Get your Shrimp here

CPOs und Bees

Giusto

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
183
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.663
Ich habe gerade ein neues Becken am Einlaufen. Red Bees sollen rein und ich habe mir beim Stöbern gedacht, dass ein CPO Päärchen den Besatz ergänzen könnte. Jetzt stelle ich mir zwei Fragen, aber erst mal zum Becken. 240 Liter fasst es, wird auf 22°C beheizt und hat einen Bodengrund aus einer Kies Sandmischung.
Nun zu meinen Zwei Fragen:

Fressen die Krebse die Bees? Ich möchte natürlich auch Nachwuchs bei den Bienen haben. Wird der Nachwuchs gefressen? Erwischen die CPOs überhaupt eine gesunde Garnele? Über Nachwuchs bei den CPOs würde ich mich natürlich auch freuen. Wie viele könnte ich zusätzlich zum Garnelenbesatz in dem Becken halten?

Fressen CPOs Pflanzen? Das Becken soll dicht bepflanzt werden, einige Pflanzen sind schon drin. Fressen die Krebse die Pflanzen oder graben sie den Boden um und buddeln die Pflanzen aus?

Es gibt über das Thema Vergesellschaftung zwar doch einiges zu lesen, aber nicht in Kombination und nicht in so einem großen Becken. Deswegen frage ich hier lieber nach, bevor die Pflanzen oder die teuren Bees gefressen werden.
 
Hab gerade etwas gegoogelt. Es scheint ja schon Verluste zu geben bei den Garnelen. Anscheinend ist Cambarellus diminutus eine friedliche Art. Wäre da die Vergesellschaftung einfacher?
 
Hallo,

Hab gerade etwas gegoogelt. Es scheint ja schon Verluste zu geben bei den Garnelen. Anscheinend ist Cambarellus diminutus eine friedliche Art. Wäre da die Vergesellschaftung einfacher?

meiner Erfahrung nach unterscheiden die beiden Arten sich hinsichtlich der "Aggressivität" nicht grundsätzlich voneinander. Wenn du in einem 240-Liter-Becken die Garnelen mit lediglich einem Paar Cambarellus XY vergesellschaftest, sollte von beiden Arten Nachwuchs durchkommen, sofern die Beckeneinrichtung stimmt.
Pflanzen werden übrigens weder gefressen noch ausgegraben (sobald sie ein wenig verwurzelt sind).
In kleineren Becken würde ich diese beiden Arten allerding nicht mehr vergesellschaften. Mein Eindruck war nämlich, dass die Bees durch die CPOs doch gestresst werden - bei RFs sieht's da schon wieder anders aus.

Gruß,
Axel
 
Hallo,

ich halte in meinem becken auch cambarellus patz. (schoko) zusammen mit neocairidina heteropoda..das gibt keine probleme..keine angriffe etc

bei deiner beckengröße sehe ich da eigentlich keine probleme..auch nicht für nachwuchs..und ich denke, dass auch locker 4 CPOs gehen sollten..
wobei ich selber keine Bees halte..

grüße
 
Ich habe nur Bedenken, da sich die Bees nicht so stark wie andere Garnelen vermehren und sonst auch etwas empfindlicher sind. Deshalb frage ich, ob jemand schon ein ähnlich großes Becken mkit diesem Besatz betreibt.
Sollten sich die Bees erstmal vermehren, bevor ich die Krebse einsetze? Der erstbesatz ist doch ein wenig dünn und ich frage mich ob dann auch genug Bees durchkommen, wenn ich gleich zwei Krebspäärchen dazusetze. Pflanzen gibts reichlich, sie müssen nur noch wachsen. Am Boden ist ein dichter Pflanzenteppich geplant, der sich langsam aber sicher zu bilden beginnt. Für die Krebse werden ein paar Tonröhren im Becken verteilt. Im Hintergrund sollen viele große Pflanzen wachsen.
Ich mache mir nur etwas Sorgen, da ich die anzahl der Bees durch Selektion auch zusätzlich verringern werde.
 
Hab gerade etwas gegoogelt. Es scheint ja schon Verluste zu geben bei den Garnelen. Anscheinend ist Cambarellus diminutus eine friedliche Art. Wäre da die Vergesellschaftung einfacher?

Hm, ich habe zuerst CPO gehabt und jetzt Cambarellus Diminutus. (Wegen starker Vermehrung bei meinen relativ kleinen Becken) Ich empfinde die CD schon als deutlich friedlicher. Aber auch bei denen würde ich nicht ausschließen, dass sie nicht evt. ganz kleine Junggarnelen fangen.
Die erwachsenen CD haben bei mir z. B. die Muschelkrebse nicht dezimiert. Als ich dann Nachwuchs hatte, konnte ich die kleinen Krebse beobachten, wie sie versuchten, Muschelkrebse zu fangen. So lange, bis ich keine Muschelkrebse mehr in dem Becken hatte. Warum sollten sie es dann nicht auch bei Junggarnelen versuchen?

Ach so, eines noch: sowohl bei den CPO als auch bei den CD fing ich mit nur einem Pärchen an. Von den CPO habe ich dann sicher an die 100 Tiere und von den CD bisher ca. 40 Tiere abgeben müssen, weil ich kein 240-Liter-Becken habe.
 
Und wenn man das Problem von der anderen Seite angeht, also nicht nach kleineren sondern nach größeren Krebsen sucht? Für einen großen Krebs dürfte eine ausgewachsene Garnele doch auch uninteressante Beute sein oder nicht?
 
Hi wieder..
ich hab in meinem 260l becken procambarus alleni und jede menge junggarnelen!! ichhab noch keinen der krebse gesehen,dass er sich für die garnelen interessiert hätte..
ebenso in meinem 160l becken..da halte ich cherax holthuisi black (!) da vermehren sich garnelen wie auch krebse

grüße
 
Welche Garnelen hältst du mit den Krebsen?
 
Ich würde es lassen.

Hallo zusammen,

ich halte aktuell CPO und Bienen zusammen in einem 54l Becken. Ich konnte zwar bisher noch nie beobachten, dass ein CPO eine gesunde Garnele gefressen hat. Allerdings versuchen sie es jedes Mal aufs Neue und wer weiss, vielleicht geht es manchmal gut. Ausserdem kommt es regelmäßig vor, dass eine Biene mit 2 Beinen weniger auskommen muss bzw. das die Fühler abgefressen sind.

Daher überlege ich ernsthaft, die CPO umzusetzen. Habe auch das Gefühl, dass die Bienen nicht so aktiv unterwegs sind wie wenn man nur Garnelen im Becken hat.
Ausserdem habe ich die komische Vermutung, dass es darauf ankommt welche Garnelen mit den CPO zusammen leben. Im gleichen Becken sind auch ein paar Sakuras - dort habe ich noch nie einen Angriff gesehen und sie haben auch noch alle Gliedmaßen. Ich habe auch schon von einem Kumpel gehört, dass die CPO bei Ihm die Tigergarnelen so stark dezimiert haben, dass er die CPO umgesetzt hat.

Vor allem wenn du Garnelennachwuchs haben möchtest würde ich empfehlen, es nicht unbedingt auszuprobieren, es sei denn es ist ein Ausweichbecken vorhanden.

Beste Grüße

Andreas
 
HI,

ich halte Yellow fire, red fire,neocaridina heteropoda und amano garnelen mit krebsen zusammen..(natürlich in unterschiedlichen becken ;) )

grüße
 
Zurück
Oben