahrungen.

LG
Kerstin
 
Hi,

na dann werd ich mir wohl doch ein paar dieser kleinen Kobolde zulegen :D
Jetzt muss ich nur überlegen was es werden soll CPOs oder Shuffels, klar die CPOs sind hübsch durch die orangene Farbe ;)

Grüßle Julia
 
Hai,

bei mir leben auch CPO`s und Garnelen zusammen. Das ist wirklich kein Problem. Die Krebse schnappen zwar eifrig nach den Garnelen, doch die sind so flink, da hat das Scherentier keine große Change.
Mag schon sein das zwischendurch mal eine kleine Garni als Snack mißbraucht wird. Doch das ist schon OK.


Grüße: Thorsten
 
Hi,
ich würde Garnelen und CPOs nicht zusammen setzen. Hatte mir zwei Pärchen gekauft und in ein 45 liter Becken (Viele Pflanzen und Wurzeln) mit 20 Red Cherries gesetzt. 3 Tage später beobachtete ich wie ein CPO eine Red Cherrie fängt und frist. Naja soll vorkommen. Nach ner Woche starb der erste CPO. Hatte eigentlich optimale Wasserwärte. Hatte keine Ahnung warum er starb. Schließlich konnte ich beobachten wie ein CPO sich häutete. Sofort kamen mehrere Garnelen an und attakierten den CPO. Hätte ich ihn nicht geholfen wäre er auch gestorben. Jetzt habe ich ein separates Becken dür die CPOs.
Da solche Dinge in jedem Beckengröße vorkommen würde ich davon abraten, es sei denn man nimmt Verluste in kauf.
Im dem Buck von Chris Lukhaup wird auch abgeraten CPO und Garnelen zu vergesellschaften.
Gruß Pancho
 
pancho wrote: Hi,
ich würde Garnelen und CPOs nicht zusammen setzen. Hatte mir zwei Pärchen gekauft und in ein 45 liter Becken (Viele Pflanzen und Wurzeln) mit 20 Red Cherries gesetzt. 3 Tage später beobachtete ich wie ein CPO eine Red Cherrie fängt und frist. Naja soll vorkommen. Nach ner Woche starb der erste CPO. Hatte eigentlich optimale Wasserwärte. Hatte keine Ahnung warum er starb. Schließlich konnte ich beobachten wie ein CPO sich häutete. Sofort kamen mehrere Garnelen an und attakierten den CPO. Hätte ich ihn nicht geholfen wäre er auch gestorben. Jetzt habe ich ein separates Becken dür die CPOs.
Da solche Dinge in jedem Beckengröße vorkommen würde ich davon abraten, es sei denn man nimmt Verluste in kauf.
Im dem Buck von Chris Lukhaup wird auch abgeraten CPO und Garnelen zu vergesellschaften.
Gruß Pancho

Hallo Pancho,

Deine Beobachtungen finde ich äußerst interessant und sehr bemerkenswert. Man kann sicherlich das von Dir beobachtete Ereignis nicht auf alle Aquarien übertragen (Hunger? Chitin- / Sklerotinmangel? andere Ursachen?) aber reger Erfahrungsaustausch ist sehr wichtig.

Ich halte übrigens meine CPO?s in Artbecken. Der Grund dafür ist aber anderer Natur: Sorge wegen der Krebspest. Garnelen können den Pilz-Erreger übertragen.
 
Hi,

danke für eure Erfahrungsberichte. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie sich in nem 125L Becken einfach aus dem Weg gehen können. Muss mir nur noch überlegen ob es Shuffels oder CPOs werden sollen :@

Grüßle Julia
 
Hi,

ich glaube kaum, daß es in dem grossen Becken Probleme geben wird, ich habe mein Weibchen ja nun auch ne Woche mit den Garnelchen zusammen und es fehlt keine Einzige, im Gegenteil einige tragen Eier :)

LG

Nadine
 
Hi!
ich halte seit 1jahr cpo´s und red cherrys zusammen in einem 45l becken, da passiert nix ;) die garnis sind einfach schneller.
Selbst wenn der Krebs mal schnappt, ist es meistens nur um sie zu verjagen.

Ich füttere meist pflanzlich, eine züchterin berichtete mir, dass wenn sie von klein auf an nur pflanzliche kost bekommen sie nicht so agressiv sind. ob das 100% stimmt kann ich nicht sagen, aber ihre tiere sind gesund ;)

dazu sei aber gesagt das mein becken fast total zugewachsen ist mit süßwassertang, also jede menge "grundfläche" für die garnelen bietet, so das sie sich kaum in die quere kommen.

LG
Danie
 
Zurück
Oben