Get your Shrimp here

CPO Weibchen Eier verloren?

andreas_h

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Dez 2005
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.657
Hallo zusammen,

ich halte mein CPO Paar noch nicht allzu lange - ca. 2 Monate.
Die Krebse sind jetzt 3,5cm gross und ich war sehr überrascht, als ich vor drei Wochen
bemerkte, dass das Weibchen Eier trägt. Es sind/waren zwar nur wenige - vielleicht
10-15 Stück, aber trotzdem war meine Freude gross.

Heute musste ich leider feststellen, dass die Eier weg sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Krebse nach knapp drei Wochen schon
geschlüpft sind. Die Weibchen tragen doch die Jungkrebse noch einige Tage mit sich rum - oder?

Kann es sein, dass das Weibchen die Eier einfach abgestossen hat ?
Welche Gründe könnten dafür vorliegen?

WW zur Zeit: ph 7,5 / kH-4 / gh-8 / NO2 nicht nachweisbar / Temp.: 18°-20°

es befinden sich nur das paar CPO im Becken und ein Jungguppy (Filterfisch) und blaue PHS.

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruss Andreas H.
 
Hi.

Hat sie die Eier 3 Wochen getragen oder vermutest du es nur??
Vielleicht hat sie die Eier schon früher verloren weil nicht befruchtet oder verpilzt.

MfG Sascha
 
Hallo Sascha,

ich vermute das nur, dass es drei Wochen waren.

Ich hatte das Weibchen über eine Woche nicht ein einziges Mal zu Gesicht bekommen.
Als ich es dann entdeckte .... sah ich die Eier. Die letzten 12-14 Tage ist sie dann mit denen durch das Becken gekrabbelt.

Gestern Nachmittag hab ich sie noch damit gesehen .... heute Nachmittag waren die Eier weg.

Sie haben sich auch in den 2 -3 Wochen nicht verfärbt. Bis auf 1 oder 2 Eier blieben alle hellgelb bis gelb.
Nur zwei Stück sind dunkler geworden.

Aus deiner Antwort entnehme ich allerdings, dass dies schonmal vorkommen kann ?!?


Gruss Andreas H.
 
Hallo Andreas,

mach mal dein Wasser etwas härter. Der Ph-Wert wird wahrscheinlich auf über 8 steigen aber das mögen die CPO´s bei mir.

Du solltest auch etwas eiweißreicher Füttern. Ich füttere jeden 2ten Tag mehrere zerdrückte kleine Schnecken. Eiweiss scheint wohl wichtig für die Befruchtung zu sein. ;)

Viel Glück.
 
Hallo George,

.... ups, das Wasser ist schon aufgehärtet. Ich hab sehr weiches Wasser bei mir.

Werde aber mal noch ne Ladung Muschelbruch mit ins Becken geben aber
mehr wie gH 10-12 hab ich damit noch nicht geschafft.

Danke euch nochmals für die Tipps und hoffe, dass es beim zweiten Versuch mit den CPOs dann besser klappt.


VG - Andreas H.
 
Zurück
Oben