Get your Shrimp here

CPO Weibchen mit Eiern umsetzen?

chuckie

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2006
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.792
Hallo,
mein eines CPO-Weichen trägt seit 1 Woche Eier. Lustig ist, das ich sie seit 3 Woche habe und das Mänchen seit 2 Woche. Also super geklappt. Die eier sind auch dunkel, sodass sie befruchtet sein sollten. Nun wollte ich aber wissen, ob ich das tragende Weibchen jetzt mit Eiern in ein 13l Becken sollte oder lieber nur die kleinen Jungtiere (soweit wie möglich) wenn sie geschlüpft sind bzw. auf dem kies krabbeln (zum Glück schwarzer). Da ich ja 2 Weibchen und 1 Männchen in einem 30l Becken habe, weiß ich nicht genau, was nun besser ist.
Zudem bin ich noch für eine längere Zeit weg (1 Monat), wo die Krebsjungtiere dann 1,5 Monate alt sein würden. Da sollte ich sie theoretisch spätestens umsetzen.

Nun noch eine andere Frage: Brauchen kleine Babykrebse anderes Futter als die Elter? Die mögen nämlich Nova Prawn super gern. Blätter leider gar nicht. Nicht mal SMBB. Dafür de Mooskugeln.

Besten Dank, Jeannine
 
und nochmal hi,
na wenn es der erste Wurf ist und noch nicht einmal geschlüpft..dann warten wir doch erst einmal ab..beim erstenmal klappts meistens nicht..
 
hallo
wenn du weg bist wer soll die kleinen dann versorgen
am besten were doch
blätter rein und viele verstecke damit die kleinen sich gut verstecken können
die kleinen bei mir bekommen kein extra Futter die fressen wie gesagt die blätter und fein gemahlenes Hauptfutter
die Weibchen halte ich aber getrennt
netten Gruß
jan
 
Hallo Jeannine,

ich halte ein Paar CPOs in 25 Litern und habe da auch den ersten Nachwuchs bekommen :)
Für die Kleinen habe ich Tonröllchen (Filtermaterial) reingeschmissen, in denen sie sich verstecken konnten und 19 Tiere sind mittlerweile ausgewachsen und ich habe sie auf mehreren Becken verteilt.

Ich konnte auch beobachten, dass die Kleinen vor den Elterntieren immer auf der Hut waren und rechtzeitig aus dem Weg gesprungen ist... einmal war ein kleiner nicht aufmerksam genug als der Papa ankam, aber der hat ihn links liegen lassen - hat ihn nicht interessiert, dass das ein kleiner war (und der war damals 5 mm oder so)...

Also durchkommen werden immer einige - wichtig ist, viele Verstecke zu haben...

Viele Grüße
Uli
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. So in etwa habe ich mir das alles auch vorgestellt, mit den Blättern und Verstecke.
Tja aber leider ist nix daraus geworden, da der Nachwuchs leider nicht existiert. Das Weibchen hatte bis vor 4 Tagen noch Eier getragen (dunkle). Dann übers WE muss sie die Eier wohl abglassen haben oder die Jungtiere sind ausgekrabbelt. Jedenfalls trägt sie keine mehr. Nur leider kann ich keine kleine finden. Nun weiß ich zwar nicht genau wie klein ein cpo Baby ist aber ich enke mal nicht kleiner als ein Garnelenbaby, welches an der Scheibe krabbelt. Davon hab ich mehrere im Becken, da ich eingefahrenes Garnelenbeckenwasser genommen habe. Dort sind Red Fire drin. tja und die kleinen haben sich ganz gut entwickelt bzw ich find immer wieder ganz junge. Nur leider keine kleinen Krebse. Ein CPO hat sich heut gehäutet und heut Abend war das Männchen mal wieder aktiv. Vielleicht wirds ja beim nächsten mal was. Vielleicht gibts ja doch noch irgendwo im Becken ein überleben und wächst heran. nahrung gibts genug.
 
chuckie wrote: Hallo,
erstmal danke für die Antworten. So in etwa habe ich mir das alles auch vorgestellt, mit den Blättern und Verstecke.
Tja aber leider ist nix daraus geworden, da der Nachwuchs leider nicht existiert. Das Weibchen hatte bis vor 4 Tagen noch Eier getragen (dunkle). Dann übers WE muss sie die Eier wohl abglassen haben oder die Jungtiere sind ausgekrabbelt. Jedenfalls trägt sie keine mehr. Nur leider kann ich keine kleine finden. Nun weiß ich zwar nicht genau wie klein ein cpo Baby ist aber ich enke mal nicht kleiner als ein Garnelenbaby, welches an der Scheibe krabbelt. Davon hab ich mehrere im Becken, da ich eingefahrenes Garnelenbeckenwasser genommen habe. Dort sind Red Fire drin. tja und die kleinen haben sich ganz gut entwickelt bzw ich find immer wieder ganz junge. Nur leider keine kleinen Krebse. Ein CPO hat sich heut gehäutet und heut Abend war das Männchen mal wieder aktiv. Vielleicht wirds ja beim nächsten mal was. Vielleicht gibts ja doch noch irgendwo im Becken ein überleben und wächst heran. nahrung gibts genug.


Zu meinem letzten Eintrag muss ich eine Korrektur machen:

Ich habe doch ca. 10 kleine junge CPO's. Hatte diese leider als Red fire Jungtiere verwechselt, da die kleinen völlig wie die garnies ausschauen. Aber habe jetzt ein Jungtier ganz genau beobachtet. und siehe da es hat ganz hauch zarte Scheren. Und die haben die Garnies zum Glück nicht.
Also hats doch geklappt. Mal seh wie sie werden.
 
@ chuckie:
Hallo,
Glückwunsch zum Nachwuchs!
Mir ist nicht so ganz klar geworden, ob Du die Mutti bevor die Kleinen geschlüpft sind, noch umgesetzt hast oder nicht!

Ich stehe nämlich gerade vor der gleichen Frage bei meinen C. puers! Umsetzen oder lieber nicht? Vom ersten Wurf sind 4 Kleine Krebse übrig geblieben. Das sind ein bißchen wenig, wie ich finde!

@ all
Kann man die Mutti vor dem Schlüpfen der Jungkrebse umsetzen oder wirft sie dann vielleicht die Eier ab? Die Wasserwerte werden ja doch von Aquarium zu Aquarium etwas differieren!

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüße,

Manja
 
Zurück
Oben