Get your Shrimp here

cpo

Isi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2011
Beiträge
19
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.409
Hallo,

seit 2 Wochen habe ich ein kleines Aquarium mit Fischen Garnelen und 2 CPO's. Gestern haben sich beide gehäutet. Heute konnte ich beobachten wie das Männchen (ist kleiner und schmächtiger?) rumzuckte und dabei immer nach hinten zuckte.

Das scheinbare Weibchen (größer und bulliger) geht dem Männchen aus dem Weg und hat einen enormen Oberkörper, der untenrum weißlich ist, bekommen mit einem großen schwarzen Punkt auf dem Rücken.

Ist das normal ? Also auch das Männchen und das Weibchen??

Danke
 
Ansnsten sind beide munter. Wär schön, wenn mir einer helfen könnte.
 
Du schreibst das du dein Aqua erst seit 2 Wochen hast ... Normalerweiße muss ein Aqua mindestens 3-5 Wochen einfahren. Irgendwann kommte es nämlich zum meist tötlichen Nitritpeak den man möglichst abwarten sollte. Wie sind denn deine WW ?
 
Meine Wasserwerte sind i.o.

Ich hab mich falsch ausgedrückt, ich habe das Aquarium vor 2 Wochen geschenkt bekommen, es wurde aber schon mehrere Wochen vorher eingefahren.
 
Jetzt zuckte wieder das Männchen wir verrückt durchs Becken... was ist denn das nur??? Ich bin ganz verzweifelt. das sieht auch ganz shclimm aus
 
Ich mache jetzt einen wasserwechsel, in der hoffnung, es wird dann besser
 
Ok, danke. Aber trotzdem macht mir das Zucken sorgen. Hoffe mal es wird jetzt besser nach dem wasserwechsel
 
Er bewegt auch andauernd die haare die er vorne am mund hat oder sind das kiemen?
 
Hallo Isi,

das mit dem Zucken ist normal kann ich auch ab und zu beobachten. Sieht aus als ob ihnen was fehlt - tuts aber nicht. Morgen wird er sich wieder normal verhalten. Versuche jetzt nicht irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, lass alles einfach wie es ist.
 
Ok, vll hat es auch was mit der Fruchtbarkeit des Weibchens zu tun... die ihn komplett ignoriert
 
Is normal so...

Hi!

Wenn sich zwei CPOs begegnen zuckt oft einer weg - so kommt er schneller aus der Gefahrenzone... Nach der Häutung ist das "zucken" immer stärker als sonst. Das ist für CPOs halt die schnellste Art der Fortbewegung (sie können ja bekanntlich nicht schwimmen)! Mach mal ein Foto von den kleinen und wir können mal schaun ob sie soweit ok aussehen...

Wenn du noch mehr Infos über CPOs brauchst stöbre einfach hier im Forum - da gibt's echt immer was neues zu lernen...

MfG Andy
 
Mein Weibchen hat ein Ei unten kleben=)=)=) Bilden die sich jetzt nacheinander?
 
Kann sich über ein paar Stunden ziehen bis sie alle Eier unterm Bauch hat... Is zumindest meine Erfahrung.

Ich Druck dir die Daumen!

MfG Andy
 
Ist es überhaupt möglich, dass mein weibchen schon eier produziert?

Ich habe vorhin eins gesehen, dann kam eine garnele und es war weg:(
 
Bissl mehr Infos bitte!

Wo genau war das Ei? Wie war die Farbe gelb oder braun? Hat sie das Ei abgeworfen oder hat es die Garnele geklaut?

Da CPOs ja nur ca. 18 Monate leben sind sie recht früh geschlechtsreif... Such im Internet mal nach Bildern "geschlechtsunterschieb CPO" nur um sicher zu gehen dass dein "Weibchen" auch wirklich eines ist!

MfG Andy
 
Naja das Ei war teils durchsichtig teils schwarz und klebte hinten unten am Schwanz. Ich denke nicht, dass die Garnele es geklaut hat, es war dann einfach weg.
 
Komisch!

Sicher das es ein Ei war? Normalerweise sehen sie so nach ca. 8-10 Tagen aus (halb durchsichtig halb braun). Und wenn's dieses mal nix war wird's wohl beim nächsten mal was. Das kommt schon von alleine!

MfG Andy
 
Was nur sehr auffällig ist, dass mein weibchen unterm panzer einen unheimlich großen dunklen fleck hat. Hat das was mit der Fortpflanzung zu tun?
 
Zurück
Oben