Get your Shrimp here

Cpo wirft Scheren bei Häutung ab

lauser79

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2005
Beiträge
61
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.217
Hallo,
ich habe ein Problem. Meine CPO Dame hat sich heute gehäutet und hat beide Scheren mit abgeworfen. Das ist doch nicht normal, oder? Jetzt sitzt sie fix und fertig im Becken.
Kann mir irgendjemand sagen an was das liegt? Wasserwerte kann ich leier keine liefern, da ich mir erst noch ein Test kaufen muß.
 
Hallo,

bist du sicher, dass sie die Scheren abgeworfen hat?

Könnte es auch sein, dass das Männchen da seine Finger mit im Spiel hatte?


mfg Christian
 
Hallo Christian,
keine Ahnung, ob das Männchen seine Finger mit im Spiel hatte. Die Haut lag mit den Scheren noch dran im Becken.
 
Hallo Nicole,

die Männchen halten bei der Begattung (direkt nach der Häutung) die Weibchen an den Scheren fest. Zu diesem Zeitpunkt ist aber der Panzer und die Scheren des Weibchens noch sehr weich. Dabei passiert es schon mal das das Männchen dem Weibchen die Scheren glatt abkneift. Die wachsen aber wieder nach.
 
Hallo Siggi,
die Scheren waren aber an der Haut noch dran. Kann das dann auch sein?
 
Hallo Nicole,

an der Haut werden nur die leeren Hüllen der Scheren gewesen sein.
 
Hallo Siggi,
die Scheren waren richtig orange. Also nicht wie die übrige Haut. So orange wie eigentlich auch der Krebs ist. Ich bin mir eigentlich sicher das es die Schere war und nicht die Haut. Das komische ist, das sie sich auch nicht versteckt. Sondern einfach so im Aquarium sitzt.
 
hallo nicole,
ich habe zwei themen vor dir auch ein scheren-abwurf-problem zur diskussion gestellt. hier war es so, dass der krebs erst die scheren abwarf und dann die häutung vollzogen hat.
kannst du ja mal lesen.
es gibt aber bisher leider keine erklärung des phänomens.
mein krebs lebt seitdem mit einer schere, die ihm nachgewachsen und selttsamerweise etwas verkümmert ist. es scheint ihm aber nicht schlecht zu gehen...
viele grüße
lena
 
Hallo Lena,
danke für Deine Info. Ich habe es durchgelesen. Es ist jetzt nur so, das ich heute die CPO Dame aus dem Aquarium genommen habe, da sie nur noch 2 Beine hat. Die Arme. Ich glaube, das es Machtkämpfe waren zwischen den Weibchen.Ich habe vor ca. 2 Wochen 3 Männchen und 4 Weibchen neu in das Aquarium gesetzt. Vielleicht lag es wirklich daran. Ich weiß es nicht. Komisch war nur das wirklich die Schere an der Haut dran war.Jetzt hat sie halt nur noch 2 Beine. Ich habe sie jetzt zu meinen Chrystal Reds gesetzt. Ich hoffe das jetzt alles nachwächst. Bei Deinem ist die Schere kleiner?
 
hallo nicole,
ja komisch, was? aber ich habe nicht den eindruck, dass es ihm schlecht geht. er verhält sich ganz normal. vielleicht wächst die eine schere ja noch.
ich hatte übrigens mal eine krabbe mit im krebsbecken. sie hatte nach einer weile auch nur noch zwei beine...

bis bald und viele grüße von
lena
 
Zurück
Oben