Get your Shrimp here

CPOs sterben...

warci

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2008
Beiträge
196
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.802
Hallo,

vor 2 Tagen musste ich leider morgens feststellen, dass einer meiner cpos tot ist.
Heute mittag kam ich von der arbeit und sah einen cpo, wie er ganz flach auf dem boden lag und sich streckte ... es hat ihn auch nichtmehr interessiert, dass ein anderer cpo über ihn drüber gelaufen ist ...
Mittlerweile ist er tod!
Hat irgendjemand ne ahnung, was das sein kann?


Grtz Marcel
 
Hallo,

ein paar Daten über die Bedingungen wären gut. Außerdem was du in letzer Zeit verändert hast.
Wie lange hattest du die CPOs schon? Sie haben keine besonders hohe Lebenserwartung.

Viele Grüße
Finn
 
Hi,
würde auf Häutungsproblem tippen.
Aber sonst hat Finn recht, mit dieser Beschreibung können wir nur raten.
Wie sahen z.B. die Toten aus? Geplatzte Panzer?
 
Aktuelle Wasserwerte laut Teststreifen:

pH ca. 7,5
KH 10
GH 10
NO2 0
NO3 <20


Ich habe am so nen kleinen Wasserwechsel (10l im 54l becken) gemacht und 3 erlenzäpfchen ins wasser gegeben, da der PH wert ein bisschen hoch war...
Am nächsten Tag waren die Wasserwerte wieder normal!

Vor ca. 3 Wochen hab ich n bisschen teichlebermoos, Javamoos und ganz wenig weepingmoos ins AQ

Ich habe die Krebse noch nicht all zu lange, vielleicht 3 Monate, sie sind noch nicht ausgewachsen, ich hab noch n paar andere cpos, die schon einen cm größer sind...
 
Nein, die Krebse lagen nur auf der Seite und auf dem rücken ...

Zum HÄutungsproblem ... ich habe letzte woche ein oder zwei mal die panzerwelse mit roten mückenlarven gefüttert, aber sonst eigentlich sogut wie nie ... aber es kann doch nicht wegen der einen fütterung, bei der ich einen krebs auf jedenfall auch mit einer larve erwischt hab - liegen, oder hat das so eine krasse auswirkung?
 
Hallo!

Du hast einen ziemlich hohen Nitratwert. Der ist zwar eigentlich noch einigermaßen ok, aber er ist an der oberen Grenze, wo er gefählich werden kann. Einen Ammoniaktest hast du nicht zufällig?
Es kann nämlich ganz gut sein, daß du einfach Ammoniak im Wasser hast, auf das ja die Tiere leichtsam reagieren.

na ja, dein PH-Wert ist ja auch noch ok. Damit leben meine Tiere ja auch.

Hast du sie in letzter Zeit mal umgesetzt oder die Pflanzen gedüngt?

Ansonsten kann es doch vielleciht auch wirklich sein, daß die tiere schon "zu alt" waren, denn sie haben ja nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 18 Monaten.
 
ich habe vor 2 Wochen mit einem D*nnerle Volldünger gedüngt ...


einen Ammoniak-Test hab ich leider nicht!


Soll ich sicherheitshalber einen Wasserwechsel machen? Um die restlichen tiere nicht zu gefährden?


Aber es wär doch ein krasser zufall, wenn die tiere innerhalb von 3 Tagen am alter sterben, auch wenn sie gleich alt sind...

Es waren beides weibchen, die beiden hab ich zusammen von Za*ja* gekauft...
 
Hallo,

in kleiner Wasserwechsel kann nicht schaden.
Ich glaube persönlich nicht, dass es am Nitrat liegt. Ich hatte bei meinen CPOs auch schon kurzzeitig 20mg/l. Und möglicherweise sind es ja noch nicht mal die 20mg/l.
Was fütterst du denn sonst noch so?
Hast du Laub im Becken.
Falls nicht, würde ich dir empfehlen, dass du mal ein wenig sauberes Laub sammelst und es ins Becken tust. Außerdem kann man CPOs auch gut mit Brennesseln füttern. Wenn du keine auf Vorrat hast, kann es allerdings damit jetzt auch schwierig werden.

