Get your Shrimp here

cpo wirft schere ab

Aaron

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2009
Beiträge
604
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.868
hi,

neulich habe ich beobachtet das eins meiner cpo männchen einen schwarzen fleck auf seiner rechten schere hat, dachte erst das wäre dreck aber als er es einige wochen später immernoch hatte war mir klar das es was anderes sein muss (sah aus wie ein leberfleck) nach einer ganzen weile hat er sich nun endlich mal wieder gehäutet, und was seh ich da?! die rechte schere fehlt :eek: kann es sein das er sie bei der häutung abgewofen hat weil der schwarze fleck vieleicht eine art geschwür oder ähnliches war, oder ist es nur ein grosser zufall das er der erste ist der eine schere nach der häutung verliert (kampf) und dann noch genau die mit dem geheimnissvollen fleck ??
 
Hmn, das hört sich nach Rostfleckenkrankheit an. Dieses tritt bei einer mechanischen Beschädigung des Panzers auf! Könnte beim zancken mit einem Rivalen enstanden sein. Die Tiere werfen dann die Schere ab und ist bei der nächsten Häutung wieder dran, bzw. wächst nach!

LG
Kim
 
Hallo!

Ich hab ein Youngiweibchen, dass beide Scheren abgeworfen hat, aber auch nach zwei oder drei Häutungen nicht die Spur von neuen Scheren. Das Weibchen hatte auch nen braunen Fleck auf dem Panzer, der aber nach jeder Häutung kleiner wird, nur die Scheren fehen halt...
 
Hallo,

sehr wichtig bei der Rostfleckerkrankung ist sauberes Wasser.

Es kommt immer wieder vor, dass sich ein Tier verletzt aus was auch immer für Gründen und an diese Verletzungen setzen sich die Bakterien oder auch Pilze.

Wenn ihr ein befallenes Tier habt, sorgt bitte für eine geringst mögliche Wasserbelastung. Also viele mittlere Wasserwechsel, Laub, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen einbringen, da sie Antibakteriell und Pilzhemmend wirken.

Das befallene Tier muß nicht separiert werden, doch ihr solltet darauf achten, dass das Exuvie oder das evtl. verendete Tier nicht von den Anderen gefressen wird.

Wie Kim schon geschrieben hat, löst sich das Problem in der Regel mit der nächsten Häutung. Doch es kann auch schon zu einer manifestierten Infektion gekommen sein und das Tier wird diese Stellen nicht mehr los, sondern sie breiten sich weiter über den Körper aus.
Hmmmm...... das ist dann sehr unschön ..... :confused:
 
vielen dank für die antworten, mittlerweile hat sich das männchen ein paar mal gehäutet und die schere wächst von mal zu mal nach....hab keine weiteren symptome entdeckt auch nicht bei anderen krebsen.

nebenbeibemerkt befinden sich in meinem wasser ständig reichlich erlenzapfen,seemandelbaumblätter und normales laub.
 
Hallo Manuel,

nimm das jetzt nicht persönlich, es war nur ein Hinweis auf eine mögliche Behandlungsmethode. Es gibt bestimmt genug Krebsbecken in dem dieses nicht vorhanden ist.

Und ich kann ja noch als Vermutung hinzufügen, dass dies der Grund ist warum es so glimmpflich bei dir verlaufen ist. :)
 
Zurück
Oben