Mit dem Düger habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Möglicherweise hat es jemand anders schon. Ich verwende kein Dünger, es ist mir einfach zu riskant.

Mfg Finn
 
ich füttere mit Nov*Pr*wn und Cr*us*aMen*e ...


Ja, ich habe buchenlaub im becken!
 
Geht mir leider genau so...
Gestern war mein Männchen schon ein wenig träge und heute morgen seh ich ihn tot auf der Seite liegen... Kein geplatzter Panzer, nichts... Eine Pflanze hab ich letztens raus weil sie zu groß wurde und nen neuen Dünger hab ich probiert. (ProFito von E.syL.fe) Hatte ihn auch so um die 3 Monate. Den anderen gehts aber wunderbar :(
 
:no:bei mir genau so mein cpo Paar ist im Abstand von 2 Tagen verstorben:(:(:(
Martin
 
Ja, leider habe ich auch schon Erharung mit dem Dennerle-Dünger gemacht. Ich hab zwar den Dünger nicht direkt rein, aber ich habe Pflanzen von Dennerle gekauft und sie nciht lang genug gewässert.

Alle Wasserwerte waren ok, auch kein Ammoniak vorhanden. Mir fiel nur auf, daß meine Krebse gleich, nachdem ich die Pflanzen einsetzte, aus dem Becken wollten und total nervös umherrannten!

Am Abend lagen alle 4 leblos auf dem Rücken. Sie lagen sozusagen im Koma und ich bin so froh, daß ich es früh genug entdeckt hatte und sie noch retten konnte.

Mir kommen keine Dennerle-Pflanzen und schon gar kein Dünger von denen ins Becken!!!
 
@M@ddin und Dannyfitiv:

Könnte bei euch der tod der krebse auch mit dünger zusammenhängen? Oder was für einen grund könnte es bei euch gegeben haben?

Ist es aber nicht eher unwahrscheinlich, dass die Krebse nach fast zwei wochen an dem dünger sterben, obwohl nach einer woche düngung sogar ein kleiner wasserwechsel gemacht wurde?

Gibt es denn dann überhaupt einen dünger der für garnelen und krebsbecken geeignet ist?
 
Ich glaube nicht das da der Dünger dran schuld ist, denn warum gehts den weibchen dann prima? Ich hab wirklich keine Ahnung worans liegen kann.
 
Ja, leider habe ich auch schon Erharung mit dem Dennerle-Dünger gemacht. Ich hab zwar den Dünger nicht direkt rein, aber ich habe Pflanzen von Dennerle gekauft und sie nciht lang genug gewässert.

Alle Wasserwerte waren ok, auch kein Ammoniak vorhanden. Mir fiel nur auf, daß meine Krebse gleich, nachdem ich die Pflanzen einsetzte, aus dem Becken wollten und total nervös umherrannten!

Am Abend lagen alle 4 leblos auf dem Rücken. Sie lagen sozusagen im Koma und ich bin so froh, daß ich es früh genug entdeckt hatte und sie noch retten konnte.

Mir kommen keine Dennerle-Pflanzen und schon gar kein Dünger von denen ins Becken!!!

Hallo,

das wird definitiv nicht selber an Dennerle gelegen haben, sondern eher an dem Verkaufsbecken, wo Du die Pflanzen gekauft hast.
Denn dort wird gerne unmengen an Chemie in die Becken gegeben, damit keine Schnecken und Algen die Überhand gewinnen. Auch kann man jeden für die Aquaristik geeigneten Dünger verwenden, denn Kipfer usw. ist nur in sehr sehr geringen Mengen enthalten und wird auch von den Pflanzen benötigt.
 
Also ich Dünge in meinen Becken nicht hatte aber neue Pflanzen rein getan:-(
könnte es auch an Kupferleitungen im Haus liegen?!(wobei ich mir ziemlich sicher bin ,dass wir keine haben ..und den Garnis gehts ja auch prächtig....)
lg Martin:D
 
Zurück
Oben